Frontscheibenwischer setzt bei langer Fahrt plötzlich aus

mini

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Zusammen,

ich suche jetzt schon seit langem nach einer Lösung für mein Problem. Leider habe ich auch hier im Forum bislang nur Hinweise gefunden, die mein Problem nicht eindeutig wiedergeben.

Vor einigen Jahren setzte mein Frontscheibenwischer plötzlich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub aus. Er blieb mitten auf der Scheibe stehen. Hölle gefährlich! Nach kurzer Zeit ging er genauso plötzlich wieder. Dies passierte im weiteren Verlauf der Rückfahrt aber immer wieder.

Letzte Woche passierte es wieder auf der Autobahn. Aber erst nach ca. 2 Stunden. Und dann immer wieder auf der Fahrt. Im Stadtverkehr ist das noch nie passiert. Auch nicht auf kurzen Fahrten auf der Autobahn.

Das Phänomen tritt immer erst bei längeren Fahrten unter Einsatz des Scheibenwischers auf. Nach einem Motorneustart funktioniert er dann meist für kurze Zeit wieder, setzt aber garantiert wieder aus. Auch hektische Bewegungen am Scheibenwischerhebel lassen ihn manchmal wieder anspringen. Aber ein eindeutiges System habe ich noch nicht erkannt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke!
 
Hallo Mini,
hast Du dein Problem lösen können. Ich habe die gleichen Probleme mit dem Scheibenwischer wie Du. Vermute, dass der Lenkstockschalter defekt ist - dagegen spricht jedoch, dass nach den ich den Wagen abstelle, Zündung aus ist und ich wieder losfahre, der Scheibenwischer funktioniert, egal was ich ausprobiere und hin und her schalte. (Nebenbei erwähmt: Des Weiteren habe ich auch einen Regensensor).
Vielleicht kannst Du mir deine Lösung mitteilen, wenn Du eine gefunden hast - denn bi längeren Fahrten ist es echt gefährlich, wenn der Scheibenwischer bei starken Regen auf einmal nicht mehr funktioniert.
Danke und Grüße
Vik
 
Zurück
Oben