Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

Schulze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 77 KW
Antrieb
Front
Extras
Hochdach
Unsere Erfahrungen:
Wer einen Steinschlag in seinem VW Transporter T4 oder T5 hat, den quält spätestens der TÜV zum auswechseln der Scheibe. Leider kostet so eine Scheibe viel Geld. Viele tricksen dies jedoch mit der Teilkasko hin, welche sie zumindest mal ein Jahr nehmen. Ob mit oder ohne Selbstbeteiligung kostet diese dann ca. 450-600€ im Jahr. Eine Scheibe kostet etwa 600-700€. Eine Lösung ist dies damit nicht.
Fragt man näher nach, stellt an fest, dass es nur wenige Scheibenhersteller gibt. Diese produzieren zudem nach DIN. Billigscheiben, also mangelhafte Qualitäten, gibt es demnach so gut wie nicht.
Das erstaunliche ist, dass ab Werk so eine Scheibe ca. 100€ kostet und der Rest Provisionen sind, die sich die Werkstätten in Gier hinterschlingen. Provision kontra Verarmung ist daher keine Lösung. Diese Marken wären z.B. Pilkinton, Securit oder Santkupon. Mit Montage Kleber usw. kommt man zumindest zum Ergebnis, dass man mit 250,- € brutto eine Scheibe repariert bekommen könnte. Man muss nur den Händler finden, der so fair ist, einen nicht auszubeuten. Konkurrenz belebt das Geschäft. Günstige Preise machen nicht den Markt kaputt, sondern verhindern eine Verarmung des Käufers. Wenn der Händler daran profitiert, dass ein Kunde verarmt ist das nichts anstrebenswertes.
Viele rühmen sich, dass ein qualitativer Artikel mehr Geld kostet. Das kann sein, muss aber nicht sein. Ein Billigartikel erhält zumindest in keinem Falle mehr Qualität, allein weil man ihn verteuert. Wenn eine Fachwerkstatt die Scheibe zu 650,- verkauft anstatt zu 300,- dann wird diese davon nicht automatisch besser, aber sie hat statt 150,- nun fette 500,- verdient bzw. abgezockt.
Sehr wohl hat man damit aber Menschen bezahlt, die vom faul rumsitzen nun dennoch bezahlt werden. Wer nicht faul rumsitzt, der kommt bei zügiger Arbeit wiederum mit 300,- aus und das ist das eigentliche Dilemma. Generell lebt der Handel vom Dummfang, heute noch schlimmer wie früher.
Wir hatten in der Klicke darum für 270,- für einen Wechsel hinbekommen, nur um zu zeigen was möglich ist, eine einfache Scheibe, lediglich mit interner Antenne.

Wenn man das weis, weis man auch, dass eine Teilkasko völlig sinnlos ist.
Übrigens, bei 1100,- Lohn im Monat sind 50,- ein Tageslohn. 350,- Mehrpreis sind daher eine Woche für Nass arbeiten gehen, und wenns auch nur 3 Tage sind, wenn man etwas mehr verdient. 3-5 Tage Sklave sein, dank eigender Dummheit, wenn man überteuert kauft.


**************Edit bei Mod: Werbung entfernt *********************
_____________________________________________________________________
Schluss mit überteuerten Preisen, die uns verarmen und schon Wucher darstellen.
Nein, es gibt keine Provision, aber wer das Gute nicht mitteilt, unterstützt automatisch den Betrug, mittels Dummfang Vertrauen zu missbrauchen. :)
1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

Kriege ich was von der Provision ab die Du von Autoteile Teufel anscheinend wohl bekommst wenn ich dort was bestelle ??
Du hast unter vielen von deinen Beiträgen immer die gleiche Werbung drunter.
Und wenn Du meinst du wirst von deinem :Dlichen abgezockt, dann solltest du die Marke wechseln ich würde Dir da dann Dacia empfehlen.

