FSE via Z-Kontakt Ein/Ausschalten

Pedro 21

Jung-Mitglied
Hallo und moin moin aus dem Süden Hamburgs,
ich lese hier nun schon geraume Zeit mit und habe mittels Suchfunktion auch schon die eine oder andere Lösung für meine kleinen Wehwehchen gefunden.
Soweit erst einmal vielen Dank an alle die hier ihr Wissen zusammen tragen und aus dem Board eine tolle Sache gemacht haben!

Nun zu meinem kleinen Ärgernis:
Ich fahre einen Trapo 05/2009 - 2,5TDI mit orig.FSE (die einfache mit BT-Adapter)
Funktionieren tut das Ganze eigentlich tadellos, aber...
Das Unsinnigste was ich je erlebt habe ist, das die FSE via CAN mit dem Motor gekoppelt ist.
In der Praxis bedeutet das, dass ich regelmäßig von Passanten beschimpft werde wenn ich als Kundendienstler unterwegs einen Anruf bekomme,
irgendwo rechts ran fahre und.... - den Motor laufen lassen MUSS um via FSE weiter zu telefonieren und mir ein paar Notizen machen zu können....

Hat irgendwer eine Idee dazu wie man das ändern, und die FSE paralel zum Z-Kontakt schalten könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Olli

Hat irgendwer eine Idee dazu wie man das ändern, und die FSE paralel zum Z-Kontakt schalten könnte?

...sorry, ich meinte natürlich paralel zum S-Kontakt...
also so, dass die FSE in Betrieb bleibt bis der Schlüssel abgezogen wird...

LG Olli

Hallo,

....laut Schaltplan liegt deine FSE bereits auf Dauerplus - d.h. die Aktivierung erfolgt ausschließlich per CAN.
Hast du schon mal geprüft, ob du die FSE per VCDS evtl. umcodieren kannst in Bezug auf die Aktivierung ???

Beim T5.2 kann ich einige Steuergeräte so codieren, das diese über unterschiedliche Schaltzustände funktionieren.

Ich habe im Moment leider keinen T5.1 hier, wo ich mal schnell gucken könnte :rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo,

....laut Schaltplan liegt deine FSE bereits auf Dauerplus - d.h. die Aktivierung erfolgt ausschließlich per CAN.
Hast du schon mal geprüft, ob du die FSE per VCDS evtl. umcodieren kannst in Bezug auf die Aktivierung ???

Beim T5.2 kann ich einige Steuergeräte so codieren, das diese über unterschiedliche Schaltzustände funktionieren.

Ich habe im Moment leider keinen T5.1 hier, wo ich mal schnell gucken könnte :rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo Claus,
danke erst mal für die Rückmeldung!
Ich hatte sowas schon fast befürchtet...
- einfach einen pin abziehen, sich flux die S-Leitung von den Sicherungen holen und anklemmen wäre ja auch viel zu einfach gewesen...
Leider bin ich in Sachen CAN eine absolute "technische Nullnummer" und auf die tatkräftige Unterstützung des "Freundlichen" aus der Nachbarschaft angewiesen.
Zu meinem Leidwesen schleichen dort aber nur lustlose Schlaftabletten rum.
Wenn es um irgendwelche Dinge oder Lösungen geht die nicht mundgerecht von VW serviert werden bekommt man als Antwort nur ein schnödes "nö dat geht nich..."

Deshalb wäre es natürlich klasse wenn ich genügen konkrete Infos hätte um die Jungs mit der Nase drauf stoßen zu können was, und wie sie es tun müssen um mein Ärgernis auszuräumen.
Verbaut ist in meinem Trapo übrigens das einfache 0-8-15 Steuergerät ohne irgendwelche Extras.

lg Olli

Zurück
Oben