Frontscheibenwischer geht nicht mehr

caraibe

Jung-Mitglied
Ort
Wunstorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Standheizung,AHK,Parksensoren
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0966
Hallo zusammen,
heute morgen bei -8 Grad hab ich den Hebel zum Schweibenwaschen betätigt.

Der Wischer hat sich ein paar mal bewegt, danach wollte er nicht mehr. D.h. Front-Scheibenwischer geht nicht mehr. Betätige ich nun den Hebel um die Frontscheibe zu waschen geht der Heckscheibenwischer an:confused:???

Hat jemand eine Idee? Bzw. ist dies das gleiche Thema wie http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/35286-hilfe-keine-funktion-von-scheibenwischer-etc.html
mich wundert nur, dass ich den Heckscheibenwischer betätigen kann.

Ich werde morgen den Versuch starten die Sicherungen zu tauschen. Wenn jemand noch eine andere Idee hat .... gerne.

Nach der Sicherungsaktion schreibe ich meine Erfahrung hier rein.
Danke und Grüße
Steffen
 
AW: Frontscheibenwischer geht nicht mehr

Hallo,

die Steuerung für den Frontwischermotor erfolgt direkt aus dem Bordnetzsteuergerät ......aber abgesichert über SB32 (oberes Sicherungsfach hinter dem Flaschenkasten) = 25A.

Für den Schalthebel selbst gibt es noch die Sicherung SB10.
Der Heckscheibenwischer wird über SB30 abgesichert.
Eine defekte Sicherung kann diese Funktionsstörung verursachen.

Anbei nochmal eine vernünftige Sicherungsbeschreibung ........weil das Kärtchen im Flaschenfach ist da eher für den Ar...

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 62
AW: Frontscheibenwischer geht nicht mehr

Hallo Claus,
danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Es war die SB10
SB10 getauscht und alles geht wieder.
Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben