Frontscheibe Dichtungsgummi / Wasserablauf Dach

tom484848

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Antrieb
Front
Hallo miteinander,

Gestern musste ich mir die Frontscheibe beim T5.1 ersetzen lassen (Steinschlag). Ich wurde von der Versicherung zu einer deren Glas-Service Partner geschickt.

Nach ewigem Warten und Ärger war die Scheibe drin. Ärger deshalb, weil die D*pp*n beim Ausbau der Scheibe das Antennenkabel hinter dem Rückspiegel durchgeschnitten, beim Wiederzusammenlöten des Kabels ist Lötsinn auf das Radio-Display getropft, weshal dieses nun defekt ist und auch getauscht werden muss; sowie haben sie das ganze Amaturenbrett zerkratzt. ...nun ja, das Vertrauen zu diesem Service ist nun von meiner Seite her dahin, weshalb ich etwas misstrauisch bin, wie schnell sie dann die Scheibe eingesetzt und kontrolliert hatten (< 2min eingesetzt und kontrolliert).

NUN ZUM EIGENTLICHEN PUNKT:
Mir ist heute morgen aufgefallen, dass an den oberen zwei Ecken der Frontscheibe der Dichtungsgummi etwas absteht und auch Wasser dahinter laufen kann. Ich gehe ja stark davon aus, dass durch die Verklebung zwischen Scheibe und Karosserie, die ganze Geschichte dicht ist. Es wundert micht allerdings warum hier so eine Lücke zwischen Gummi und Blech ist (markierter Kreis auf Foto im Anahng) sodass das Wasser aus der Dach-Ablaufrinne direkt hierrein fliessen kann/darf. Das Wasser bleibt teils ein wenig darauf stehen / staut sich an, blubbert etwas und fliesst dahinter... :/

MEINE FRAGE:
1. Ist das "fachgerecht", dass der Gummi so unbündig anliegt und Wasser dahinter fliessen kann?
2. Wenn das legitim ist, dass da Wasser dazwischen fliessen kann, wohin läuft es dann? ...läugt es zwischen Karosserie, Dichtmasse & Gummi entlang seitlich der Scheibe hinunter in die Wanne wo die Scheibenwischermotoren sitzen? Wenn ja, hat es da ja sicherlich einen Ablauf, oder?

front.png

Danke vorweg für das Beantworten meiner Fragen.
Vg
Tom
 
Zurück
Oben