Frontscheibe Riß, einfach so !!

Frank B

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle lang, PDC, Climatronic, ele. ankl. Spiegel ect.
Umbauten / Tuning
KW Gewinde, original 18er option
Hallo,
und gestern ist die Frontscheibe dran gewesen - kommt allles mit einmal.:evil: Ich fahre so vergnügt 120 Autobahn, denk an nichts schlimmes, da reißt vom Rand her die Frontscheibe in Richtung Sichtfeld einfach so, ohne Grund.:confused: Vorerst ca. 7cm, mittlerweile mit ner kleinen Biegung schon um die 20cm ! Ist doch schon sehr absonderlich oder !? Dachte da an Verspannung(falsch eingebaut werksseitig) oder durch Unfall(ist noch keine 2 Jahre alt und auch kein Unfaller) oder einen Steinschlag genau an der Kante(jedoch sehr Unwahrscheinlich und auch nix zu sehen, war ja auch allein auf der Straße). Mehr Möglichkeiten gibts ja bald garnicht oder !?:confused: :confused: :confused:

AW: Frontscheibe Riß, einfach so !!

hatte ich bei meinem Caddy auch (innerhalb der Garantie).

Erst ein kurzes Zeetern - dann ein OK wird getauscht - Die Windschutzscheibe ist nicht bestandteil der Garantie - so hatt der Aussendienstmitarbeiter von VW argumentiert.

nur mir haben sie dann ne falsche eingebaut - ist aber egal - die neue ist mit Rückspiegel und mein Caddy ist nen Kasten - ohne Heckfenster.

Hallo Frank,

bis Du sicher, dass es kein kleiner Stein war.

Ich hatte auch schon so einen Fall, wo wahrscheinlich schon vorher ein Stein ein ganz feines Loch direkt neben der Einfassung der Scheibe verursacht hat. Durch die entstehenden Spannungen (Scheibe als Konstruktionselement, Kalt/warm Effekt durch Heizung/Klima) ist es dann passiert.

Riss von jetzt auf gleich. Erst der Scheibenfachmann hat den Vorschaden entdeckt.

...also da is definitiv nix zu sehen. Mal schauen wie es nach dem Ausbau aussieht, vielleicht kann man da was erkennen.

Eindeutig wirds erst dann sein. Wenn der Riss wirklich vom Rand weg geht, dann ist eine Vorschädigung durch Steinschlag auszuschließen.

Bei mir war es aber so klein, dass es mit bloßem Auge echt schwer zu erkennen war. Erst beim Drüberfühlen hat man es aber den Unterschied zwischen Risskante und Steinschlagtreffer gemerkt.

Heute hat´s meine Scheibe erwischt, gestern das Auto abgestellt da war noch alles io
heute eingestiegen und ein Riss da. Geht so etwas das die Scheibe beim stehen reist? Toller Sonntag. Kann ich morgen erstmal zum Autoglaser:mad::mad:

Gruß Philo

mach mir manchmal auch Gedanken , wie eine eingeschaltete Klimaanlage mit Luftstrom eingestellt auf die Frontscheibe wirkt, wenn diese im Sommer auch noch stark aufgeheizt ist.......

oder im Winter die Zusatzheizung bei zugefrorener Frontscheibe. Glaube das Aufkleben der Scheibe mit dieser Übergröße ist der Konstruktionsfehler, früher hat die Gummiumspannung solche Spannungen besser kompensiert.
und das dünnere Glas wegen der Gewichtseinsparungen geben der Sache dann den Rest.
Gruss
Thomas ( Werkstofftechniker in der Automobileindustrie)

Hallo,

LKW und Reisebuss Scheiben werden heute auch nur geklebt und dies selbst für den
Einsatz in Wüsten ähnlichen Regionen und über dem Polarkreis.

Ohne Vorschädigung = Gewährleistung, mit Vorschädigung = Teilkasko. Vorschädigung
fraglich ? Gutachter !

solong

Gypsy

Hallo,

LKW und Reisebuss Scheiben werden heute auch nur geklebt und dies selbst für den
Einsatz in Wüsten ähnlichen Regionen und über dem Polarkreis.

Ohne Vorschädigung = Gewährleistung, mit Vorschädigung = Teilkasko. Vorschädigung
fraglich ? Gutachter !

solong

Gypsy
habe die T5 Scheibe schon 3mal mit einem langen Riss an der Luftausströmlinie gesehen

und meine Klimaanlage schafft immerhin eine Vereisung der Scheibe auch im Sommer.

tippe da mal auf 70 - 80 Grad Temperaturunterschied.

Glas ist amorph, d.h. keine Verformung bei Belastungen, das bei einem Teilbereich der Scheibe mit 70 Grad +, und der Bereich im Luftaustritt mit 10 Grad - ( Spannungen durch Warmeausdehnung)........naja

gruss
Thomas

und meine Klimaanlage schafft immerhin eine Vereisung der Scheibe auch im Sommer.
tippe da mal auf 70 - 80 Grad Temperaturunterschied.

Hallo Thomas, bist Du da sicher?
Mir erscheint eine Klimaanlage mit Minusgraden etwas heftig.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Minusgrade?? Naja, ich kenne das auch noch von einem Sommer mit hoher Luftfeuchtigkeit. Damals die Klima auf Kalt gestellt und nach kurzer Zeit war die Windschutzscheibe erst beschlagen nd bald darauf auch angefroren.
Nicht komplett, aber in dem Bereich, in dem die kalte Luft auf die Scheibe frifft.

Moin,

ich habe bereits die dritte neue Scheibe drin.

Jedesmal das gleiche : Bus abgestellt, Stunden später wieder eingestiegen, Scheibe hatte nen Riß.

Warum? Keine Ahnung, einmal war es im Sommer, Bus stand im Schatten

das letzte Mal im Winter, allerdings lief da die Standheizung und Luftaustritt war direkt auf die Scheibe gestellt. Ob es daran lag?

hallo Dedeto,
So ne Klimaanlage ist nichts anderes wie der Kompressor im Kühlschtrank, alles andere eine Frage der Regelung / Abschaltung

Moin,

ich habe bereits die dritte neue Scheibe drin.

Jedesmal das gleiche : Bus abgestellt, Stunden später wieder eingestiegen, Scheibe hatte nen Riß.

Warum? Keine Ahnung, einmal war es im Sommer, Bus stand im Schatten

das letzte Mal im Winter, allerdings lief da die Standheizung und Luftaustritt war direkt auf die Scheibe gestellt. Ob es daran lag?
hallo,

wo hatten die Scheiben denn immer den Rissverlauf ?
Was ich mehrfach sehen konnte: immer etwa 10cm von der unteren Kante aus gemessen über ca 70-80 % der Länge (mittig liegend) ein gerader Rissverlauf. Genau da, wo der Luftstrom auf die Scheibe trifft.

Hinweis zu amororph : in der Werkstofftechnik spricht man von sog. Gleitebenen in der Raumgitterstruktur, wenn z.B. bei Druckbelastungen eine plastische Verformung möglich sein soll.
Gold z.B. ist da ideal, Glas dagegen überhauprt nicht: bei amorphen Werkstoffen ist keine plastische oder elastische Verformungsmöglichkeit bei Druck oder Zugbelastung gegeben, weil diese Gleitebenen in der Raumgitterstruktur nicht vorliegen.

oder jeder kennt das, ein Glas mit einem warmen / heißen Getränk wird entleert, und direkt mit kalten Wasser ausgespühlt.........Zack ist der Spung im Glas da.

deshalb ist auch davon abzuraten, im Winter eine zugefrorene Scheibe mit heißem Wasser im Hau-ruck-verfahren aufzutauen

hallo zusammen,
also an der klimaanlage oder standheizung kann es nicht liegen.

