Für Garantiearbeiten (Lifetime) ohne Ankündigung Rechnung erhalten

wolf-edv

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
z.B. RFK, Schiebedach, Xenon ...
Umbauten / Tuning
Recaro ErgoMed
FIN
WV2ZZZ7HZ8H145
Hallo,

wie gestern berichtet (http://www.t5-board.de/board/t5-mae...ken-direkt-nach-dem-starten-2.html#post762446), hatte ich mein Auto aufgrund eines Defektes an der Servolkenkung gestern beim :) abgegeben.
Bei der Auftragsannahme wurden diese Arbeiten vom "Service Berater" sowohl mündlich als auch schriftlich als Garantie im Rahmen meiner LifeTime Garantie benannt.

Nachdem ich mich gefreut habe, das ich schon kurz nach dem Mittagessen angerufen wurde, das mein Auto bereits fertig ist, wurde ich dann am Abend zur Abholung negativ überrascht, indem mir ein Mitarbeiter meinen Schlüssel und eine Rechnung über 319,60 € übergab.?(

Leider war kein "Service Berater" mehr im Haus.

In der Rechnung sind (u.a.) folgende Positionen enthalten:
Schallschutzwanne aus- u. eingebaut
18,90 €
Lenkunterstützung auf Undichtigkeit geprüft
28,35 €
Motor u. Schallschutzwanne gereinigt
47,25 €
Hydraulikpumpe aus- u. eingebaut
122,85 €
Hydraulikpumpe an der Druckseite abgedichtet
18,90 €
Lenksystem entlüftet
18,90 €

Dazu bekam ich nen Ausdruck "Detailansicht der Schadenmeldung" mit den Angaben "Der Schaden konnte nicht freigegeben werden" sowie "Die von Ihnen gewählte Schadenart ist im Rahmen der Garantieversicherung nicht ersatzpflichtig".

Ohne jetzt weiter auf diesen Ausdruck einzugehen, finde ich es sehr eigenartig, wenn die Werkstatt mich über mir (eventuell) entstehende Kosten nicht in Kenntnis setzt.
Da ich keinerlei diesbezüglichen Auftrag unterschrieben habe, sollte es doch selbstverständlich sein, das ich zumindest einen Anruf erhalte, und, genau wie die Garantieversicherung die Möglichkeit bekomme, die Reparatur des Schadens zu diesen Kosten "nicht freizugeben".

Hat jemand von euch auch schon solch nette Erfahrungen sammeln dürfen, und würdet ihr euch gegen diese Rechnung wehren?

LG
Guido

AW: Für Garantiearbeiten (Lifetime) ohne Ankündigung Rechnung erhalten

Moin Guido,

was bedeutet denn der Satz, das Du eine Schadenart gewählt hast? Schon den Satz verstehe ich nicht und würde ihn mir mal genauer erläutern lassen. Kann der Kunde die Schadenart selber wählen und wird nicht mehr durch den Defekt am Auto bestimmt?

Ich hab bei meinem T5.1 mal die Servopumpe gewechselt bekommen mit Kostenübernahme durch die alte LifeTime. Wie es nur bei Reinigungs- und Abdichtarbeiten aussieht, weiß ich leider nicht. Deshalb auch meine Verwirrung bei deiner angeblich gewählten Schadenart.

Allerdings hat sich mein Serviceberater bisher immer die Kostenübernahme schon in meinem Beisein vor der Reparatur vom VVD bestätigen lassen, und danach musste ich erst den Auftrag unterschreiben.

Ob Dich die Werkstatt in dem Fall hätte anrufen MÜSSEN, liegt sicher daran, was Du im Auftrag unterschrieben hast. Im Rahmen der Kundenfreundlichkeit hätte es sicher aber besser ausgesehen, Dich in jedem Fall anzurufen.

Hallo Wolf,

die Schadenart muss der :) im Computer eingeben.

Und genau da hat er bei mir wohl den Fehler gemacht.
Er hat dort "Undicht" eingetragen.
Hätte er "defekt" eingetragen, wäre jede weitere Diskussion überflüssig.

Unterschrieben habe ich übrigens gar nichts!
Er hat bei Fahrzeugannahme auf den Auftrag "LifeTime Garantie" geschrieben und das wars.

Von daher bin ich ja so verärgert.

LG
Guido

Hi Guido,

dann frag den :D doch einfach mal, wo er denn den von Dir autorisierten Auftrag für die kostenpflichtige Reparatur hat.

Den hast Du nie gegeben, und er hat sich noch nicht mal telefonisch den Auftrag dafür geholt.

Ich kann mir nicht vorstellen, bin aber kein Rechtskundiger!, dass ein Auftrag für die LiftTime automatisch bei Ablehnung zu einem kostenpflichtigen wird, ohne deine Zustimmung. Für mein laienhaftes Rechtsverständnis hat der :D kostenpflichtige Arbeiten ohne deinen Auftrag durchgeführt.

Ich hoffe, es melden sich hier noch wirklich Rechtskundige, die die Antwort nach den Buchstaben des Gesetzes geben können.

Hallo,

das kann wohl nicht sein.
Sobald irgend ein Teil getauscht wird, kann man nicht mehr von einer Undichtigkeit sprechen, sondern von einem Defekt.
Selbst wenn der Schaden nur durch Arbeitszeit zu beheben ist, sollte die Lifetime die Kosten übernehmen.
Die Rechnung würde ich erst mal nicht bezahlen.

Man kann ja auch so argumentieren, dass ein größerer Schaden verhindert wurde, weil man frühzeitig in die Werkstatt kam.
Wenn man längere Zeit ohne Hydrauliköl fährt weil dieses Flöten geht, kommt eine ordentliche Summe zusammen. Sensor gibts da wohl keinen.

Bestätigt mich mal wieder in meinen Vorurteilen gegenüber Versicherungen............

Michael

Das Problem ist das generell alle Dichtungen und Undichtigkeiten bei der Lifetime Garantie ncht enthalten sind.

Von daher ist das sogar nachvollziehbar.

Das erst in dieser Form im Nachhinein mitzuteilen ist natürlich absolut nicht OK.

Normalerweise sollte er sich VOR Reparaturbeginn per PC eine Freigabe für die Reparatur holen -dann kann so etwas auch nicht passieren.

Was man jetzt macht - schwierig. Theoretisch könntest Du verlangen die Reparatur rückgängig zu machen da sie nicht beauftragt war.
Damit ist aber auch niemandem geholfen.

Ich würde mal mit ihm über einen Nachlaß sprechen.

Gruß, Marcus

Normalerweise sollte er sich VOR Reparaturbeginn per PC eine Freigabe für die Reparatur holen -dann kann so etwas auch nicht passieren.
Genau das macht mein :) grundsätzlich in meinem Beisein, bevor der Auftrag geschrieben wird.

Eine Rückabwicklung kann nicht verlangt werden, da es sich um Arbeiten im Rahmen der GOA = Geschäftsführung ohne Auftrag handelt! Die Herstellung der Funktionsfähigkeit liegt wohl im mutmaßlichen Interesse des Buspiloten. Kann man aber auch anders sehn. Bei dem Streitwert ist seine Ehrwürden der König im Saal.
Die Arbeiten ohne vorherigen Anruf auszuführen ist allerdings nicht die feine Art. Und die mangelnde Deckung muss auch dem Schrauber klar sein! Das ist ja nichts neues! Für Undicht und Verschleißteile gibt es nix von der Versucherung. Es soll Schrauber geben die im Rahmen des Möglichen das Glück ein wenig richtig rücken.
Also hilft nur höfliches aber bestimmtes Auftreten und Sprechen um eine Reduktion der Rechnung zu erreichen. Und bitte keine Drohungen mit Autoblöd und Auto, Mofa, Mord. Das intessiert kein Sau.......

Hallo,

...hier wäre ein ganz wenig die Phantasie bei der Schadensbenennung gegenüber der Versicherung nötig gewesen.
Satt undicht hätte der Wortlaut "defekt" bestimmt geholfen.

Ich habe selber mit Firmen zu tun, wo ich Garantie Angelegenheiten vorher klären muss.
Ich habe gerade heute so einen Fall gehabt ......bei einem Kunden hatte sich an einem Anschluss der Schutzschlauch, bzw. die Ummantelung
eines technischen Anschlusses gelöst. ( Medizintechnik = immer teuer)
Man kommt an diese Montagevorrichtung des Schlauchs aber nicht heran .......laut Service Abteilung sollte ich das einfach einkleben.
So etwas würde ich ggf. bei einem Gerät machen, was außerhalb der Garantie ist, aber nicht an einem 3 Wochen alten Gerät.:evil:
Aus "gelöst" habe ich als Händler nun "gerissen" gemacht und mir werden 2 dieser Schläuche, die normalerweise je 400€ kosten auf Garantie geliefert.

.....ich gehe mal davon aus, das dort die Kupferdichtung des Druckschlauchs undicht war ???
Der Dichtring kostet keinen € und mit etwas Geschick wäre der Aufwand erheblich günstiger gewesen.

Schutzwanne aus und einbauen = 5 Min. = 18,90 = 226,80€ Stundenlohn !!!!! ........und vermutlich hat das ganze noch der AZUBI gemacht.

Hast du mal die Abrechnungspositionen .......also die Nummern, die vor den Preisen stehen ???
Dann könnte ich mal gucken, ob deinem :D so kurz vor Weihnachten aus versehen mal wieder die Abrechnungspositionen durcheinander gekommen sind.

