Für Hochdach geeignete Carports?

capfei

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo,
vor kurzem konnte ich meinen MV gegen einen California mit Polyroof-Hochdach "eintauschen" *jubel*. :)

Nun ist es aber so, dass die Fahrzeug-Höhe von 2,60m nicht direkt mit Garagenöffnungen kompatibel ist... :(

Daher dachte ich, ein Carport würde es auch tun, zur Not kann man den seitlich ja auch verkleiden, also "bewanden" - und fertig ist die Garage. 8)

Wie gesagt, das dachte ich mir so.
Die im Internet zu findenden CarPorts haben jedoch allesamt eine niedrigere Einfahrtshöhe. Eine Maßanfertigung wird wohl eher teuer sein.

Weiß jemand eine Lösung oder einen Anbieter, der CarPorts mit XXL-Höhe (darfs ein bisschen mehr sein?) anbietet?
Oder muss ich im CarPort für den Cali eine Grube ausheben? :eek:

Bin für alle Ideen dankbar,

Gruß vom Capfei

AW: Für Hochdach geeignete Carports?

Hallo Capfei,

wie wäre es damit: Billigen Carport kaufen (6 Stützen, Längs- und Querträger sowie Dach), die Stützen für was anderes verwenden und stattdessen gleichformatige längere Kanthölzer als Stützen verwenden. Anschließend nach Bedarf "bewanden".

Viel Erfolg beim Bauen!

Kai-Uwe

Hallo Capfei,
die Idee von Kai-Uwe hat was,
die Pfosten könnte man dann aus besserem,
weil wasserresistenten, Holz erstellen.

Ansonsten ist reiner Selbstbau auch nicht so schwer.

Fall der Carport nicht im Hinterhof aufgestellt wird:
Erkundige Dich nach örtlichen Bauvorschriften und
den Ideen Deiner Nachbarn.
Evtl. hat die Gemeinde ein Mitspracherecht,
besonders beim Beplanken.

capfei;450506 Eine Maßanfertigung wird wohl eher teuer sein. [/quote schrieb:
Hallo,

muss nicht unbedingt. Habe mein Carport vom hiesigen Schreiner machen lassen. War nicht viel teurer, aber die Qualität wesentlich besser. Zusätzliche Eigenleistung in Form von selber streichen, hat 500,-- EUR Nachlass gebracht. Das Carport einen Meter Höher, hat beim Holz gerademal 100,-- EUR mehr ausgemacht.

Wichtig, beim Carport bauen, ist einerseits den Bebauungsplan beachten und sich gut mit den Nachbarn verstehen. Im Zweifelsfall vorher beim Bauamt nachfragen.

Gruß
Kadison

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal unseren Haus- und Hofschreiner um ein Angebot bitten und dann das "Höherlegen" :D eines Bausatzes durch längere Stützpfosten durchrechnen. Die zusätzliche Höhe wird die Stabilität nicht nennenswert verschlechtern, hoffe ich.
Ansonsten steht der CarPort gut versteckt auf dem Grundstück, kein Nachbar in Sichtweite, also auch das Bauamt nicht :D.

Gruß vom capfei

Btr. Stabilität:
A) 45° Streben haben schon unsere Vorfahren zur Versteifung des Fachwerks genutzt.
B) Anstelle der Billigbalken aus dem Bausatz wird es mit vernünftigem Holz sowieso haltbarer und stabiler.

In Hessen gibts doch auch Fachwerk, oder?
Manch eine windige Scheune steht bereits Jahrhunderte,
nur weil sie damals vernünftiges Holz genommen haben.
Fahr mal hin und schau es Dir an.:):)

Zurück
Oben