Fünf Monate und 17.000 km ohne Mängel

Msinger

Jung-Mitglied
Ort
Kraiburg am Inn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, EU6 SCR 4MO BMT 7 gang DSG, LED-Licht, Schiebetür links, Luftstandheizung, PDC, AHK
Umbauten / Tuning
keins
FIN
WV2ZZZ7HZJH011793
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Da hier immer nur Schreckensmeldungen auftauchen wollte ich mal etwas gegenteiliges berichten. Ich besitze seit Mitte Juli einen T6 G6 4Motion DSG TDI 204 PS. Er ist schon ein Model 2018, d.h. man kann mit dem Schlüssel die Spiegel anklappen. Schadstoffklasse Euro6 W. Seither bin ich 17.000 km gefahren. Es klappert nichts, es knarrt nichts. Er ruckelt nicht. Er fährt einfach. Der Verbrauch liegt bei 8,3 l/100km. Den Abstandsregeltempomaten ACC210 will ich nie wieder missen. Die Luftstandheizung funktioniert sehr gut. Da ich viel auf kurvigen Landstraßen fahre und dies des öfteren zügig habe ich den normalen Sägezahn auf der Vorderachse und dort auch schon die Hälfte des Profils abgenutzt. Ich werde im Frühjahr von hinten nach vorne durchtauschen. Der Fernlichtpilot arbeitet ganz gut aber nicht perfekt. Bei 18.000 km will der Bus jetzt neues Öl, ich bin ca. 4.000 km mit einem vollen zwei Tonnen Hänger gefahren. Dies kann die Vorderreifen natürlich auch abgenutzt haben. Die Rückfahrkamera ist zum Hänger Ankuppeln absolut perfekt.
 
Freue mich für Dich ;)
Dein Verbrauch ist bei Deinen Angaben für mich allerdings nicht nachvollziehbar, sowohl mental als auch real :help:
 
Da hier immer nur Schreckensmeldungen auftauchen wollte ich mal etwas gegenteiliges berichten. Ich besitze seit Mitte Juli einen T6 G6 4Motion DSG TDI 204 PS. Er ist schon ein Model 2018, d.h. man kann mit dem Schlüssel die Spiegel anklappen. Schadstoffklasse Euro6 W. Seither bin ich 17.000 km gefahren. Es klappert nichts, es knarrt nichts. Er ruckelt nicht. Er fährt einfach. Der Verbrauch liegt bei 8,3 l/100km. Den Abstandsregeltempomaten ACC210 will ich nie wieder missen. Die Luftstandheizung funktioniert sehr gut. Da ich viel auf kurvigen Landstraßen fahre und dies des öfteren zügig habe ich den normalen Sägezahn auf der Vorderachse und dort auch schon die Hälfte des Profils abgenutzt. Ich werde im Frühjahr von hinten nach vorne durchtauschen. Der Fernlichtpilot arbeitet ganz gut aber nicht perfekt. Bei 18.000 km will der Bus jetzt neues Öl, ich bin ca. 4.000 km mit einem vollen zwei Tonnen Hänger gefahren. Dies kann die Vorderreifen natürlich auch abgenutzt haben. Die Rückfahrkamera ist zum Hänger Ankuppeln absolut perfekt.

Gratuliere,,hört sich ja sehr positiv an. Ich habe die gleiche Motorisierung als Coast seit
1,5 Jahren und nun 65.000 km. Ich hatte bisher 3 x wg. Abgasthemen einen Besuch beim
Händler außer der Reihe, das ist 2 x zu viel. Auch gibt es noch Klapper Themen, die
ungelöst sind, aber nicht so nerven (Beseitigung vor Garantieanlauf). Ich fahre den Bus
sehr gerne (2. Cali) und liebe das Konzept. Und dennoch werde ich mir überlegen, was
ich mir in einem Jahr bestellen werde. In 2 100.000 km Autotests hat die V Klasse sehr
gut abgeschnitten. Meinem Bulli traue ich das nicht zu und begrenze die Fahrleistung
auf 40.000 km pro Jaht und fahre noch ein 2. Auto (für mehr als 120.000 km in
3 Jahren gibt es keine Garantie mehr, das läßt tief blicken seitens VW, was man dem
Bulli zutraut)

Von daher bin ich recht zufrieden, aber sicher nicht rundum glücklich. Mit dem
T5.1 Cali hatte ich bis 180.000 km mit Garantie weniger Probleme als 65.000 km
mit dem T6. Das spricht nicht für eine Weiterentwicklung der Zuverlässigkeit.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

Norbert
 
Freue mich für Dich ;)
Dein Verbrauch ist bei Deinen Angaben für mich allerdings nicht nachvollziehbar, sowohl mental als auch real :help:

... ich kann den Verbrauch von Msinger bestätigen, obwohl mein Cali sicher noch
ein paar Kilo mehr wiegt. Sommer 8,1 - 8,3 Liter im Schnitt (insgesamt ca.
50.000 km als Basis. Im Winter ca. 1 Liter mehr. Gesamtschnitt so ca. 8,4 Liter.
Natürlich alles gemessen, kein BC. Ich fahre viel Langstrecke und habe 215er
17 Zoll Leichtlaufreifen drauf.