vor ein paar tagen kam einer meiner mitarbeiter an und zeigte mir am t5 trapo einen riss. ich habe auch auf steinschlag getippt, aber er sitzt ganz unten auf der fahrerseite, ca. 15 cm von der seite. für einen steinschlag ebenfalls sehr unwahrscheinlich.

ich werde mich die tage mal mit meinem:D unterhalten. mal sehen, was er zu sagen hat.

gruß

oliver

Zitat: also an der klimaanlage oder standheizung kann es nicht liegen.

warum kann es daran nicht liegen ?
nur so aus dem bauch heraus ?

Hinweis zu amororph : in der Werkstofftechnik spricht man von sog. Gleitebenen in der Raumgitterstruktur, wenn z.B. bei Druckbelastungen eine plastische Verformung möglich sein soll.
Gold z.B. ist da ideal, Glas dagegen überhauprt nicht: bei amorphen Werkstoffen ist keine plastische oder elastische Verformungsmöglichkeit bei Druck oder Zugbelastung gegeben, weil diese Gleitebenen in der Raumgitterstruktur nicht vorliegen.

Hallo ts-1964!

Das mit den Gleitebenen ist völlig richtig, die gibts bei Glas nicht.
Aber das Glas keine elastischen(zurückfedernde) Verformungen mitmacht glaube ich nicht.
Schon mal auf eine große Schaufensterscheibe eines Geschäftes geschaut wenn jemand die Tür zuschlägt? die Federt ordentlich! Glas hat nen E-Modul von ca. 65000MPa.
Aber so ein Temperaturschock ist nix fürs Glas... da machts schnell knack, da Glas sich eben nicht plastisch(bleibend) verformen lässt und die auftretenden Spannungen die Schbeibe reißen lassen.

Gruß
Johannes

@ts-1964

sorry, wegen der fehlenden begründung.

nein, es liegt nicht an meinem bauch, sondern daran, dass bei in dem trapo nicht vorhanden ist.

gruß

oliver

hallo,

wo hatten die Scheiben denn immer den Rissverlauf ?
Was ich mehrfach sehen konnte: immer etwa 10cm von der unteren Kante aus gemessen über ca 70-80 % der Länge (mittig liegend) ein gerader Rissverlauf. Genau da, wo der Luftstrom auf die Scheibe trifft.

In der Tat, wobei der Ursprung unten an der Kante ist, das schließt eigentlich auch einen Steinschlag aus.....

einigen wir uns auf Glas macht kaum eine elstische Verformung mit. Deshalb funktioniert auch der Trick bei Wetten dass: LKW wird vorsichtig auf vier Gläser gestellt, dürfen halt nur keine Querkräfte auftreten.
So eine flaternde Ladenscheibe ist im Hinblick auf die vorhandene Querkräfte kein passender Vergleich, weil hier die Scheibe abzulut plan verbaut ist, Das ist im T5 nicht der Fall.

Versuch: Thermoschockverhalten von Glas:
Das Ziel des Versuches ist es, das Thermoschockverhalten von Glasproben zu untersuchen. Bei einem Thermoschock wird die Probe von einer hohen Temperatur möglichst schnell auf eine niedrige Temperatur mit dem Unterschied abgekühlt. Dabei wird der äussere Bereich einer Probe schneller abgekühlt als der Kern, so daß es aufgrund des thermischen Ausdehnungskoeffizienten zu Spannungen zwischen den Bereichen kommt. Bei Überschreitung eines gewissen Wertes dieser Spannungen kommt es zu Rissen in dem Material und somit zu Beschädigungen.

Link: Versuch: Thermoschockverhalten von Glas

Bemerkenswert: ab einer Temperaturdiferenz von 50 Kelvin geht die Bruchfestigkeit rapide nach unten, das E-Modul im übrigen auch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben