Ressourcen-Icon

FSE Premium mit Antenne nachrüsten (BT, WLAN, rSAP, etc.) 2016-09-05

Keine Berechtigung zum Download

Markinus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, Standheizung, Licht&Sicht, Drehbare Sitze, GRA, PDC, Sitzheizung, Autoabb. Spiegel
Umbauten / Tuning
RFK Low, RNS 510, NSW, Westfalia abnehmbare AHK, Premium FSE, MFL, 2. Batterie, H7 Scheinwerfer, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZFH034XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BCM: PQ25 7H0937090D
Markinus hat eine neue Ressource erstellt:

FSE Premium mit Antenne nachrüsten (BT, WLAN, rSAP, etc.) - Einbau originale FSE Premium mit Antenne im linken Spiegel

Anbei eine Anleitung zum Einbau der originalen FSE Premium am T5.2 2014. Damit das System so arbeitet wir es gedacht war, wird auch die Nachrüstung einer GSM Antenne beschrieben. Eine Android-Smartphone unterstützen rSAP direkt, andere brauchen root und zusätzliche Apps aus dem Store. Einfach nach rSAP suchen. Bei diesem Verfahren wird die Handy-Sim vom Auto verwendet und das Handy koppelt sich mit dem Auto per WLAN für den Internetzugriff.

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Voraussetzung ist ein RCD510 oder ein RNS und eine MFA+ (Phone Taste, saubere Unterstützung), die genauen Voraussetzungen sind in den Shops meistens gut beschrieben.
Die RCD310/210 funktionieren wohl auch, aber nur so dass diese Stumm geschaltet werden, ohne echter Unterstützung.
 
Anbei noch ein Bild aus dem Phone R$CD510 Menü, sowie in Anzeige in der MFA+

upload_2016-9-6_9-1-31.png


upload_2016-9-6_9-2-13.pngupload_2016-9-6_9-1-31.png upload_2016-9-6_9-2-13.png
 
Es gibt einen Halter für das Steuergerät. Er wird von vorne am Stahlrohr im Amaturenbrett montiert. Rechts unterhalb des Handschuhfaches, da wo am wenigsten Platz wegen dem Lüftungskanal ist.
Teile-Nrn.:
Halter 7H0035462A
Schraube 2x N 90468403
 
Danke für den Hinweis. Ich schau mir das an, ich bin gespannt wo der hinkommt denn dort ist wirklich wenig Platz.
 
Hallo,

schöne Anleitung. Aber was ist denn der Unterschied von Plus zu Premium? Ich habe Plus. Bin aber mit der Sprachqualität beim Telefonieren unzufrieden.
 
Und... WLAN?
 
Die meisten Feisprecheinrichtungen haben keine Fahrzeugantenne oder die Benutzer benutzen diese nicht. (manchme Ladeschalen können das bei einigen Handys).
Wenn man sich mit der plus einfach so per Bluetooh verbindet dann wird nur die Sprache umgeleitet, als Antenne fungiert dann immer noch das Handy.
Bei Premium kann man der BT dem Fahrzeug die Sim-Karte "übergeben" (rSAP-> Remote Sim Access Profile). Das heißt, dass das Auto dann die Mobilfunkverbindung aufbaut und nicht dein Handy. Das benutzt dann auch die Antenne des Autos. Wlan brauchst du dann natürlich weil ohne sim karte dein Handy auch keine Datenverbindung hat. Das macht dann alles das Auto. (Wlan, Favouriten, etc, wird alles pro per BT verbundenes Handy gespeichert).
Man kann bei Premium auch den SIM-Anschluß nachrüsten, dann steckt die SIM-Karte im Auto.
 
Das klingt teuer aber gut. Danke!
 
rSAP geht leider nur bei einigen Smartphones. Samsung soll es unterstützen, aber bei anderen geht es leider teilweise nicht, auch nicht mit root und entsprechender app. Ich denke es hängt mit der Android-Version zusammen. Beim iphone geht rSAP ebenfalls nur mit der entsprechenden App und jailbreak. Das ganze ist dort natürlich auch von der iOS-Version abhängig.

Es ist also wesentlich sicherer, die Anlage so nachzurüsten, dass auch HFP unterstützt wird
 
Moin!

ja, Samsung kann es out of the box. (weiß nicht ob alle, mein S6 Edge auf jeden Fall). Bei neueren Smartphone geht es oft mit root. (Beispeil zweithandy, Naxus 5 mit root, einfach die passende App installieren, geht). rSAP ist meiner Meinung nach einfach das beste Protokoll...
HFP Sollte aber auch möglich sein. Laut beschreibung des Steuergerätes kann es das, wie auch SDS, Ladeschale, A2DP etc....

Gruß
 
HFP Sollte aber auch möglich sein. Laut beschreibung des Steuergerätes kann es das, wie auch SDS, Ladeschale, A2DP etc....

Gruß

Wenn das Steuergerät neu genug ist auf jeden Fall. Daher beim Gebrauchtteilekauf drauf achten.
Ich habe nen 2010er und das Steuergerät kann nur rSAP, was weder mit meinem Sony Xperia Z1 noch mit dem iPhone 6 meiner Frau funktioniert, trotz zig Stunden probieren.
 
HTC one M8 geht auch.
 
Hallo ich schreibe dies mal hier, da es auch um die Nachrüstung geht.
Hat schon jemand das Bedienteil der Premium FSE, 3C0 035 624 C REH nachgerüstet?
3C0 035 624 C REH.jpg
Weiß jemand wie sich das in den Schaltplänen nennt und in welchen?

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich möchte bei mir da FSE Modul einbauen, jedoch finde ich keine Anleitung woch es bei dem Auto ambesten einbauesn soll. Mikro, Phone Taste, Multifunktionslenkrad usw. ist alle vorhanden. Ich möchte nur noch über BT Telefonieren :-). Ist es egal welches Modul ich kaufe (ich meine die Buchstaben am Ende der Nummer: 5N0035730C - zum Beispiel).

Danke!

LG
Rok
 
Zurück
Oben