Für mobile bin ich ein Rassist ... :o(

hoppelfunny

Top-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Folierung Dach / A-Säule / Spiegel; 20", Grill
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
keine
Guten Morgen liebe Freunde der Raute ....,

nun ist es soweit; für die Verkaufsplattform "mobile.de" bin ich offenbar ein Rassist, oder trage zumindest solche Züge...
Was ist passiert: Ich habe eine Anzeige zum Verkauf meines Bulli´s aufgegeben und folgenden Satz ans Ende der Anzeige geschrieben:

"Ich bitte von Was-ist-letzte-Preis-Anfragen sowie Angeboten von Teppichen oder Kamelen abzusehen."

Das Ganze völlig wertfrei und auch nicht abwertend formuliert; und nebenbei wurde mir in der tat schon mal bei mobile ein "teurer" Teppich für ein Auto angeboten.... :D

Daraufhin bekam ich folgende Mail:

#############################

Sehr geehrter Kunde,

Ihr Inserat für das Fahrzeug Volkswagen T5 Multivan wird momentan nicht bei mobile.de angezeigt. Der Grund dafür ist folgender:

Ihr Beschreibungstext enthält politische, rassistische oder diskriminierende Meinungsäußerungen. Bitte verzichten Sie auf solche Kommentare.

Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um Ihr Inserat anzupassen:

#############################

Nach der Abschaffung des ZigeunerSchnitzelns und des Negerkusses darf man nun nicht mal mehr die Worte Teppich und Kamel in einen Satz bringen, ohne die gelbe Karte zu bekommen?? :confused::confused::confused:

Natürlich hab ich den Satz aus der Anzeige entfernt - ich möchte ja ein guter Bürger sein (und außerdem meinen Bus verkaufen); aber normal ist das nicht mehr ....
Ich find es ja korrekt und auch richtig, dass hier eine gewisse Kontrolle erfolgt - aber irgendwo ist auch gut.:evil:
Und die Kameraden, die mit diesem Satz gemeint waren, die hätten ihn auch verstanden.:rolleyes:
 
Moin

Ja in der Tat ging es mir vor 6 Jahren ähnlich. Nur mit dem Unterschied das meine Anzeige noch damals korrekt war, aber mit genau diesem Satz wie du auch.

Nur wurde ich dann von genau diesen Teppich und Kamelverkäufern angerufen und aufs Übelste beschimpft.
Habe dann einfach aufgelegt und mir gedacht F.... euch.

Tja soweit ist es schon in unserem Rechtsstaat. Eigentlich eine Schande.

Im übrigen hat dann ein netter Herr den Bully auch wegen diesem Satz gekauft. Fand ich lustig.

Für alle die nun meinen Ich oder Hoppelfunny wären Rechts, geht doch zum Lachen in den Keller.

Gruß Donnerkeil
 
Mit allem Respekt, aber ich gebe Mobile.de Recht. Der Satz ist mindestens diskriminierend. Und wenn du ehrlich bist, weißt du das auch selbst.
 
Hallo,

"Ich bitte von Was-ist-letzte-Preis-Anfragen sowie Angeboten von Teppichen oder Kamelen abzusehen."


vielleicht hättest du es auch einfacher ausdrücken können:

Ich bitte von Was-ist-letzte-Preis-Anfragen sowie Angeboten von Textilien, die aus sehr vielen Maschen geknüpft oder gewebt sind, oft ein Muster haben und man auf den Fußboden legt, damit es schöner aussieht und von unten wärmt. Ebenso den Tausch von so genannten Schwielensohlern.

Ich finde das nicht schlimm, im Grund genommen stimmt es ja...

Gruß
Daniel
 
Für alle die nun meinen Ich oder Hoppelfunny wären Rechts, geht doch zum Lachen in den Keller
Ne, diesen Rückschluss hätte ich nicht gezogen. Ich kann euch ja sogar gut verstehen und kann die Anrufe von diesen Käufern genauso wenig leiden wie ihr. Trotzdem hat der Satz so nichts in einer Anzeige verloren.
 
Mit allem Respekt, aber ich gebe Mobile.de Recht. Der Satz ist mindestens diskriminierend. Und wenn du ehrlich bist, weißt du das auch selbst.