gruss Ralf
 
Wenn ich deine Artikel lese könnte ich Ko....
Was denkst du eigentlich, das alle Werkstätten im Geld schwimmen??
Wenn jeder seine Teile bei mir anschleppen würde müsste ich meinen Stundensatz von 75€ auf über 100 € raufsetzen.
Das mit der Scheibe mag sein das man es hin bekommt aber woher kommt das wissen wie diese zu tauschen ist oder das Werkzeug???
Sicher ist der Stundensatz in manchem Glaspalast sehr hoch weil dort unproduktive Mäuler gestopft werden müssen nur deswegen muss man nicht gegen eine ganze Branche hetzen
 
AW: Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

Nicht nur das ich Selbstschrauber zustimme,
aber erst die unerlaubte Werbung und dann hat der nicht mal Frontscheiben.. .
Toll Toll Toll

Danke an kibo für das:

**************Edit bei Mod: Werbung entfernt *********************
 
AW: Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

Hallo Schulze,

für'n relativen Frischling hier im Forum trägst Du ganz schön dick auf, finde ich. Aber mal zurück zur sachlichen Ebene: Ich habe einen Scheibenwechsel von Carglass machen lassen - weil die billiger sind als VW und VW mir beim Scheibenwechsel mal den Regensensor kaputt gemacht hat, ohne es mir zu sagen. Da dies entweder Unkenntnis oder dreist war und ich beides nicht mehr wollte, bin ich zum Spezialisten. Die Scheibe dort kam von Saint Gobain (wie die Originalscheiben von VW), aber sie hat kein VW-Logo drauf (weil nicht für VW hergestellt) und offenbar geringere Qualitätsstandards: Sie hatte eine "Biegefehler", d.h. eine sichtbare Beule im Glas. Dies fiel mir erst später auf, da es nicht aus jedem Winkel sichtbar war. Carglass hat eine neue bestellt, die wieder einen Biegefehler hatte. Daraufhin haben sie eine Scheibe von VW besorgt (mit Logo...).

Beim ersten Einbau hat man mir außerdem gezeigt, dass es bei VW Fehler im Korrosionsschutz des Metallrahmens gab - sie mussten daraufhin entrosten. Es gibt also a) Qualitätsunterschiede auch bei wenigen Herstellern, und b) durchaus viele Dinge, die man falsch machen kann. Da ich kein allwissender Bastelprofi bin, gehe ich für so etwas lieber zum Spezialisten. Und dessen Wissen und Ausrüstung müssen auch bezahlt werden.

Handel ist übrigens nicht Ausbeutung, sondern Weiterverteilung von Gütern. Der Hersteller verkauft meist ja nicht ohne Umwege an Endkunden. Und der Händler betreibt Lagerhaltung. Und die kostet. Siehe oben.

Ach ja: Nicht jeder, der eine andere Meinung hat, ist ein Idiot. Gilt auch für Dich, wenn Du anderen dies auch zugestehst. ;)

Grüße

raven
 
AW: Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

c/o Selbstschrauber

Gut, dann fangen wir mal mit denen, die noch Mangel an Bewusstsein haben, eine Grundsatzdiskussion an:

---
Wenn ich deine Artikel lese könnte ich Ko....

= Darfst du ja auch und zwar tust du dies deshalb, weil ich Recht habe und Du intuitiv merkst, dass Du selbst auf dem Holzweg bist mit Deinem Denksystem.

---
Was denkst du eigentlich, das alle Werkstätten im Geld schwimmen?

= Warum sollen die im Geld schwimmen ? Jeder darf und soll nur für das Geld bekommen was er sich verdient hat. „Verdienen“ enthält das Wort „Dienen“ und bedeutet, dass nur dann jemand etwas verdient hat, wenn er dafür gedient hat, einen Dienst geleistet hat und das als Diener in Folge, weil der Kunde als König festlegt was er wann, wo und zu welchem Preis erwirbt. Die Werkstatt entscheidet dies nicht, die darf lediglich um des Kunden Gunst betteln.
Niemand ist auf der Welt, damit ihm Geld hinterher getragen wird, nur weil er zu dusselig ist, durch werthaltigen Dienst werthaltiges Geld zu verdienen. Die natürliche Auslese will gar nicht dass jeder eine Werkstatt hat.

