Frontscheibe läuft an

train80

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
4-06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Xenon, Tempomat, Lederteilumfang, MFA, Handyvorb. 17" Fahrwerk, Nebelscheinwerfer, Heckflügeltüren,
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit läuft meine Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben an, wenn ich die Climatronic auf Econ. stelle. Dabei ist die Lüftung auf einem Balken, bzw. keinem Balken, aber nicht aus! Bei dem Ganzen ist die Außentemperatur immer niedriger als die Innen. Das passiert aber auch, wenns draußen 19° sind und die Climatronic auf 22° eingestellt ist (also ein kleiner Unterschied)
Wenn ich die Econ Stufe ausschalte und mit der Klimaanlage heize (draußen ist es ja kälter) werden die Scheiben wieder frei. Das scheint mir auch logisch, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als Kalte, aber woher kommt das Wasser in der Luft beim Econ Betrieb und bei schönem Wetter?
Bei Regenwetter hatte ich das am Anfang schonmal so extrem, dass ich rechts ranfahren musste, weil innerhalb zwei drei Sekunden alles benebelt war, und mit keiner Funktion mehr freizubekommen war.

Ist da irgendwo Wasser im Lüftungssystem?
Bei meinem T4 kannte ich dieses Problem nicht, ich hatte dort allerdings auch keine Klimaanlage.

Gruß
Udo

AW: Frontscheibe läuft an

Hallo Udo
Das mit deiner Frontscheibe habe ich Auch.Wenn du die Scheibe frei haben willst nimm die defroster stellung.Das Beschlagen liegt an der Außenluft.Bei unnseren Fahrschulwagen 1 BMW , DB B Klasse ist es nicht anders.
Gruß Schlaki

Hi Leute,

genau das selbe Problem hatte ich auch gehabt.

Bis ich dahinter gestiegen bin das bei mir die Umlufttaste auf Automatik stand.

Ich hab sie dann einfach auf immer auf gestellt und nun bleiben bei mir die scheiben frei.

Aber genaueres kann ich erst sagen wenn wir hier in Bayern wieder mal nen anständigen Regen haben.

Die meiste feuchte Luft hängt im Verdampfer der Klimaanlage. Den mußt Du nach dem ECON-Schalten erstmal trocken fahren. Das der Beschlag bei eingeschalteter Klima verschwindet ist klar. Da wird die Luft, je nach Außenbedingungen, auf 2bis 10 °C abgekühlt und gibt dabei das gespeicherte Wasser an den Verdampfer ab. Es strömt also "getrocknete" Luft in den Innenraum. Das der Luft entzogene Wasser (durch die Abkühlung unter den Taupunkt) läuft zum großen Teil vom Verdampfer ab. Ein gewisser Teil bleibt aber in den Verdampferlamellen hängen und wird beim Fahren in Econ an die einströmende Luft abgegeben. Daher erstmal der Scheibenbeschlag beim Fahren in ECON. Wenn der Verdampfer trocken ist, solltest Du unetr normalen Bedingungen kein Problem mehr haben, das dauert aber je nach Gebläsespannung bis zu 2h. Aber wenn Du einmal die Klimaanlage wieder einschaltest,weil es z.B. bei 5°C-Regenwetter trotzdem zu Beschlag kommen kann, ist der Verdampfer wieder naß.

Hallo Cali-mako

Das klingt mir jetzt aber sehr einleuchtend! Da werd ich mal ein bischen ohne Klima fahren und schauen ob sich der Nebel wieder lichtet :D
Ich denke wenn der Verdampfer feucht ist, entshteht der hier im Forum oft besprochene Gestank aus der Klimaanlage?!

Danke an alle für die Antworten, wie immer kompetente Hilfe. :danke:

Gruß
Udo

Cali-Mako hats gut erklärt. Die Bedienung der Klima ist auch ein Knackpunkt. Wenn man man weiss, dass man in 5 min am Bestimmungsort ankommt, drückt man auf econ und stellt noch die Lüftung rauf. Damit wandert die Feuchte aus dem Kondensator raus und eine Pilzzucht wird auch verhindert. Beim nächsten Start sind dann auch muff und Erstfeuchte kein Thema mehr..

Nja

Amen ...

Zurück
Oben