Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

makromikro

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln-Bonn
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17.03.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ich bin für Tempo 100!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Made in G., Klima,
E-paket III, GRA/MFA, HL-KI, ZuH>WWZH,
GNP, Beach-Tisch, Votex, orange Blinker!
Umbauten / Tuning
ClimAir, drehbarer Beifahrersitz, Gardinen,Camping-Schrank, Liegefläche auf Rücksitzbank,
MultiPlexBoard
Hallo T5-Californier,

weiß von Euch zufälligerweise jemand, ob die Frontscheiben-Rollos in den normalen T5
(bei mir ein Trapo) eingebaut werden können?:confused:
Ich meine mal gehört zu haben, dass es nicht geht, weil die Grundlage für den Cali ein
Mittelhochdach-Chassis bilde und dadurch die A-Säule anders gestaltet sei.
Ich kann aber nichts genaues mehr darüber finden.

Vielleicht hat einer von Euch schon mal beide A-Säulen unverkleidet gesehen...

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Hallo Martin,

ich habe diese Woche noch eine Windschutzscheibe an einem Cali erneuert.

Mir ist an den Säulen nix Besonderes aufgefallen. Genau kann ich es Dir nicht sagen doch ich denke, daß Du die Verkleidungen bei Dir einbauen kannst.

Man könnte mal im ETKA nachsehen, ob die Säulen verschiedene Teilenummern haben.
Ich glaub das nicht...

Wohnst Du in Köln oder in Bonn ?

Du brauchst dann noch einen anderen Innenspiegel und einen Halter auf dem Armaturenbrett.

Wenn Du mehr Infos haben willst, kann ich das nächste Woche mal im ETKA nachschauen.
Dann gerne eine PN oder es meldet sich vielleicht noch vorher Jemand von den "Füchsen" hier...:D:D

Gruß, Heiko.
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Hallo Martin,
die A-Säule ist "blechtechnisch" identisch.
Das Problem wird das Armaturenbrett und der passende Anschluss der Verkleidung zum Übergang A-Säule- A-Brett bzw. A-Säule und Dachhimmelverkleidung sein.
A-Brett deshalb, weil die untere mittlere Befestigung der zugezogenen Rollos nur beim Cali/MV mit Komfortarmaturenbrett an der richtigen Stelle / im richtigen Winkel sitzt. Die Cali-Trendline ab Bj 06 haben auch keine Rollos vorne mehr, da sie ein "Trapo-A-Brett" haben.

Ich fürchte: Es geht nicht oder wenn dann nur als "Bastellösung" mit unschönen Holzklötzchen o.ä.

Viele Grüße
Jochen

@KölscheJung: Fuchs? Naja... ;)
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Ich fürchte: Es geht nicht oder wenn dann nur als "Bastellösung" mit unschönen Holzklötzchen o.ä.
Viele Grüße
Jochen

Na, na Jochen. Soooo schnell geben wir Füchse uns aber nicht geschlagen.;)
Wie sagt doch "Franzl" ?
Schaun mer mal........:D

Gruß, Heiko.
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Füchse geschlagen??? Nie nicht, sind ja keine Waagen :D

Anbei mal ein paar Foddos von der Tücke des Objekts. Besonders den unteren Knubbel hinter dem mittleren oberen Armaturenfach mit Deckel beim Trapo-Cockpit richtig zu platzieren - hmm, geht dat?

Rätselnde Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_1261.JPG
    IMG_1261.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_1262.JPG
    IMG_1262.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_1263.JPG
    IMG_1263.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_1264.JPG
    IMG_1264.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 643
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Hallo,
ich habe es gemacht und es geht. Allerdings ist der Aufwand hierbei recht groß und Du brauchst eine Blindnietzange für 6mm Nieten.
Weiteres Handicap: Die A-Säulen-Verkleidung passt nicht genau zum Trapo-Brett; es bleiben unten unschöne Spalten. Aber da kann man ja ein Plüschtier oder eine gestrickte Klopapier-Rolle hinlegen.
Die untere mittlere Halterung auf dem Brett passt auch, Du brauchst nur 6 Hände um den genauen Standort festzulegen.
Auf Wunsch sende ich Dir gerne die Maße.

Viel Spaß
Dieter
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Sooooooo Martin,

isch hab dann mal den Herrn ETKA gefragt:

Es wird unterschieden zwischen Schalttafel "Standard" ( PR-Nummer 4N2 )
oder "Komfort" ( PR-Nummer 4N3 )

Demnach gibt es 2 verschieden geformte Verkleidungen.

Aber jetzt wird`s bitter. Ein Rollo ( Teilenummer 7H7 861 952 C ) kostet 67,12 Euro:eek:
Dann brauchst Du noch die Säulenverkleidung selber und die kostet das Stück 77 Euro:eek::eek:

Einen anderen Innenspiegel brauchst Du scheinbar nicht !
Die jeweiligen Halter für Armaturenbrett und Spiegel kosten ca. 1,50 Euro.

Das wären dann rund 290 Euro:mad:

...und jetzt kommst Du...:D

Gruß, Heiko.
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Ja, jetzt komm ich :rolleyes::

Hallo und vielen Dank für Eure Mühe!!

Ach ja, man ist ja bei den Preisen von VW-Zubehörteilen schon einiges gewohnt.
Ich finde es zwar teuer, aber wenn ein GuteNachtPaket schon bei ca. 350 € liegt....
Spalte im direkten Sichtbereich, hm, daran habe ich nicht gedacht,
dass sich die Armaturenbretter so sehr voneienander unterscheiden.

@ huelsensack1: vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen,
es würd mich schon sehr interessieren, wie das denn so aussieht,
und ob sich das Sparschweinschlachten lohnen würde.

Die Funktionalität von Rollos, die in der A-Säule verschwinden, ist ja schon toll....

@Kölsche Jung: Heiko, vielen Dank fürs Nachgucken!!

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Hallo Martin,

bitte sehr. Gerne geschehen.

Gruß, Heiko.
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Hallo Martin
werde morgen mal ein paar Fotos machen.
Dieter
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Hhhmm,

also, auf die Idee, die Cali-Rollos einbauen zu wollen wäre ich niemals gekommen, weil

1. Hatte ich mal einen MV mit Gute-Nacht-Paket und das dunkelt wirklich gut ab
2. Ich jetzt einen Cali fahre und als erstes diese Rollos außer Gefecht gesetzt habe durch Reimo-Isomatten f. d. Frontscheibe.
3. Das wirklich eine Menge Geld ist für so ein bisschen hackeliges "Blickdicht". Die Rollos sind in der Praxis nicht praktisch *find*.

Gutes Gelingen.

Edit: Das Gute-Nacht-Paket macht Dir das gesamte Auto dicht, nicht nur die Frontscheibe; außerdem beinhaltet es, zumind. f. d. MV Twenty, auch die Auflage f.d. Sitzbank, und das Multiflexboard nebst Auflage .....


Grüße
Wenzi
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Hallo,

ich denke "das Gute daran ist das Gute darin". Das hatte vor mir schon mal jemand gesagt.
Der eigentliche Sinn ist, dass ich mit wenigen Handgriffen das Teil zum Sonnenschutz nehmen kann. Mir tun die Leute leid, die sich mit Ihrer "Coca-Cola"- Reklame-Pappe abmühen und früh morgens das Teil hinter die Scheibe basteln.
Außerdem- was soll blickdicht? Das müßte ein Malergeselle mit Leiter vorbeilaufen und diese aufstellen, um oben drüber zu schauen. Wer macht denn sowas???
Von "unten" sieht man kaum etwas.
Appropos Wärme/Kälte- Isolation:
Was nützt die tollste Folie, wenn der Frost durch die schlecht gedämmten Seitenwände und Dach kommt?
Also ich fand das sehr elegant und es erzeugt bei staunenden Volk ein erfürchtiges AAAAHHHH. Schon darum sind die 350 Goldstücke gut angelegt.

Viel Spaß
Dieter
Fotos folgen am WE
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Anbei die versprochenen Fotos.
Ganz gut erkennt man den Spalt zwischen A-Säule und Trapo-Brett- hier kaschiert durch DVB-T-Antenne.
Oben zum Himmel passt es nach etwas Schneidearbeit.
Ich find`s praktisch.
Dieter
 

Anhänge

  • DSC01807.JPG
    DSC01807.JPG
    532,3 KB · Aufrufe: 475
  • DSC01806.JPG
    DSC01806.JPG
    504,5 KB · Aufrufe: 455
  • DSC01805.JPG
    DSC01805.JPG
    564,7 KB · Aufrufe: 446
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

...
Ich fürchte: Es geht nicht oder wenn dann nur als "Bastellösung" mit unschönen Holzklötzchen o.ä.
...

Hallo Dieter,
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Sieht gut aus! Danke für die Fotos!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Frontscheiben-Rollos im normalen T5 ?

Anbei die versprochenen Fotos.
Ganz gut erkennt man den Spalt zwischen A-Säule und Trapo-Brett- hier kaschiert durch DVB-T-Antenne.
Oben zum Himmel passt es nach etwas Schneidearbeit.
Ich find`s praktisch.
Dieter

Hallo,

ich weiß - ist schon etwas her, aber ich bin gerade dabei die Rollos nachzurüsten und frage mich gerade, ob es für die Befestigung der Rollos bereits vorgegebene Bohrungen gibt. Ich habe die bis jetzt nicht gefunden. Hast du evtl noch Fotos vom Zustand ohne Verkleidung aber bereits mit montierter Rollo?

Besten Dank vorab!

Grüße Alex
 
Musst das Rollo unter dem Innenspiegel durch? Ist es nicht besser das Rollo oberhalb zu schieben? oder geht das nicht weil der Fuss zu dick ist? DSC01807.JPG
 
Exakt so wie auf dem Bild gehört es - allerdings macht man erst das rechte Rollo zu und dann das linke. Die Form der Zuziehleiste zeigt das - das linke rutscht über das rechte Rollo.
Wenn dich der "kleine" Lichtspalt stört: Du hast da noch zwei Sonnenblenden...

Grüße
Jochen
 
Stimmt die Sonnenblenden :danke:
 
Ich will meinen T5 aufrüsten aber wie?

Was ist besser Remi oder Original? Bzw. was sind die Argumente?

Aktuell Remi 248 € plus Versand

Angebot Original 375 CHF (ca. 345€) plus Versand
 
Zurück
Oben