Füllmenge Bremsflüssigkeit

Dea

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo,

wieviel Bremsflüssigkeit benötigt man eigentlich für einen Austausch der Bremsflüssigkeit?
 
AW: Füllmenge Bremsflüssigkeit

Hi Dea,

laut "So wirds gemacht" von H.R.Etzold braucht man 1,2 Liter. Also würd ich empfehlen, daß Du Dir 2l herrichtest. Bezeichnung: DOT4

Weißt Du wie's geht?
Erst mal den Behälter vorne so weit es geht leersaugen (z.B. mit einer großen Arztspritze). Dann mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen.
Und jetzt geht der Ringelpieps los. Den am weitesten entfernten Bremszylinder zuerst entlüften (also hinten rechts). Das Spielchen mit Pedal drücken, Entlüfterschraube öffnen, warten bis Pedal ganz unten ist, Schraube schließen, Pedal zurücklassen, Schraube wieder öffnen usw. kannst Du getrost vergessen.

Einfach Entlüfterschraube etwas öffnen, Schlauch draufstecken, Schlauchende in ein leeres Gurkenglas hängen und dann am Premspedal gefühlvoll pumpen. Unterm Strich drückst Du dabei trotz eines geringen "Rücksaugeffekts" die ganze alte Flüssigkeit raus. Der Schlauch muß auch nicht unbedingt unterhalb dem Flüssigkeitsspiegel (im Gurkenglas) hängen, der Rücksaugeffekt ist wirklich minimal und da genügt die Menge, welche im Schlauch ist.

Achtung: Ausgleichsbehälter darf nicht leer werden, immer schön im Auge behalten und nachfüllen. Sonst hast Du Luft im System - dann wird's doof.

Dann kommt hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links - dann ein gutes Gefühl! Ich hab's geschafft - war gar nicht so schwer.

Kannst aber auch mal in einer freien Werkstatt fragen, ich glaub die verlangen da gar nicht so viel. Wegen 20 euro Arbeitszeit würd ich (auch als versierter Bastler) da erst gar nicht anfangen.

Du wirst die alte Flüssigkeit selber kaum los, das ist totaler Sondermüll.

Gruß
Winfried
 
AW: Füllmenge Bremsflüssigkeit

Hallo Winfried,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich will es nicht selber machen, sondern mein :) hat bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt und auf der Rechnung finde ich insgesamt 6 (in Worten: sechs !!!) Liter Bremsflüssigkeit. Das konnte ich mir nicht vorstellen, deshalb meine Frage.
 
AW: Füllmenge Bremsflüssigkeit

Sorry, dann war meine Antwort etwas überladen.
Jede Betriebsflüssigkeit tummelt sich zum einen Teil im (Leitungs)system, zum anderen Teil im Tank. In der Regel ist das Tankvolumen dominant.

Beispiele: Scheibenwasser, Sprit, Servoöl, Motoröl etc.

Der "Tank" für die Bremsflüssigkeit ist der Ausgleichsbehälter. Dann kommen die Leitungen und natürlich das ABS und die Bremszylinder. Mehr ist da nicht. Von daher dürften die 1,2 l schon stimmen. Kräftiges Spülen mitgerechnet, meinetwegen 2 oder 2,5l - aber dann is gut.

Gruß
Winfried
 
AW: Füllmenge Bremsflüssigkeit

Hallo Dea,
es sind pro Radbremszylinder ca. 0,25l Wechselmenge. Dann noch den Vorratsbehälter auffüllen, macht noch mal 0,2l. Hättest du Schaltgetriebe kämen noch mal ca. 0,15l für das Tauschen der Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik dazu.

6 Liter - da ist bei dir wohl das Entlüfterferät des Freundlichen leer geworden und sie haben dir die gesamte Menge auf die Rechnung gesetzt.

Was es alles gibt...

Gruß
Jochen
 
AW: Füllmenge Bremsflüssigkeit

Hi Dea,

laut "So wirds gemacht" von H.R.Etzold braucht man 1,2 Liter. Also würd ich empfehlen, daß Du Dir 2l herrichtest. Bezeichnung: DOT4

Weißt Du wie's geht?
Erst mal den Behälter vorne so weit es geht leersaugen (z.B. mit einer großen Arztspritze). Dann mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen.
Und jetzt geht der Ringelpieps los. Den am weitesten entfernten Bremszylinder zuerst entlüften (also hinten rechts). Das Spielchen mit Pedal drücken, Entlüfterschraube öffnen, warten bis Pedal ganz unten ist, Schraube schließen, Pedal zurücklassen, Schraube wieder öffnen usw. kannst Du getrost vergessen.

Einfach Entlüfterschraube etwas öffnen, Schlauch draufstecken, Schlauchende in ein leeres Gurkenglas hängen und dann am Premspedal gefühlvoll pumpen. Unterm Strich drückst Du dabei trotz eines geringen "Rücksaugeffekts" die ganze alte Flüssigkeit raus. Der Schlauch muß auch nicht unbedingt unterhalb dem Flüssigkeitsspiegel (im Gurkenglas) hängen, der Rücksaugeffekt ist wirklich minimal und da genügt die Menge, welche im Schlauch ist.

Achtung: Ausgleichsbehälter darf nicht leer werden, immer schön im Auge behalten und nachfüllen. Sonst hast Du Luft im System - dann wird's doof.

Dann kommt hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links - dann ein gutes Gefühl! Ich hab's geschafft - war gar nicht so schwer.

Kannst aber auch mal in einer freien Werkstatt fragen, ich glaub die verlangen da gar nicht so viel. Wegen 20 euro Arbeitszeit würd ich (auch als versierter Bastler) da erst gar nicht anfangen.

Du wirst die alte Flüssigkeit selber kaum los, das ist totaler Sondermüll.

Gruß
Winfried
Wie siehts mit der Entlüftung an der Kupplung aus? Wie kann ich den Ausrückzylinder mit spülen?
Da würde ich auch noch rausöddeln. oder?
Meine Bremsflüssigkeit sieht ganz merkwürdig aus - wie ausgeflockte Milch aber mit anderen Farben Bremsflüssigkeit klar, gelb, Verunreinigung metallisch grau. Nach Umrühren trüb, nach einer Minute sind die Flocken wieder formiert und die Bremsplörre ist wieder klar.
LG und schonmal danke für Hinweise. Vielleicht kommt man ja bei ausgiebigem Spülen auf 6 L? Man nimmt ja zum Händewaschen auch mehr Wasser als nur zum Abspülen?
 
Wie siehts mit der Entlüftung an der Kupplung aus? Wie kann ich den Ausrückzylinder mit spülen?

Bei angeschlossenem Entlüftergerät (2bar) und geöffneter Entlüftungschraube mehrmals das Kupplungspedal pumpen. So bekommt man etwas Bewegung/Strömung in den Totraum des Nehmerzylinders.

Vielleicht kommt man ja bei ausgiebigem Spülen auf 6 L?

Also, dass man evtl mal 1/4 -> 1/2 Liter mehr beim Spülen verbraucht, will ich garnicht ausschließen. Die in Rechnung gestellten 6 Liter aus dem alten Beitrag können eigentlich nur ein "Versehen der neu eingestellten Schreibkraft" gewesen sein. Das ist die Standardbegründung bei Reklamationen zu Rechnungsbeträgen. Damit ist man automatisch aus dem Thema Betrug raus. Ich will garnicht wissen, wie oft solche Rechnungspositionen unentdeckt bleiben, bzw. ohne Beanstandung einfach bezahlt werden.

Frohe Ostern
 
Nachtrag:

Meine Bremsflüssigkeit sieht ganz merkwürdig aus - wie ausgeflockte Milch aber mit anderen Farben Bremsflüssigkeit klar, gelb, Verunreinigung metallisch grau. Nach Umrühren trüb, nach einer Minute sind die Flocken wieder formiert und die Bremsplörre ist wieder klar.

Zu Verunreinigungen kommt es meiner Meinung nur, wenn der Wechselintervall (2 Jahre) nicht eingehalten wird. Selbst nach einem 3 Jahres Intervall gibt es keine extremen Verschmutzungen und Ablagerungen.
 
in meinem ford war sie 8 jahre drin, noch sauber und ohne messbare wassereinlagerung
 
Zurück
Oben