---
Wenn jeder seine Teile bei mir anschleppen würde müsste ich meinen Stundensatz von 75€ auf über 100 € raufsetzen.

= Es bringt nur dann jeder seine Teile mit, wenn die Werkstatt Wucherpreise hat, dürfte wohl klar sein, weil es sich nicht rechnet, für 100,- Ware zu bestellen, wenn die Werkstatt 100 oder wegen mir 110,- verlangt. Aber siehe oben erdreisten sich fast alle, einen EK von 80,- auf 200,- oder mehr zu setzen, weil sie unermesslich in Gier stecken. Gier ist eine Geisteshaltung, die meist bei dummen Menschen zu finden ist.
Die rage steht zudem, warum eine Werkstatt mit schon deftigen 40 oder 100,- Stundensatz sich zusätzlich noch an gewaltigen Provisionen an den Ersatzteilen bedienen muss.
Gerade die Werkstätten sind es ja, die meinen, sie würden ja sowieso an nichts verdienen und könnten keine Preisnachlässe geben, jammern aber paradoxerweise rum, wenn sie zwei Drittel Provision am Material nicht verdienen, weil es der Kunde mitbringt.
Schon hier wird die Lüge offenbart. So überführt man die Heuchelei.

---
Das mit der Scheibe mag sein das man es hin bekommt aber woher kommt das wissen wie diese zu tauschen ist oder das Werkzeug???

= Mit 10,- ist das ja bereits mit eingerechnet oder brauchts einen Spintograph zu 30.000€ dazu ? Wieviele Kunden sollen dann wieviel mal alle das angebliche Werkzeug was ewig hält ersetzen ?

---
Sicher ist der Stundensatz in manchem Glaspalast sehr hoch weil dort unproduktive Mäuler gestopft werden müssen nur deswegen muss man nicht gegen eine ganze Branche hetzen

= Na also, es geht doch ... Der Kunde ist eben keine Melk-Kuh ! Aber es hetzt ja niemand gegen alle, aber gegen die 80-90%, die nicht tun wie sie sollten. Es ist nicht ratsam Sympathien für Minderheiten zu haben, um so der Mehrheit Tür und Tor beim Verderb zu lassen. Die die es nicht trifft, werden genau sowenig dagegen haben, was hier steht, wie der Kunde, dem diese Sätze aus dem Herzen geschrieben sind.

Schau mal in den Himmel und entdecke die Chemtrails. Die sind nur da, weil man auf 6,5 Milliarden Konsumenten die nur die Luft veratmen und nichts nützliches für den Planeten tun verzichten kann und muss und sie im Rahmen einer göttlichen Rückrufaktion wieder dahin schaffen will, wo sie herkommen.
Wir sollten daraus lernen und an unserer Einstellung arbeiten, welche bei 95% noch extrem mangelhaft ist, wie sich hier wieder beweist, mit jedem dummen Kommentar, den man sich sparen kann.


Ach, natürlich will ich niemandem ausreden, einer Werkstatt aus reinem Mitleid Geld hinterher zu werfen.

raven:
Als auch Frischling hast du es nicht begriffen. Nur ganz selten wird eine VW-Scheibe mit Logo eingebaut. Meistens also 98% sind es die der aufgezählen Anbieter der preiswerten Scheiben, die in teuersten Fachwerkstätten genau so verbaut werden, die eben keinen Knick haben. Wenn Dein Händler ggf. zum Halben EK 2.Wahl Scheiben kauft, kann auch das nicht gegen die anderen Hersteller gehen, die sogar im selben Werk bei gleichen Maschinen produzieren lassen. Man sollte dort einfach die Werkstatt wechseln.


