Frontscheibenheizung heizt nicht

draschi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,

meine Frontscheibenheizung heizt nicht mehr. Es liegt kein Fehler vor (Kontrolllampe leuchtet, geführte Fehlersuche ohne Ergebnis, kein Fehler im Fehlerspeicher). Nach dem Anschalten bleibt die Scheibe dennoch kalt. Daher meine Fragen:

1. Wie lang dauert es bei euch, bis die Scheibe fühlbar wärmer wird? (bei mir vorher maximal zwei Minuten)
2. Hört ihr beim Betätigen des Schalters ein leises Klicken des Relais hinter dem Kombiinstrument? (bei mir früher ja, jetzt nicht mehr)
3. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? (meine Werkstatt leider nicht)

Besten Dank und viele Grüße
draschi
 
Sicherungen geprüft?
Verkabelung geprüft?

"fühlbar warm" ist relativ und hängt natürlich von den Ausgangstemperaturen ab. Nach 10 Min sollte man es auf jeden Fall spüren können, wenn man genug gefühlt hat. Ist ja nur ganz leicht temperiert.
 
müsste man im Stromlaufplan checken, kann ich so nicht sagen
 
Ich vermute mal nein, sondern eher ans Diagnosegerät gehängt und dort abgelesen, dass kein Fehler besteht. Wo wäre denn die Verkabelung zu prüfen?

Warm wird sie definitiv nicht.

Hmm, seltsam. Bei fast allen Dingen bis hin zur Antenne wird der tatsächliche Stromfluss überwacht. So kommen die Fehlermeldungen "Kurzschluss nach Masse" bzw. "Unterbrechung" zu Stande.
Seltsam, dass das bei der Frontscheibe nicht gemacht wird.

Gruß, Marcus
 
Hmm, seltsam. Bei fast allen Dingen bis hin zur Antenne wird der tatsächliche Stromfluss überwacht. So kommen die Fehlermeldungen "Kurzschluss nach Masse" bzw. "Unterbrechung" zu Stande.
Seltsam, dass das bei der Frontscheibe nicht gemacht wird.

Gruß, Marcus
Ich finde es auch seltsam. Nach zwei Tagen und 69,- Euro für Diagnose bei der Vertragswerkstatt bekam ich das Auto wieder mit dem Hinweis, bei der Frontscheibenheizung könne kein Fehler festgestellt werden.

Warm wird die Scheibe allerdings trotzdem nicht. Als die Heizung noch funktioniert hat, hat das Relais beim Einschalten immer leise geklickt. Das macht es jetzt auch nicht mehr...
 
Ich finde es auch seltsam. Nach zwei Tagen und 69,- Euro für Diagnose bei der Vertragswerkstatt bekam ich das Auto wieder mit dem Hinweis, bei der Frontscheibenheizung könne kein Fehler festgestellt werden.

Warm wird die Scheibe allerdings trotzdem nicht. Als die Heizung noch funktioniert hat, hat das Relais beim Einschalten immer leise geklickt. Das macht es jetzt auch nicht mehr...
Von mir hätten die keinen Euro bekommen.
Was ist denn das für eine Diagnose, wo bei einem nachweislich nicht funktionierendem Teil kein Fehler festgestellt werden kann.
Völlig wertlos ist das, was hier als Diagnose verkauft wird :evil:
 
Wenn das Relais nicht mehr klickt, kann es dann nicht auch kaputt sein ?

Und wenn die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet, kann dann wirklich die Sicherung defekt sein ?
 
Wenn das Relais nicht mehr klickt, kann es dann nicht auch kaputt sein ?

Und wenn die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet, kann dann wirklich die Sicherung defekt sein ?
Die Sicherung habe ich kontrolliert, bevor ich in die Werkstatt bin, sie ist in Ordnung.
Mit dem Relais kenne ich mich nicht aus, das ist nur meine laienhafte Beobachtung.
 
Was ist denn jetzt geworden?
Jetzt gibts ja Frost. Also Auto raus und testen, ob es noch funktioniert.
 
Schwieriges Thema...
Irgendwie scheint es schon zu funktionieren, das Eis taut leicht an. Allerdings ist die dünne Eisschicht nach 10 Minuten immernoch so fest, dass der Scheibenwischer sie nicht wegbekommt. Nach 10 Minuten schaltet sich die Heizung automatisch ab. Könnte daher sein, dass das leichte Antauen aufgrund der Motorwärme erfolgt und die Heizung garnicht heizt (Heizung und Gebläse sind bei diesem Test selbstverständlich aus gewesen).

Früher war die Scheibe nach wenigen Minuten komplett frei, auch bei einer dicken Eisschicht.
 
Hi, @draschi.

Hast du eigentlich schon mal überprüft, wie voll bzw. der Zustand deiner Starterbatterie ist...! Weil bei meinem Bus wird je nach Ladezustand dieser, der eine oder andere Verbraucher deaktiviert.

Z.B. funktioniert die GRA bei fast leerer Batterie bei mir, dann nicht mehr...!

Mit einem Ampere(Meßgerät) könntet du an der Sicherung zur Frontscheibenheizung, den Stromfluß und damit die Leistung messen. Dazu bräuchte man allerdings den Referenzwert, einer zu 100% funktionierenden elektrischen Frontscheibenheizung!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben