Frontscheibe nach Steinschlag

honkonaut

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Rückfahrkamera, Sportfahrwerk, AHK, Nebelscheinwerfer, Kurvenlicht, MFA plus
Mahlzeit!

Folgendes Problem beschäftigt mich.
Mein rollendes Wohnzimmer hat bei meinem letzten Autobahnbesuch nen Stein aufs "Auge" bekommen. Ergebnis war das die Frontscheibe ausgewechselt werden musste. Hab dann im WWW mal nach den verschiedenen Scheibenmöglichkeiten gesucht. Ich hätte gerne eine Scheibe mit Graukeil gehabt. Also nix wie hin zur Werkstatt meines „Vertrauens“, meine Wünsche vorgetragen.
Der Meister war alles andere als begeistert. Er kann nur das einbauen was drin war, sonst zickt die Versicherung rum!
Auf meine wiederholte Antwort, dass ich gerne die Differenz bezahle ließ er sich iwann erweichen. Es wurde eine Scheibe nach meinen Wünschen bestellt … Angeblich!
Drei Tage später hab ich den Bus abgegeben. Eine Stunde später klingelt das Telefon, der Meister vom Freundlichen … Sie könnten nur die Scheibe bestellen die drin war, Frontscheibe mit Graukeil gibt es nicht da mein Bus eine Dämmscheibe drin hat. Wohl oder Übel habe ich dem Einbau zugestimmt.
Jetzt finde ich im Internet aber immer noch Scheiben mit Graukeil und Dämmfunktion!
Kann mir evtl. jemand sagen ob es diese für meinen Bus als Originalteil von VW gibt?
Ich fahre einen Multivan Startline, EZ 2012, Typ/Modell 7EFE31
Wenn Möglich auch mit VW Bestell Nummer. Mir ist bewusst das der einfache Weg der nächste VW Händler wäre, die beiden nächsten sind aber Verwandt/Verschwägert mit meinem. Ich möchte also gerne belastbare Infos haben bevor ich mich beschwere!
Autokauf ist in meinen Augen auch ne Vertrauensfrage und mein Händler inkl. der angeschlossenen Werkstatt ist gerade sehr bemüht dieses Vertrauen zu erschüttern!

Danke für`s Lesen und für Informationen!
 
Hallo,

was steht im - hoffentlich - schriftlichen Auftrag?
 
Natürlich gibt es keinen schriftlichen Auftrag. Sehe das aber als nicht so schlimm an. Sollte ich meine Ansprüche gerichtlich durchsetzen müssen würde ich darauf verzichten. Da es nicht das erste mal ist das ich Probleme habe und der Besitzer und Chef vom Autohaus weiß das ich doch sehr hartnäckig sein kann traue ich mir zu das auch so zu regeln.
Wichtig wäre für mich halt eine VW Bestellnummer die ich da auf den Tisch legen kann.
 
Hallo honkonaut,

bei solchen spezifischen Fragen wäre es immer gut, die Fahrgestellnummer und Ausstattungscodes des Fahrzeuges mit anzugeben. Am Teiletresen geht das auch nicht ohne. Für die richtige Teilenummer wäre z.B. interessant, ob das Fahrzeug mit Regensensor - 8N3 -ausgestattet ist.

Dämmglas - 4GL - gibt es von VW nicht mit Graukeil. Entweder Dämmglas, oder Graukeil. Nicht auszuschließen, dass es auf dem Zubehörmarkt diese Scheiben gibt. Da wärst Du unter Umständen bei Carglass individueller bedient worden, weil die auch oft Scheiben aus dem Zubehörmarkt einbauen.

Gruß
 
Hallo Neondro,
vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte es reicht wenn ich den Typ/Modell vom Bus angebe. Aber ich lerne nie aus. Regensensor ist vorhanden.
Auch vielen Dank für deine Antwort bzgl. der Scheibe. Ich werde noch mal schauen was jetzt verbaut ist (4GL?)
Sollte das der Fall sein, war meine Aufregung umsonst! Gut das ich noch nicht zum motzen zur Werkstatt gefahren bin. Spare ich mir das Entschuldigungsbier beim Meister und trinke es auf dich!
 
Hi Nendoro,

"wäre z.B. interessant, ob das Fahrzeug mit Regensensor - 8N3 -ausgestattet ist."

Vertragen sich Graukeil und Regensensor? Carglass hat sich bei mir wg. des Sensors nicht an den Einbau mir Keil gewagt ...
 
Der Regensensor ist ein Fotosensor. Damit der funktioniert, braucht es "klare Sicht". Es gibt aber von VW Scheiben mit Graukeil für Fahrzeuge mit Regensensor zum Beispiel: 7E0845099N - 318,92€. Das ist die Scheibe für den "PanAmericana".

Gruß
 
Keine Frage/n offen gelassen - danke Nendoro!
 
Jaaaa, gleiche Geschichte hatte ich auch.
Wollte graukeil oder blaukeil, aber ohne die Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs welches das schon ab Werk verbaut hat wollte kein Händler die Scheibe bestellen.
Habe auch Regensensor ...
denn VWN würde die Scheibe im Falle einer Falschbestellung nicht zurücknehmen. Ich hab es dann gelassen.

WAS MIR AUFFIEL:
ich habe das Einscheibenglas drin und bin schon 80.000km gefahren, das meiste Autobahn.
Jeder T5 den ich davor fuhr hatte eine Sonnenschutz/Dämmglasscheibe vorne. Und bei jedem habe ich mindestens einmal (bei einem sogar 3x) die Scheibe tauschen müssen wegen Steinschlägen. Jeder kleine Stein hatte eine Macke hinterlassen.
Beim Einscheibenglas hab ich auch desöfteren mal einen Stein drauf bekommen, aber kein einziger hat ein Loch/Macke hinterlassen.
Das verwundert mich sehr. Anscheinend taugen die Gedämmten nichts in Punkto "Steinschlag"
 
"ich habe das Einscheibenglas drin und bin schon 80.000km gefahren, das meiste Autobahn.
Jeder T5 den ich davor fuhr hatte eine Sonnenschutz/Dämmglasscheibe vorne. Und bei jedem habe ich mindestens einmal (bei einem sogar 3x) die Scheibe tauschen müssen wegen Steinschlägen. Jeder kleine Stein hatte eine Macke hinterlassen.
Beim Einscheibenglas hab ich auch desöfteren mal einen Stein drauf bekommen, aber kein einziger hat ein Loch/Macke hinterlassen.
Das verwundert mich sehr. Anscheinend taugen die Gedämmten nichts in Punkto "Steinschlag"[/QUOTE]"

Hallo Crasher,
bei mir ist es bisher genau umgekehrt. Am T5.1 (Einscheibenglas) wurde die Frontscheibe mehrmals getauscht wegen Steinschlag.
Am T5.2 (Dämmglas)war bisher ein kleiner Steinschlag, den VW aber sehr gut repariert hat.
Ich fahre allerdings auch nicht mehr so viel BAB.
Gruß Rudolf
 
Zurück
Oben