Viel Spaß beim weiterhin sinnlos die Mäuler zerfetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

Ich will auch mal:

c/o Selbstschrauber

Gut, dann fangen wir mal mit denen, die noch Mangel an Bewusstsein haben, eine Grundsatzdiskussion an:


Wenn ich deine Artikel lese könnte ich Ko....

= Darfst du ja auch und zwar tust du dies deshalb, weil ich Recht habe und Du intuitiv merkst, dass Du selbst auf dem Holzweg bist mit Deinem Denksystem.

Wer bei Selbstschrauber mal war (und wenn nur zur Schulung) weiss das hier Gute Arbeit für vernünftige Preise geliefert wird... Jeder hier im Board der Ihn kennt wird das bestätigen...

Gerade die Werkstätten sind es ja, die meinen, sie würden ja sowieso an nichts verdienen und könnten keine Preisnachlässe geben, jammern aber paradoxerweise rum, wenn sie zwei Drittel Provision am Material nicht verdienen, weil es der Kunde mitbringt.
Schon hier wird die Lüge offenbart. So überführt man die Heuchelei.
Boah du bist aber auch n....
Leute persönlich hier zu denunzieren ist das letzte, wo kann man Postings einzelner User sperren so das dieser Schwachsinn nicht mehr angezeigt wird?

Beispiel: Anlasser defekt? EK 130€ der Werkstatt und der Kunde zahlt 145€ Warum?

Da du nicht ganz so hell zu leuchten scheinst, (aber hier den Weltverbesserer spielen möchtest) erkennst du folgendes wohl nicht, und ich zähle extra für dich mal auf.... (kostenlos ohne Mehrkosten)

Ohne Berechnung:
Anlassertyp erkennen
Im PC raus suchen
anrufen & bestellen
Artikel annehmen auspacken und prüfen
schon sind 1 Arbeitseinheit weg
Dazu kommt Lieferkosten
Werkzeug Hebebühne Verischerungen usw usw
Dann kommen die Probleme im Falle eines Defektes in der Reparaturzeit...

Aus-Einbau wird nur selten vom Händler der Anlassers getragen, dazu wieder kostenlos:
anrufen
Mängelbericht ausfüllen
RMA ausfüllen
Verpacken
Postaufgabe.

Dies alles für den kleinen Aufpreis????
 
AW: Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

chrischi7979


Wenn du alles aufzählst, was die Werkstatt machen muss und nur so wenig dran verdient, dann ist es doch nur zu gut, wenn der Kunde seine Teile mitbringt, weil dann genau der Rattenschwanz an Aufwand wegfällt für die Werkstatt, wo die Werkstatt jammert und ningelt, dass sie dafür arbeiten müsse und nichts daran verdiene. Logisch ?

also:
Anlassertyp erkennen
Im PC raus suchen
anrufen & bestellen
Artikel annehmen auspacken und prüfen
schon sind 1 Arbeitseinheit weg
Dazu kommt Lieferkosten
Werkzeug Hebebühne Verischerungen usw usw
anrufen
Mängelbericht ausfüllen
RMA ausfüllen
Verpacken
Postaufgabe.

Die Werkstatt baut also nur ein, hat iheren genormten Stundensatz, "Brensen einbauen 1,5h * 45€" und fertig". Ich sehe da eine echte Erlösung der Werkstatt vor dieser Tyrannei Ware bestellen zu müssen. :-)

Ach, und die Nebenkosten wie Werkzeug und Hebebühne, sind das was den Mehrpreis von 20,- Stundensatz ausmacht, also 20,- der Monteur und 25,- Werkstattkosten. Reicht das nicht ?! Wer nur 1000,- im Monat mit heim nimmt hat netto knapp 6,- Stundenlohn, bei 2000,- 11,-, womit 20,- Entlohnung brutto reichen dürften. Wer keinen Profit scheffelt, liegt aso mit seinen kosten und Einnahmen so Deckungsgleich, dass er fast keine Steuern abdrücken muss, die man ja bekanntlich nur für den "Profitanteil" zahlt, der eben nicht mit den vorgejammerten kosten abgedeckt wird, weil diese Kosten gar nicht so hoch sind, wie immer getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