Gruß
Claus

Hallo,
Ich hatte hier ja ein ähnliches Problem...allerdings wurde ich vorgewarnt.
Letztendlich hilft Jammern nix. In den Versicherungsbedingungen der alten Lifetime-Garantie hast Du das akzeptiert. Wenn Du sie nicht gelesen hast, bzw. Dich nicht daran erinnern kannst, ist das primär nicht das Problem des Serviceberaters.
Wie gut man die Kreativität bei der Schadensbeschreibung ausnutzt, muß jeder mit seinem Gewissen selber vereinbaren. Das ist meiner Meinung nach genauso hinterfragbar, wie ein freundlicher Hinweis, daß Schläuche auch manchmal von kleinen Tieren mit spitzen Zähnchen kaputtgemacht werden.
Mein Stahlflex-Ölschlauch war aber in der Hinsicht bestimmt nicht " revisionssicher"...

Wenn nun aber z. B. eine komplette Servopumpe ausgetauscht werden müßte, weil ein zugänglicher Dichtring nicht einzeln lieferbar wäre, sollte man die Begriffe "undicht" und "defekt" mal juristisch diskutieren...

Viele Grüße,
Christoph

Wenn nun aber z. B. eine komplette Servopumpe ausgetauscht werden müßte, weil ein zugänglicher Dichtring nicht einzeln lieferbar wäre, sollte man die Begriffe "undicht" und "defekt" mal juristisch diskutieren...
Bei mir wurde ja wegen Undichtigkeit bei meinem T5.1 die komplette Servopumpe getauscht und die Übernahme war für die LifeTime kein Problem.

Hallo,

...das ist ja das Problem.

Im Garantiefall wird "gebastelt" und ggf. nur das nötigste gemacht .....nach Ablauf der Garantie wird getauscht bis der Arzt kommt um sicher zu sein, das der Kunde auch zufrieden ist und nie was reklamieren müsste.

Und genau hier müsste ein :D eine gesunde Balance finden, dazu sind viele :D aber einfach zu doof.

Unabhängig davon gehören solche Grundinformationen zu den Garantiebedingungen zum "muss" eines Service Beraters, deshalb dürfen die sich ja auch so nennen.
Lampen und Dichtungen, sowie Flüssigkeiten sind nie von der Garantie abgedeckt.
Da ist es sogar schon ein feiner Zug, wenn du nach einem Schaden an der Wasserpumpe, die auf Kulanz getauscht wurde, nicht auch noch das Öl bezahlen musstest.

Im vorliegenden Fall finde ich eine "Reinigung Motorraum und Schallschutzwanne" für 50€ = 100DM" schon frech.
Zumindest wenn ein :D erwischt wurde, das er von den Garantiebedingungen keine Ahnung hat, hätte so was als kleine Wiedergutmachung rüber kommen können.
Aber immer wieder mein Spruch = viele kennen den Sinn des Wortes Kundendienst noch nicht .......... das ein zufriedener Kunde evtl. mal ein neues Auto in diesem Laden kauft, scheint nicht wichtig zu sein.

Gruß
Claus

Hallo,
wie die meisten von euch auch, finde ich die Vorgehensweise nicht korrekt.
Das Problem war aber wohl, das der Freundliche im Vorfeld keine Ahnung hatte, das die Pumpe undicht war.
Er sprach mir gegenüber von Defekten im Bereich der Pumpe oder des Lenkgestänges o. ä.
Daher hat er sich um die Freigabe von der Versicherung auch erst nach Fertigstellung der Arbeiten gekümmert.
Ich werd weiter berichten.
LG
Guido

Hallo,

@Claus:
hier die Nummern vor den Preisen:
10821950
Schallschutzwanne aus- u. eingebaut
12
18,90
48010199
Lenkunterstützung auf Undichtigkeit geprüft
12
28,35
10012950
Motor u. Schallschutzwanne gereinigt
12
47,25
48981920
Hydraulikpumpe aus- u. eingebaut
12
122,85
48984199
Hydraulikpumpe an dr Druckseite abgedichtet
12
18,90

Zusätzlich zu der Verärgerung über diese Vorgehensweise musste ich jetzt auch noch feststellen, das nach wie vor Vibrationen im Lenkrad vorhanden sind. Das Phänomen wie von Dobbie beschrieben ist ebenfalls immer noch vorhanden! :mad:
Also, nicht nur unerwartete Kosten, sondern auch noch weiterhin einen Defekt im Bereich der Lenkung. ;(;(;(
Das habe ich dem :) inzwischen ebenfalls mitgeteilt.
Bin mal gespannt wie er sich dazu äußert.

LG
Guido

Zurück
Oben