Nein, sonst hätte ich den Thröd nicht eröffnet ....
Dann haben wir hier eine unterschiedliche Auffassung, was im Grunde ja auch gar nicht schlimm ist - Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut.

Aber wen genau habe ich denn damit diskriminiert? Alle Menschen des mittleren Orients?? Wenn ich von Angeboten von Elchen und Weihnachtsmützen bitte abzusehen, diskriminiere ich die Skandinavier - oder woran wird das festgemacht??
Mir ist das echt etwas to much in der Zwischenzeit - sorry
 
Nach der Abschaffung des ZigeunerSchnitzelns und des Negerkusses........
Das Zigeunerschnitzel ist noch nicht überall abgeschafft, hier ist die Welt noch in Ordnung: _Speisekarte Fish & Chips.jpg.

Und wer nicht Negerkuss sagen möchte, kann ja den Begriff "Mohrenkopf" verwenden :p.
 
Ebenso den Tausch von so genannten Schwielensohlern.



Man hätte auch Spalthufer schreiben können. :D:uuups:
 
Der Zigeruner hört ja wohl heute auf die liebevolle Bezeichnung "Rotations-Europäer" .... schöne neue Welt

Und wer nicht Negerkuss sagen möchte, kann ja den Begriff "Mohrenkopf" verwenden
Dünnes Eis; der "Mohr" ist bestimmt auch politisch nicht so ganz korrekt. Hier handelt es sich um sogenannte "Schaumküsse" :rolleyes:
 
Tja HJb

Du hast Recht und das "Jägerschnitzel" gibt es auch noch. :D:D:D
 
Dünnes Eis; der "Mohr" ist bestimmt auch politisch nicht so ganz korrekt.
Juckt mich nicht.

Das hier kennt jeder, so mancher nimmt es mit Genuss zu sich:

sarotti-schokolade-drei-mohren-blechschild.jpg


Ich hoffe doch sehr, dass solche Produktlinien nicht aus überschießender Weltverbesserei angegangen werden.
 
Ich sage immer: Man darf sich überhaupt niemanden mehr irgendwie äussern, da alles diskriminierend und rassistisch ist. Ausser über weisse hetero Männer darf man noch Witze machen.
Gruss TOM
 
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut.

Ja, Meinungsfreiheit ist ein hohes gut, aber dann bitte auf der eigenen Webseite.
Stichworte zur weiteren Information: Hausrecht, Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Gruß
 
Tja HJb

Du hast Recht und das "Jägerschnitzel" gibt es auch noch. :D:D:D
Wobei Nimrod´s Jünger noch nie so richtig - außer in durchaus berechtigten Witzen über diese Zunft - als Opfer von Diskriminierung in Erscheinung getreten sind.
 
Dann haben wir hier eine unterschiedliche Auffassung, was im Grunde ja auch gar nicht schlimm ist - Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut.
Volle Zustimmung!

Und vieles geht mir da auch zu weit. Ich würde nie auf die Idee kommen, dass es kein Zigeuerschnitzel mehr geben darf. Und wenn ich einen "Schaumkuss" esse, dann ist das für mich noch immer ein Mohrenkopf. Und da find ich auch gar nichts schlimmes dran.
Was mir noch mehr auf den Sa.. geht ist die "Versachlichung" aller männlichen Begriffe, also es gibt keine Studenten mehr sondern Studierende. Das ist für mich einfach nur größtmöglicher Humbug! Ich kann nichts diskriminierendes Erkennen, wenn man allg. von Studenten spricht. Dabei denkt noch niemand, dass damit nur männliche Studenten gemeint sind. Aber ok, andere Baustelle.

Zu Deinem Satz: er provoziert und das sollte er auch. Er macht sich über Leute lustig, die Deutsch nicht als Muttersprache haben und setzt sie in den Kontext, dass sie alle (betrügerische) Teppich- und Kamelhändler wären.

Wie geasgt, ich weiß welche Menschengruppe Du meinst, und auch ich würde ein Auto an die nur im Notfall verkaufen. Aber in einem Inserat finde ich das trotzdem völlig unpassend. Da kann man auch mit anderen Worten arbeiten wie "bitte nur seriöse Angebote" oder "keine Preisverhandlung am Telefon" etc.
 
