Füllstandssensor für Kühlmittel Stecker zerlegen / Funktionsweise KI

Oisamradler

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Zum Feierabend a Hoibe in Tank
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima
E-Fenster
Sperre
Camperausbau
Umbauten / Tuning
Camperausbau
AT-Reifen, Felgen lackiert
PDE-Brücke
Spiegel & Griffe lackiert
Diebstahlschutz
FIN
WV2ZZZ7HZ8H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 California, AXE, 6-Gang, 2005
(nicht meiner, aber gehört zur Familie)
Servus!
Hab zu dem Thema jetzt nicht wirklich was gefunden, wahrscheinlich weil die gängige Lösung dafür zusammenlöten und isolieren oder austauschen ist. Krieg ich unterwegs jetzt aber vom Werkzeug her beides nicht hin (bin im Ausland), daher die Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, des Innenleben aus dem Stecker vom Kühlmittelfüllstandsensor (der oben im Behälter drin) rauszuholen und den Kabelrest gegen des verbliebene Kabelende zu tauschen (hab ich auch bei abgezogenem Stecker bis jetzt nicht geschafft)?
Und falls des nicht geht, ist es korrekt, dass die Motorsteuerung den nicht mehr verbundenen Stecker nicht als Fehler erkennt? Also nicht nach dem Prinzip, Widerstand unendlich hoch —> Fehler arbeitet? Ich würde das annehmen, nachdem ich ihn vorher paar Minuten laufen hab lassen um zu schauen ob der Fehler im KI kommt (hab das kleine Display, kam dort nicht).
Weil dann hätte ich jetzt auch kein Problem, so nach Deutschland zu fahren, und da erst Kabel und Stecker zu ersetzen. Wasserpumpe ist ja erst neu, ZKD ist beim 2.5er unwahrscheinlich, also dass urplötzlich das Wasser weg ist ohne sichtbar auszutreten, ist sehr unwahrscheinlich. Ich hab bloß keine Lust auf plötzliche Kühlmittelwarnung an Stellen, wo ich sie noch weniger brauchen kann, als jetzt vor meiner Rückreise.
Oder gibt es irgendeinen Grund, vor Ort noch entweder die Teile zu besorgen oder zumindest irgendeinen Murks mit Kabelschuhen und Isoband zu basteln?
Ein fettes Danke, wenn irgendjemand mir diese theoretisch sinnlose Nachfrage beantwortet, ich bin leider noch nicht ganz fit mit Kfz Elektronik ;)
Viele Grüße
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren, bin heute gute 200km gefahren und es gab keine Fehlermeldung (und vor allem keinen Notlauf oder so, das wär ja viel blöder). Falls also nochmal jemand das Problem hat, des ist der Elektronik definitiv wurscht, ob der Sensor verbunden ist. Selbstverständlich hab ich etwas öfter als sonst aufs Wasser geschaut, jeweils vor Hin und Rückfahrt, und natürlich werd ich des ganze demnächst mal flicken oder tauschen. Aber man kann so völlig unbehelligt fahren, solang ned wirklich was kaputt geht, das ist klar. Des Problemchen hat sich also relativ in Wohlgefallen aufgelöst, kann also hier nur zur Aufklärung beitragen, falls sich des jemals noch irgendwer fragt :)

Für mich sieht das so aus als wenn auf deiner Leitung zum Sensor die Adern untereinander einen Kurzschluss haben.
Normalerweise sollte die Kühlmittel Prüfen Meldung kommen bei abgezogenem Stecker.

Also der Stecker ist schon drauf, nur ist eine von den Adern durchgegammelt. Ich hätte zumindest mit der entsprechenden Kontrollleuchte ursprünglich auch gerechnet. Kam aber bisher nicht. Die 2. Ader hat unversehrte Isolierung, Kurzschluss kann’s eigentlich keinen geben dann. Aber genau daraus, wie sich der Sensor sein Signal holt bin ich eben bis jetzt nicht schlau geworden. Fakt ist, vor nem Jahr beim Wapu Schaden war des Kabel noch intakt und da hat er ausgelöst, Temperaturanzeige stur auf 90 Grad aber Warnlampe und Piepton an wegen leerem Behälter. Gott sei dank, weil des ganze war bei 30 Grad im Schatten auf der Autobahn, da wär sonst schnell Feierabend gewesen. Deswegen wird des ganze bald auch wieder funktionstüchtig gemacht. Ich hätte laienhaft ausgedrückt jetzt aber darauf geschlossen, dass es für diesen Sensor der „Normalfall“ sein müsste, dass kein Strom fließt, sondern erst im Störungsfall. Sowas soll es ja geben. Heißt natürlich, dass ein gestörter Sensor unerkannt bleiben kann. Den Widerstand vom Sensor selbst zu messen ist mir leider nicht gelungen, das würde es ja erklären, aber mein Multimeter hat gar keine Werte (auch nicht 0 Ohm) geliefert. Ist aber auch nur so ein Billigding, das würd ich mal ned überbewerten. Danke für deine Einschätzung aber, ich werde zumindest mal dann zuhause mit vernünftigen Mitteln nochmal nachprüfen und mir ggf. helfen lassen ;)

Da wird kein Widerstand drin sein, sondern ein Schwimmer!

Wir reden doch hier vom Kühlmittel Ausgleichsbehälter oder?

Der hat keinen Schwimmer sondern 2 Elektroden die einfach über den Leitwert des Wassers den Füllstand messen.
also entweder 0 oder 1.

Ziehe Ich bei mir das Sensorkabel ab kommt nach Motorstart sofort STOP Kühlmittelstand bla bla.

Ja genau der, dann ist es aber in der Tat komisch, dass nix kommt, im einfachen KI bei mir müsste dann ja die Kühlmittellampe an sein. Werd jetzt trotzdem erstmal den Kabelbruch flicken, aber falls jemand ne Idee hat, wo da noch ein Fehler sein könnte, gerne her damit! Generell find ich’s wie gesagt durchaus sinnvoll dass die ganzen Warnfunktionen auch funktionieren, zumal die Busse ned grad mit genauen Anzeigen gesegnet sind…

Ich könnte nachher mal messen was das Sensor Kabel gegeneinander für Werte hat. Die du dann vergleichen kannst.

Der gemessene Widerstand am Sensor Kabel ist unendlich. Wenn bei dir der Wert kleiner 20MOhm ist würde ich mal die Verkabelung prüfen. IMG_20240528_183834.jpg

Vielen Dank fürs Nachschauen und deine äußerst anfängerfreundliche Darstellung, dachte nämlich bisher, dass diese Anzeige nicht unendlich sondern einfach nur nicht messbar bedeutet. Das war natürlich dann auch nicht so schlau
:uuups:
Bei mir haben sich jetz zwar auch noch paar Fragen aufgetan, bin aber grad nicht am Bus und werd die nächsten Tage irgendwann erstmal des Kabel flicken und dann nochmal messen. Wenn ich dann immernoch was nicht versteh, meld ich mich nochmal. Danke und schönen Abend!
:danke:

Zurück
Oben