Frontscheibe neu - Ärger Versicherung

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

bei mir war jetzt bei fast 95.000 KM die erste Frontscheibe nötig.

Mehrere Einschläge und zum Schluß ein Riß.

So habe ich dann bei der letzten Inspektion meinen VW Händler damit beuaftragt gleich die Frontscheibe mit zu tauschen.
Den Wisch zur direkten Abwicklung mit der Versicherung habe ich gleich ausgefüllt - so das ich eigentlich nur 150 Euro zu zahlen hätte.
Zahlen mußte ich dann aber 330 Euro.

Die Versicherung erstattete nur einen Teilbetrag, da man der Meinung ist, das der Regensensor nicht hätte getauscht werden müssen.
Man erwähnte irgend etwas von einer Gelfolie, so das der Austausch des Regensensors nicht nötig wäre.

Ich habe mir dann die "Original VW" Arbeitsanweisung für den Frontscheibenaustausch zu kommen lassen, die jedoch diese ausgeführten Arbeiten genau so beschreibt, wie sie der VW Händler
auch gemacht hat.

Hat da jemand auch schon mal Probleme mit der Versicherung gehabt, bzw. kann etwas zu einer technischen Neuerung mit Gelfolie sagen ?

Meine Versicherung hatte mir nach meinem Einspruch mitgeteilt, das man den Vorgang nochmals dem Prüfungsauschuß 8) vorgelegt habe und dieser die Erstattung des Regensensors ablehnt ..... Drecksäcke !!

Für kurze Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,

bei mir wurde vor ca. 3 Monaten auch die Frontscheibe gewechselt. Der Steinschlag war im Sichtbereich und konnte aus diesem Grund nicht geflickt werden. Ich habe übrigens auch einen Regensensor. Bis auf die € 150,- Selbstbehalt hat die Versicherung ohne Kommentar bezahlt.
 
Hallo,
auch bei mir wurde die Scheibe mit Sensor gewechselt. Ich hatte auch keine Probleme mit meiner Versicherung.
Haidiver
 
Hallo Dentman,
nach einem Schaden hat man meiner Meinung nach das Recht den Vertrag zu kündigen.
An Deiner Stelle würde ich der Visicherung diese Absicht mitteilen. Sollte dieses nicht zur Änderung des Bescheides führen würde ich dann auch genau das machen.
Gruß Rainer
 
@ Dentmen (Zahnarzt ?)

Du hast einen Schaden gemeldet, so kannst Du auch die Versicherung nun kündigen.
Wenn Du die Kündigung per Fax sendest, und Deine Rufnummer draufschreibst, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass Dein Telefon binnen kürzester Zeit klingelt :D

Wegen der paar Euro lässt Dich deine Versicherung normal nicht ziehen.
 
Hi!

ich muss der Versicherung leider Recht geben und dem VW Händler den schwarzen Peter anziehen!

Diese Gelfolie gibt es einzeln!

1J0 955 609 Gel-Folie fuer Regensensor (selbstklebend) und kostet um die 6 Euro!

Ich komm gerade aus der Wekrstatt, weil mein Regensenor ne Macke hat!

Da hab die einzelne Gelfolie im ETKA gesehen!
 
Hallo,

das es eine Gelfolie gibt ist mir schon bekannt.

In der Arbeitsanweiung von VW, nach der mein Händler nun mal bedingt durch ISO und DIN und Zertifizierung arbeiten muß, steht für mein Modelljahr ....... Schreibe raus, Regensensor raus und erneuern.
Die Arbeitsanweisung habe ich mir vom Freundlichen kopieren lassen.

Ob bei dem neuen Regensensor jetzt eine Gelfolie einegbaut wurde kann ich nciht sagen.
Aber die Versicherung sagt, das der Regensensor nicht erneuert werden mußte.
Ja spinnen die denn ??

Wenn die sich so saublöd verhalten, warte ich in Zukunft nicht, bis insgesamt 6 Einschüße in der Scheibe sind, sondern lasse jede Macke wegmachen - vom Scheibendoktor - das wird ja angeblich ohne Selbstbeteiligung gemacht.
Das ist dann die Rache des kleinen Mannes.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

das kommt daher, weil hier einfach unterschiedliche Informationen vorliegen. Die Versicherungsgesellschaft hat Zugriff auf die Einzelpossitionen und bekommt ggf. die Info, dass man den Regensensor einzeln nachkaufen kann - daher die Reaktion ;)
Wenn Du von Deinem Händler, das Schriftstück mit der Arbeitsanweisung von VW hast, reiche es bei der Gesellschaft ein und Du bekommst Dein Restgeld erstattet ;) :D
wünsche noch einen schönen 4. Advent =)
 
Habe diese Arbeitsanweisung gerade auch mal gesucht!

Dort steht:

Hinweis: Der Regensensor -G213- muss nach jedem Ausbau ersetzt werden. Beim Ausbau wird die Klebefläche des Sensors beschädigt und dessen Funktion beeioprächtigt.

Also bringt das gar nix, wenn es die Gelfolie einzeln gibt!
 
Zurück
Oben