FSE Bluetooth nur im Premium Mode möglich

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo in die Runde,

ich habe folgende Ausgangssituation:

T5.2, BJ 1/2011, CL
Navi RNS510
Multifunktionsanzeige Plus
FSE Premium
Samsung Galaxy S4
Mein Problem:

Das S4 lässt sich nur im Premium Modus verbinden. Das schaltet aber den Datentransfer am Handy aus (keine Verbindung z.B. zu FB, Whatsapp, etc.).

Ich hatte bis vor kurzem einen Touran (BJ 8/2011) der technisch genauso ausgestattet war (lediglich ein RCD510 statt das RNS510). Dort hatte ich die Möglichkeit den Modus zwischen Premium und Freisprechen zu wählen und so abzuspeichern (im Menü der Multifunktionsanzeige Plus).
Der Vorteil für mich bei Freisprechen: die Datenverbindung bleibt bestehen, es wird nicht die Außenantenne des Autos verwendet.

Wie kann ich im Bulli nun diesen Wechsel vornehmen?

Anmerkung:

Nachdem sich das S4 automatisch mit dem RNS verbunden hat (Premium Modus), kann ich manuell im Telefon die Einstellung im Bluetooth Menü ändern, das eben keine SIM Remotecontrol durch das RNS erfolgen soll. Das ist aber immer ein händischer Aufwand, den ich jedesmal vornehmen müsste. Ich hätte es aber gerne, wenn es automatisch eben so ist, das nur Freisprechen geht.
Habt ihr eine Idee? Braucht ihr weitere Infos von mir?

Thx

Gruß
Rob
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :uuups:

Also, bei der Erstkopplung meines S4 mit der FSE Premium werde ich am Telefon gefragt, ob ich der FSE Premium erlaube auf meine SIM Karte zu zu greifen.

Bisher hatte ich immer mit Ja geantwortet.

Wenn ich das an dieser Stelle verneine, klappt die Bluetooth Verbindung dennoch, aber eben nur in dem von mir gewünschten Freisprech Modus, d.h. die Datenverbindungen am S4 bleiben aktiv.

:)

Problem gelöst. Ich danke mir :D
 
... und für alle neueren mit der Premium Freisprecheinrichtung und dem WLAN Hotspot im Auto:
einfach das Handy per WLAN dann mit dem fahrzeugeigenen Hotspot verbinden und die Datenverbindung geht auch am Handy wieder ...

Ingo
 
... und für alle neueren mit der Premium Freisprecheinrichtung und dem WLAN Hotspot im Auto:
einfach das Handy per WLAN dann mit dem fahrzeugeigenen Hotspot verbinden und die Datenverbindung geht auch am Handy wieder ...

Ingo
Hallo Ingo,
danke für den Hinweis, der aber Fragen nach sich zieht.
1. In der Bedienungsanleitung für die Premium finde ich nichts genaues wie das funktioniert.
2. Hast Du eine 2.Karte im Modem SIM Slot ?
Es würde mich interessieren, wie die Karten dann angeseuert werden. ( Bei mir ist die 2. Karte von einem anderen Provider )
Sorry für die vielen Fragen.
Danke im Voraus !
Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf,

ich habe keine 2. Karte gesteckt, da ja das fahrzeugeigene Telefon die Daten der Handykarte per rSAP ausliest.
Du bundelst also dein Handy mit dem Premium Mode an dein Auto. Somit hast du das HF Teil des Handys abgeschaltet, du nutzt die Außenantenne und du kannst das Handy bezgl. der Telefonie auch nicht mehr bedienen.
der andere Mode macht nur das HandsfreeProtokoll und da wird deine Freisprechanlage nur zum Lauthören und Sprechen benutzt. da geht das alles dann nicht.

Wenn du also mit dem Premium Mode gebundelt hast (erscheint übrigens auch ein Symbol "Premium" + Blutooth Zeichen im Display), kannst du im Display weiterschalten und den Hotspot mit PW abfragen.

2 Karten gehen meines Wissens gar nicht und zumindest bei meinem 510 ist ein SD Karten Slot dran und kein SIM Karten Slot

.. die iPhones können übrigens kein rSAP, dazu brauchst du ein Nokia oder ein Samsung ( z.B. S2/S3/S4)

Gruß

Ingo
 
Hallo Rudolf,

ich habe keine 2. Karte gesteckt, da ja das fahrzeugeigene Telefon die Daten der Handykarte per rSAP ausliest.
Du bundelst also dein Handy mit dem Premium Mode an dein Auto. Somit hast du das HF Teil des Handys abgeschaltet, du nutzt die Außenantenne und du kannst das Handy bezgl. der Telefonie auch nicht mehr bedienen.
der andere Mode macht nur das HandsfreeProtokoll und da wird deine Freisprechanlage nur zum Lauthören und Sprechen benutzt. da geht das alles dann nicht.

Wenn du also mit dem Premium Mode gebundelt hast (erscheint übrigens auch ein Symbol "Premium" + Blutooth Zeichen im Display), kannst du im Display weiterschalten und den Hotspot mit PW abfragen.

2 Karten gehen meines Wissens gar nicht und zumindest bei meinem 510 ist ein SD Karten Slot dran und kein SIM Karten Slot

.. die iPhones können übrigens kein rSAP, dazu brauchst du ein Nokia oder ein Samsung ( z.B. S2/S3/S4)

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
erstmal :danke: für Deine Hilfe.
Am RNS510 selbst habe ich links auch einen SD Slot.
Ich meinte das Teil im Handschuhfach:
Gruß Rudolf
 

Anhänge

  • k-IMG_0237.JPG
    k-IMG_0237.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 84
... das hab ich nicht im Handschuhfach

Ingo
 
... das hab ich nicht im Handschuhfach

Ingo
Hallo Ingo,
das hatte ich , nach Deinen Erklärungen befürchtet.
Mein Dicker ist ein JAWA Werkswagen und nach allem was ich bisher erfahren habe
bzw. erfahren musste, war der Dicke wohl ein rollendes Versuchslabor.
An dem hatte sich schon Stefan (Eupinkepank) die Zähne ausgebissen.
Als er noch in Freising wohnte.
Danke Dir und Gruß Rudolf
 
Zurück
Oben