Viele Grüße

Norbert
 
Freue mich für Dich ;)
Dein Verbrauch ist bei Deinen Angaben für mich allerdings nicht nachvollziehbar, sowohl mental als auch real :help:


Ich fahre fast täglich von Kraiburg am Inn nach München Oberhaching (einfache Strecke 84 km, halb Landstraße halb Autobahn) oder von Moosburg nach Oberhaching (einfache Strecke 76 km, halb Landstraße halb Autobahn) , dazwischen Kraiburg nach Moosburg (67 km kurvige, hügelige Landstraße) ACC auf Eco, ich fahre vorausschauend und "coaste" auch des öfteren. ACC Verwendung ca. 90%. Landstraße ACC 110 km/h, Autobahn ACC 130 km/h. Da ich meinen Lappen schon zweimal wegen zu schnellem Fahren abgeben durfte halte ich mich sehr an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Ich bin beim Fahren sehr entspannt. Ab und zu lasse ich es auch brausen. Hänger ist ein Tandem Koffer und der andere ein 3to Dreiseitenkipper. Reifen 235 Leichtlauf und Winterreifen 215 Dunlop Wintersport 3D. Der Verbrauch ist gemessen und nicht der aus dem Bordcomputer, der sagt 8,1. Die letze Tankfüllung mit Winterreifen und Temperaturen um die 0°C mit Luftstandheizung war bei 8,5 l/km gemessen.
 
Kleines Update: Am Tag nachdem ich von Mängelfreiheit berichtet hatte hat sich meine Sitzheizung auf dem Fahrersitz verabschiedet. Man sollte Dinge nicht verschreien. Ansonsten ist noch immer alles Tip-Top. Jetzt steht der Kilometerzähler bei 18.500 km. Der Verbrauch stieg beim letzten Tanken winterbedingt auf 8,9 l/100 km.
 
"......Es klappert nichts, es knarrt nichts......"

Einfach mal das Radio leiser machen.
 
"......Es klappert nichts, es knarrt nichts......"

Einfach mal das Radio leiser machen.

Bei mir klappert und knarrt auch nichts wenn ich das Radio leiser mache. Alles was ich dann noch höre würde ich als normale Betriebsgeräusche beschreiben. Natürlich könnte ich jetzt zum Geräuschhypochonder werden und mir mein Leben versauen. Oder ich bin altersbedingt schon zu schwerhörig.
 
Bei mir klappert und knarrt auch nichts wenn ich das Radio leiser mache. Alles was ich dann noch höre würde ich als normale Betriebsgeräusche beschreiben. Natürlich könnte ich jetzt zum Geräuschhypochonder werden und mir mein Leben versauen. Oder ich bin altersbedingt schon zu schwerhörig.
Es soll ja Leute geben die der Meinung sind ein PKW muss 100% frei von Klapper- oder Knarzgeräuschen sein. Und wenn sie was hören nerven sie den Freundlichen mit zig Werkstattaufenthalten und beschweren sich dann über die Unzuverlässigkeit ihres Fahrzeugs. ;)
 
Tja, das könnte natürlich daran liegen, daß an den 7 "Vorgängerfahrzeugen" (2x Toyota, 5x BMW) in den vergangenen 25 Jahren eben nichts knarzte oder klapperte.
Trotzdem nerve ich unseren Freundlichen nicht und fahre ich unseren Bus gerne. Bloß das Preis- Leistungsverhältnis erscheint mir nicht angemessen.

Gruß,
Hans
 
Ist ja schon echt traurig für VW, dass man sich freut wenn man nach erst 17.000km noch keine Mängel hat...

Wenn man hier im Forum mitliest bekommt man ja Depressionen. Deshalb ist es absolut verständlich auch Mal zu schreiben, dass alles gut ist.

Ich habe jetzt 10.000 km. Zum Teil mit 1,7 Tonnen am Haken. 8,6 Liter mit viel Kurzstrecke.
Ich hatte einen kurzen Werkstattaufenthalt wegen der Klimaanlage. Sonst alles TipTop.
 
Wenn man hier im Forum mitliest bekommt man ja Depressionen.

Die Depressionen bekomme ich hier immer wenn ich manchen vermeintlichen Fehler lese. Vieles hier ist nur kleinster Quatsch und richtige große Fehler liest man hier doch seltener.

Zum Thread, freu mich, fahre das Teil, höre keine Flöhe husten und lese nicht immer zuviele Threads hier, macht das Bulli Leben einfacher.
 
2 Jahre, 58000 tkm, 150 ps tdi sg, 8,3 Liter im Durchschnitt. Motor läuft gut und ohne Probleme.

Gruß
Christian
 
Ich war gestern beim Ölservice. Dabei wurde meine defekte Sitzheizung des Fahrersitzes gecheckt. Der Leder-Alcantara Bezug muss komplett getauscht werden, da die Heizelemente direkt damit verbunden sind. Ohne Garantie wär's ein teurer Spass.
 
Am Tag nachdem ich von Mängelfreiheit berichtet hatte hat sich meine Sitzheizung auf dem Fahrersitz verabschiedet. Man sollte Dinge nicht verschreien.
:uuups:
Das kommt aber auch bei anderen Herstellern vor.
 
Zurück
Oben