für einen freund: PDC + Rückfahrlicht ohne Funktion

TomTheBest

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD
hallo,

war gestern bei einem T5.1 freund.
bei ihm funktionier das PDC hinten und das rückfahrlich nicht. evtl. ist hier eine sicherung defekt, wenn ja welche?

oder an was könnte es sonst liegen?

jetzt schon 1000dank für eure hilfe.

lg
tom

AW: für einen freund: PDC + Rückfahrlicht ohne Funktion

kann niemand helfen ?
gruß
tom

Hallo,

kann niemand helfen ?

....du bist hier nicht bei der "Rund um die Uhr Service Hotline":mad:
Wir machen das hier aus Spaß an der Freude und sehr gerne, wenn wir alles vom T5 wissen.
In deinem jetzigen Fall hat das auch nichts mit "kann" zu tun, sondern mit "wollen".

Der T5 wird nun fast seit 10 Jahren gebaut - die komplette Technik hat sich je nach Baujahr mittlerweile zum mind. 3. mal geändert - hinzu kommen die verschiedenen Getriebearten und Motoren, von der Ausstattung ganz zu schweigen.
Ohne diese wichtigen Angaben kann und möchte man nicht helfen.

Wenn beides nicht geht, würde ich doch mal erst ganz einfach auf den Schalter des Rückwärtsgangs tippen.

Gruß
Claus

guten morgen claus,

erst mal danke für den tip mit dem schlater.
hast recht, es war blöd von mir die infos nicht zu nennen um welchen T5 es sich handelt.

hier nochmal die daten von dem betroffenen T5:

VW T5 Atlatis 4x4
Motor: 2,5ltr. / 174PS
Baujahr: 04/2008

fehlerbeschreibung: beim einlegen vom rückwertsgang -> kein rückfahrlicht, keine PDC funktion hinten

frage: ist der schalter mit einer sicherung abgesichert, wenn ja mit welcher? wenn nein, bleibt auch ihm nur der weg zu VW am ort, oder ?

gruß
tom

Hallo,

....abgesichert über die Sicherung SD15 im Motorraum und geht da aber direkt über den Rücklichtschalter am Schaltgetriebe.
Sonst ist da nix dazwischen.

Falls es ein Automatik Getriebe wäre - ist es die Sicherung SC35.

Die PDC ist unmittelbar wischen dem Schalter für das Rücklicht angebunden, man kann also davon ausgehen, das es nur dieser Schalter ist - evtl. hat ja auch ein Marder die Kabel abgefressen. ?(

Der Schalter sitzt direkt am Getriebe und kostet ca. 12,50€

Von der Sicherung SD15 kommend geht es über diesen Schalter z.B. auch direkt auf das Bordnetzsteuergerät ......Stecker T18a PIN10 ( grün/schwarz ) da könntest du messen, ob bei eingelegtem Rückwärtsgang 12V anliegen.
Bevor du da viel zerlegst, würde ich erst mal die Sicherung prüfen und mit richtigem Licht, ob das Kabel noch am Schalter (Getriebe) vorhanden ist.

Gruß
Claus

• Like
Reaktionen: dng

claus,

wieder 1000xdanke !

leite die info gleich an meinen freund weiter, er wollte sich gestern noch selbst einen account hier im forum anlegen.

vielen danke für die ausführliche hilfe.

gruß
tom

Guten Morgen Zusammen,

kurze Info zum Thema von mir: Nachdem von jetzt auf gleich auch bei mir das PDC und das Rückfahrlicht nicht funktionierten war der :) so nett und hat mal die "üblichen Verdächtigen gecheckt".... die Sicherung SD 15 im Motorraum war defekt, allerdings ist beim Austausch der defekten Sicherung die "Neue" auch durchgeschmort... eine 2. "Neue" brachte den Dicken wieder zum Piespen und Leuchten bei eingelegtem Rückwärtsgant, nachdem alle sonstigen Leuchtmittel ohne Befund kontrolliert waren und auch die von Claus angesprochene Spannung am Bordnetzsteuergerät anlag haben wir es dabei belassen und das durchhauen der ersten neuen Sicherung damit begründet, dass dies beim Einlegen passiert sein müsste... Der Tausch erfolgte Ende der letzten Woche, seitedem funktioniert alles wieder einwandfrei, ergo war es bei mir "nur" die Sicherung.

Es war aber angenehm vor dem Termin beim :) zu wissen, auf was alles geachtet werden muss, das macht die Beauftragung unter Hinweis auf einige "Keywords" immer einfacher ;-) - also auch von mir vielen Dank an Claus für seinen auch in dieser Sache wieder wertvollen Tip!

Wünsche einen charmanten Start in die Woche, beste Grüße

Dirk

Zurück
Oben