Das Zigeunerschnitzel ist noch nicht überall abgeschafft, hier ist die Welt noch in Ordnung: Anhang anzeigen 195810.

Und wer nicht Negerkuss sagen möchte, kann ja den Begriff "Mohrenkopf" verwenden :p.
Politisch korrekt wäre aber: “Süßspeise mit Migrationshintergrund“.

Im Ernst, das ist die Folge einer erfolgreichen Umerziehungspolitik. Und die Notwendigkeit dieser Umerziehung ist um einiges höher zu bewerten, als Manipulationen an Dieselfahrzeugen oder schlechter Bildungspolitik. Da sieht man mal wieder, dass der einfache Bürger ohne die hochbezahlten Politiker die vollkommen falschen Prioritäten setzen würde.
 
Politisch korrekt wäre aber: “Süßspeise mit Migrationshintergrund“.
Wenn schon, dann so: "Maximalpigmentierte thermolabile kariogene Schaumsüßspeise mit Migrationshintergrund"
 
Die Debatte um die politische (In)Korrektheit ist die eine Sache.
Ich hätte mobile de geantwortet, ob sie denn Mitglieder, die eben solche wie die als unerwünscht gekennzeichneten oder andere unseriöse "Angebote", auch abmahnen und ggf. löschen, wenn man mobile de das melden würde.

Der Wunsch, von derartigen Angeboten und anderen wie BAT (Bar auf Tatze) ohne Vertrag usw ist ja berechtigt. UNd wenn ich diese nicht per Anzeigentext auschliessen kann, müsste mobile de ja entsprechend gegen solche Vögel vorgehen.
 
Ich hatte vor wenigen Tagen einen Monteur mit dunkler Hautfarbe (weder rassistisch noch abwertend noch sonst was) im Haus der meine Heizung gewartet hat. Er war sehr höflich und hat mir erklärt, was zu tun ist. Natürlich hab ich ihm ne Tasse Kaffee hingestellt. Am darauffolgenden Tag kam sein Chef in anderer Angelegenheit zu mir und ich sagte ihm, daß der Mitarbeiter den er mir am Vortag geschickt hatte ja ein "sehr netter Kerl" sei. Er fragte mich, wer das war. Und da mußte ich mir tatsächlich überlegen, wie ich es jetzt so sage, daß es dem aktuellen Verständnis entspricht. Farbiger? Neger? ...der mit dunkler Hautfarbe?
Gott sei Dank kam der Chef mir zuvor und sagte den Namen des Mitarbeiters.

Fazit: Überlege dir heute ganz gernau, was du überhaupt noch sagen darfst?

(wobei ich es auch schon erlebt habe, daß Mitbürger mit Migrationshintergrund uns als "Schexxx Deutsche titulieren) Dürfen die was wir nicht dürfen???

Mein Gott wo sind wir gelandet!!!
 
Ich hatte vor wenigen Tagen einen Monteur mit dunkler Hautfarbe (weder rassistisch noch abwertend noch sonst was) im Haus der meine Heizung gewartet hat. Er war sehr höflich und hat mir erklärt, was zu tun ist. Natürlich hab ich ihm ne Tasse Kaffee hingestellt. Am darauffolgenden Tag kam sein Chef in anderer Angelegenheit zu mir und ich sagte ihm, daß der Mitarbeiter den er mir am Vortag geschickt hatte ja ein "sehr netter Kerl" sei. Er fragte mich, wer das war. Und da mußte ich mir tatsächlich überlegen, wie ich es jetzt so sage, daß es dem aktuellen Verständnis entspricht. Farbiger? Neger? ...der mit dunkler Hautfarbe?
Gott sei Dank kam der Chef mir zuvor und sagte den Namen des Mitarbeiters.

Fazit: Überlege dir heute ganz gernau, was du überhaupt noch sagen darfst?

(wobei ich es auch schon erlebt habe, daß Mitbürger mit Migrationshintergrund uns als "Schexxx Deutsche titulieren) Dürfen die was wir nicht dürfen???

Mein Gott wo sind wir gelandet!!!
Edi,

mach dir keinen Kopf, "dunkelhäutig" kannst du immer sagen, und das ist auch nicht abwertend.

image.png
 
Zurück
Oben