Frust Höherlegung T6.1 4M Eintragung

Na dann:
Ab jetzt nur mehr Vergnügen damit!!!

Lese übrigens zum ersten mal, daß jemand Schnekketten auf 225/65R17 eingetragen bekommten hat.
Was haben Deine Felgen für eine ET?

Es sind Amarok Stahlfelgen 8J x17 ET49

Viel Vergnügen werde Ich nicht haben ,da Ich den Bus wieder Verkaufen möchte und mir den Crafter Achleitner 4x4 auf Camper umbaue . Der Bus war ein Schnell Schuss den Ich mir eingebildet habe , nachdem Ich meine T3 Syncro verkauft habe. LEIDER
lg

Mein Fahrwerksexperiment ist jetzt auch zu einem guten Ende gekommen:

Es sind an Federn jetzt vorne 7J0511115G eingebaut und hinten 7LA411105G.
Vorne bin ich damit bei gut 45cm (geblieben), hinten sind es die erhofften 47cm.
Da die aktuellen Federn durch Beladung deutlich weniger nachgeben als zuvor, bleibt auch von der gewonnenen Höhe im Realbetrieb mehr übrig.
Zusätzlich ist alles nocheinmal, und korrekt, eingestellt worden.
Seither habe ich bei sehr gemischten ca. 1.500 Km Erfahrung gesammelt:

In Summe ist das Fahrwerk jetzt nicht weniger Komfortabel als davor (verglichen mit Originalzustand).
Aber das Fahrverhalten insgesamt ist wesentlich(!) ruhiger, straffer, stabiler, einfach souveräner geworden.
Ich bilde mir auch ein, daß sogar das Rollgeräusch etwas leiser geworden ist.

Bei „gleichem Gefühl“ bin ich jetzt deutlich schneller unterwegs als zuvor, egal ob kurvige Landstraße oder Autobahn.
Und diese souveräne Stabilität verleitet durchaus zum Kurven heizen.
Und das mit meinen „Ballonreifen“ und AT- Profil.
Ich muß mein Gefühl darauf hin jetzt erst wieder neu eichen…

Ich bin im Moment, trotz des hohen Aufwandes, sehr zufrieden damit, was diese komplett eintragungsfreien Maßnahmen in Summe gebracht haben.
Liebe Grüße aus Salzburg,
Roli

Welche Ketten habt ihr für 235/65/17?

Danke für den Bericht.

Ich habe nur Ketten für 225/65R17
PEWAG Brenta-C 4x4 XMR79V

Heute bin ich mit dem Thema Schneeketten, um das es hier auch mehrfach ging, einen Schritt weitergekommen.
Allerdings noch nicht den Entscheidenden:

Vor zwei Wochen habe ich in Salzburg auf der Prüfstelle der Landesreigierung nachgefragt, ob es möglich wäre auf meine eingetragenen 225/65R17 auf Original VW ET56 Felgen Schneeketten in Kombination mit Spurplatten eingetragen zu bekommen.
Antwort war, nach langem hin und her: Spurplatten sollten wohl kein Problem sein, aber Schneeketten bleibt jedenfalls: nein.
Antwort auf die Frage warum?: Weil wir generell keine Schneeketten prüfen...
Aber: Ich kann ja den TÜV jenseits der Grenze fragen. Wenn Die ein Gutachten schreiben, dann tragen sie in Salzburg das ein.

Heute hatte ich den Termin beim TÜV:
Als Ergebnis mit einem positiven Gutachten für:
Stahlspurplatten 15mm vorne und 22mm hinten,
16mm Schneeketten in Kombination mit den Spurplatten für beide bereits eingetragenen größeren Reifendimensionen, aber nur vorne.
Siehe Fotos.

Damit gleich weiter zur Landesregierung zum Eintragen...
Zu früh gefreut.
Die wollen wieder einen extra Termin, und sich das alles jetzt doch noch einmal selbst anschauen...
Wozu dann der Termin beim TÜV war...???

Diesen Termin habe ich jetzt nächste Woche.
Bin selbst sehr neugierig wie es weitergeht, und werde berichten.
Aber bis jetzt ist das mehr als erhofft.

Bei der Probefahrt beim TÜV heute haben übrigens die hinteren Ketten bei ca. 30Km/h leicht zu schlagen begonnen.
Möglicherweise hätte nachspannen noch geholfen, da die Probefahrt ohne Gelegenheit zum Nachspannen stattgefunden hat.
Im Stand wäre knapp aber doch gesetzlich ausreichend Luft (6mm) vorhanden.
Vorne war es völlig problemlos. Auch bis 50 Km/h (wo ich dann schon ernste Sorge um meine hintere Radhausschale hatte...

Mein Kettenmodell steht zwei Beiträge weiter oben.Ich habe 4 Stk. davon.

Noch eine Erkenntniss, wo ich vorher nicht ganz sicher war:
Es darf inzwischen gar nichts mehr von Reifen oder Felge über das Radhaus vorstehen.
Lauffläche ist definitiv zu wenig.
Da waren sich sogar die Salzburger und die Bayern einmal einig.

Roli

Scan_0001.webpScan_0002.webp

Servus ! Vorne muss die Kette bei voll eingeschlagenem Vorderrad und quer gegenüber hinteres Rad ca. 70cm auf einer Rampe stehen und ca. 6mm Luft sein. Darum hab ich meine Radhausschale zusätzlich mit Föhn bearbeitet und wirklich dünne Schneeketten Nylon gekauft. Reifengröße 235/65/17 . Schneeketten wurden für 225/65/17 eingetragen .Wo Ketten beim permanenten Allrad montiert wird , wird wurscht sein, ODER ??? Irre Ich da .
Viel Glück lg

Ich habe Deine Schilderungen durchaus noch gut im Bewußtsein!
Mal schaun, was es bei mir wird.
Das ist ja doch stark davon abhängig wer es macht. (Ein bisschen wie beim Lotto)

Bezüglich der Ketten Montageposition würde ich es stark von der Situation abhängig machen.
Wenn ich mich festgefahren habe, kommen sie dort hin wo am meisten Grip erhofft wird.
Beim steil Bergauffahren würde ich sie hinten montieren (außer der Laderaum ist komplett leer).
Beim steil Bergabfahren kommt es drauf an:
Vorne montiert kann Dich ganz leicht das Heck überholen, dafür kannst Du lenken.
Hinten montiert bleibst Du sinngemäß "in der Fallinie an den Ketten hängen", dafür kannst Du eventuell nicht lenken.
Leider alles auch schon selbst "erprobt".
Das ist alles nur in Extremsituaionen relevant, wenn es wirklich glatt ist.
Aber genau dafür sind ja die Ketten auch gedacht.
Größtmögliche Sicherheit hat man nur mit Ketten auf allen vier Rädern.
Daher habe ich auch 4 Stk.

Heute war Termin bei der Prüfstelle der Landesregierung.
Es war zwar langwierig (2 Stunden, anstatt der terminisierten Halben), aber es wurde tatsächlich alles wunschgemäß eingetragen:

Stahlspurplatten (Hofmann) in 15mm auf der VA, 22mm auf der HA (jeweils pro Seite)
in Kombination mit der origanlen VW Stahlfelge 950 Kg / ET 56
mit 225/65R17 und 235/65R17 (waren beide vorher schon eingetragen ohne Spurplatten)
und beide Dimensionen auch mit Schneeketten bis 16mm Gliedstärke, aber nur an der VA, und nur in Verbnindung mit den Spurplatten.

Roli
DSC_4747_365.webp

Leider doppelt gesendet.

Heute war Termin bei der Prüfstelle der Landesregierung.
Es war zwar langwierig (2 Stunden, anstatt der terminisierten Halben), aber es wurde tatsächlich alles wunschgemäß eingetragen:

Stahlspurplatten (Hofmann) in 15mm auf der VA, 22mm auf der HA (jeweils pro Seite)
in Kombination mit der origanlen VW Stahlfelge 950 Kg / ET 56
mit 225/65R17 und 235/65R17 (waren beide vorher schon eingetragen ohne Spurplatten)
und beide Dimensionen auch mit Schneeketten bis 16mm Gliedstärke, aber nur an der VA, und nur in Verbnindung mit den Spurplatten.

Roli
Anhang anzeigen 483842

Moin @RFH,

Glückwunsch zur Eintragung.

Frage: Welche Ketten passen denn auf den 235/65/R17 noch in die Radkästen? Produktname und Bezugsquelle?

Ich habe nämlich ganzjährig diese Reifengröße drauf. Mein Gefühl sagt mir: Da passen keine Ketten mehr, auch nicht im Offroad-Modus (habe Luftfederung), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bislang habe ich (für Notfälle) die Original viel kleineren Winter-Räder noch in den Keller gelegt, samt Ketten

Danke und liebe Grüße,
Kai

Hallo Kai!

Siehe #86:
Ich habe nur Ketten für 225/65R17
PEWAG Brenta-C 4x4 XMR79V
Das sind recht massive 16mm Ketten.
Gekauft beim Reifenhändler meines Vertrauens hier vor Ort.
Diese waren auch bei der Eintragung im Einsatz.

Aber vorne ist jedenfalls genug Platz, zumindest in Kombination mit den 15mm Spuplatten, daß sich das auch bei 235/65R17 ausgeht. Gute Spannung der Ketten natürlich immer vorausgesetzt. (Das ist auch ein Grund für genau dieses Kettenmodell. Ich bin mir nicht sicher, ob irgendeine selbstnachspannende Kette tatsächlich so fest Spannen kann wie ich. Hatte aber auch noch nie welche...)

Das war so offensichtlich, daß beide Prüfer (TÜV und Prüfstelle der Landesregierung) unabhängig voneinander ohne Diskussionen eben auch die 235er eingetragen haben, obwohl sie von mir nur die 225 gesehen hatten.

Hinten ist meiner Erfahrung nach tatsächlich bei 225/65R17 Schluß, und auch das nur mehr bei echt gut gespannter Kette und Geschwindigkeiten bis ca. 30 Km/h

Liebe Grüße,
Roli

Zurück
Oben