Ich sage dazu nur schon was von Betriebswirtschaft gehört...Nein glaube ich nicht sonst würdest Du nicht so ein sch..... schreiben.
Mit so einem wie dich muß ich mich auch fast jeden Tag ärgern der meint das er das Material(Heizung) besorgt und ich nur Lohnkosten berechnen darf.

Hole mir ein Bier und ne Tüte Chips weil es bestimmt noch richtig los geht.
 
Hallo Springer

Ich muss dich enttäuschen, hier geht gar nichts mehr von meiner Seite da du es schon kurz und prägnant geäußert hast.
 
AW: Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

Selten so einen Schwachsinn wie von Schulze gelesen....

Wenn Er nur etwas Wissen der BWL hätte, wobei Rechnen eigentlich schon reichen würde, dann würde er Wissen, was alles dazugehört, einen Betrieb so zuführen, das wenigstens eine Person davon leben kann.

Aber da sein Wissen anscheinend deutlich über unserem liegt, wird er sicher noch viele Werkstätten eröffnen und sich eine goldenen Nase damit verdienen.

Lass es uns nur wissen, in welche Werkstätten wir dann fahren müssen um die SuperGünstigTarife zubekommen. Ach ja, sollte die Qualität dann nicht Erstausrüsterqualität haben, dann könnt es eng werden.... ;)

Kopfschüttelnde Grüsse
Andreas
 
AW: Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

Mal abgesehen von der Gewährleistung welche die Werkstatt normalerweise geben muss. Bringst deinen eigenen Sch.... mit, hat die Werkstatt plötzlich das Problem, wer haftet? Lustige Kette wird es,


  1. Hersteller und seine Garantie,
  2. evt. noch n Zwischenhändler
  3. Lieferant / Teilehöcker
  4. KFZeigentümer (liefert hoffentlich die richtigen Teile)
  5. Werkstatt baut ein.

Wenn nun was defekt :D wer kommt für Ein-Ausbau auf?

Klar bringe ich auch mal mein Öl und Luftfilter mit aber es gibt Dinge die lasse ich die Werkstatt besorgen wie Kupplung und ZMS... im Falle eines vorzeitigen Defektes könnte so die "20-50€" Ersparniss ganz schnell nach hinten los gehen.

Und es gibt genug Werkstätten wie der Selbstschrauber der uns mit Tips versorgt statt uns abzukassieren :)
Dann lass die freie Werkstatt lieber ein oder 2 Euro mehr verdienen und die haben dann wenigstens alles zu managen und die Verantwortung das es nun 2 Jahre hält...
In dem Sinne einen friedlichen ruhigen Abend
 
AW: Frontscheibe Reparatur / Auswechseln beim T5

Ich habe schon seit längerer Zeit aufgehört, meinen Stundenverrechnungssatz Familienangehörige, Freunde, Kunden zu erläutern. Nicht das ich weis, wie mein Stundenverrechnungssatz sich ermittelt und ich das auch so weitergeben kann.

Es hat sich aus meiner Wahrnehmung heraus ein Bild in der Bevölkerung gebildet: Wer selbständig ist, ist automatisch reich. Und das nur, weil der "Kleine" ausgebeutet wird.

Ich führe auch Dienstleistungen aus. Aber ich "Diene" nicht dem Kunden und auch meinen Handelspartner nicht. Jeder meiner Kunden ist geschäftsfähig und mündig, mit mir eine Dienstleistung zu vereinbaren.

Und ja, ich gehe durch meinen Ort und werde gegrüßt.
 
Zurück
Oben