Frontscheibe, beheizbar -> funktioniert quasi nie...

ThomasHee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
07/2017 MJ2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Generation Six
Umbauten / Tuning
keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Habe im Betrieb nen weiteren T6 - der ist aber noch neu und bedingt auffällig.
Hallo,

habt Ihr auch die beheizbare Frontscheibe?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Wir haben diese geordert - funktioniert aber quasi nie...
Begründung des Freundlichen - Nach Beschwerde und Überprüfung -
->" alles ok - das Energiemanagementsystem schaltet diese aus.... dafür muß die Batterie schon ganz voll sein...."

Unsere Batterie ist wohl immer zu leer... Auch nach 50km Fahrt und einer Nacht im Hof...

Gruß aus der Eifel...
... wo man eine Frontscheiben Heizung gut nutzen könnte...

Thomas
 
hallo, dann muss die rekubation oder wie das heist, rausgenommen werden die Batterien werden ja sonst nur rund 80% geladen
 
Hallo,

....wurde bei dir das Update "Batterie Management" aufgespielt ??
Guck mal in dein Service Heft - da wird diese Aktion vermerkt.

Wenn nicht kannst du deinem Händler mal in den Hintern treten - dieses Update war exakt für derartige Probleme.

Gruß
Claus
 
Meine Frontscheibenheizung macht die zugefrorene Scheibe nach dem Start des Motors innerhalb von 1-2 Minuten frei. Leider funktioniert dies nur wenn der Motor gestartet ist.
 
Meine Frontscheibenheizung macht die zugefrorene Scheibe nach dem Start des Motors innerhalb von 1-2 Minuten frei. Leider funktioniert dies nur wenn der Motor gestartet ist.
Natürlich nur, wenn der Motor läuft. Daß dazu aber eine 100 % volle Batterie notwendig sei ist ja wohl der höhere Blödsinn!
 
Meine Frontscheibenheizung macht die zugefrorene Scheibe nach dem Start des Motors innerhalb von 1-2 Minuten frei.
Leider funktioniert dies nur wenn der Motor gestartet ist.
Motor im Stand warm laufen lassen ist aber wohl verboten.
Ein extra korrekter Spezial-Nachbar könnte dann eventuell Schwierigkeiten machen. X(
Solche Tatsachen aus dem realen Leben sollte VW eigentlich auch bekannt sein.

Gruß Bullifant
 
Motor im Stand warm laufen lassen ist aber wohl verboten.
Ein extra korrekter Spezial-Nachbar könnte dann eventuell Schwierigkeiten machen. X(
Solche Tatsachen aus dem realen Leben sollte VW eigentlich auch bekannt sein.

Gruß Bullifant
...deshalb losfahren mit freigekratzter Scheibe und sofort beim Anlassen des Motors auch die Frontscheibenheizung anschalten
 
habt Ihr auch die beheizbare Frontscheibe?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Was kostet so eine beheizte Frontscheibe im Tausch?
Wegen Steinschlag habe ich schon mind. die zweite Frontscheibe drin.

Gruß Bullifant
 
der Preis ist doch wohl egal, der selbsbehalt bleibt der gleiche, oder hast Du nicht wenigstens Teilkasko
 
definiert mal warmlaufen? Kann niemand was gegen sagen wenn das Ding 2 Minuten läuft,geht auch manchmal nicht anders weil die Scheibe sich schonmal trotzkratzen außen wie innen wieder zusetzt - und das ist mal hochgradig verboten -zu Recht da für andere evtl. lebensverkürzend
 
Vielleicht eine Standheizung aufrüsten, oder, wenn das nicht möglich ist, so eine Abdeckung über die Scheibe ziehen? Carport oder Garage bauen, alles besser als den Motor warmlaufen zu lassen.
Natürlich gibt es wie fast immer eine Grauzone, aber meistens weiß der Verursacher schon selbst, was nicht in Ordnung ist. Es geht dann nur um Argumente um Andersdenkende abzuweisen.
 
denken kann der andere meinetwegen, aber er soll die Klappe halten sonst kämme ich ihm die Stiefmütterchen im Blumenkasten gegen den Strich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe auch die Frontscheibenheizung. Dass sie erst eingeschaltet werden kann wenn der Motor läuft um die Starterbatterie zu schonen ist nachvollziehbar - aber blöd, weil man dann verbotenerweise den Motor ca 2-3 Minuten laufen lassen muss bis die Scheibe ohne Kratzen eisfrei ist. Wäre es denn nicht möglich, die Frontscheibenheizung an die 2. Batterie zu hängen? Die muss bei mir im Winter während/nach dem Start eigentlich sonst nicht viel machen... wäre super, wenn man die Scheibenheizung so einschalten könnte, ohne den Motor laufen zu lassen. Weiss irgendwer, ob das möglich wäre?

Gruss

cambus
 
Jetzt macht mal halb lang. Die Schwachsinnsregelung mit Motor warm laufen lassen interessiert keine Sau. Und ökologisch ist es sicher sinnvoller mal zwei Minuten den Motor laufen lassen, als 20 Minuten die Standheizung mit ungefilterten Abgasen.
 
Jetzt macht mal halb lang. Die Schwachsinnsregelung mit Motor warm laufen lassen interessiert keine Sau. Und ökologisch ist es sicher sinnvoller mal zwei Minuten den Motor laufen lassen, als 20 Minuten die Standheizung mit ungefilterten Abgasen.

Hi Einserkult - ich habe eine technische Frage gestellt, ok? Das hat doch nichts mit "halb lang" zu tun, sondern damit, dass ich es eine elegante Lösung fände, wenn man die Frontscheibenheizung an die 2. Batterie anschliessen könnte. Ansonsten hast du natürlich recht: Es wäre sinnvoller, den Motor 2 Minuten laufen zu lassen als die Standheizung 20. Nur eben verboten.

Gruss

cambus
 
Ansonsten hast du natürlich recht: Es wäre sinnvoller, den Motor 2 Minuten laufen zu lassen als die Standheizung 20.

Ich denke nicht daß er da recht hat, die Standheizung macht aufgrund Ihres Verbrennungsverfahrens kaum Emisionen, das ist kein Verbrennungsmotor.
 
Hi
Da gibt es jede Menge Seitenaspekte, die eine Abschätzung der "Verbotenheit" und besseren Vorgehensweise erschweren. Mir fälltaus dem Stegreif ein:
Die Standheizung unterliegt nicht den gleichen Bestimmungen wie Motor, darf also insbesondere im Anlauf und Nachlauf ein gutes bisserl schmutziger sein.
Der laufende Motor liefert Ab(fall)Wärme. Wir wollen doch Sprit sparen. Der Treibstoff wird in einer zur Wärmeerzeugung nicht optimalen Verbrennung in wenig Wärme umgesetzt. Dabei gibt‘s Giftstoffe. Daher das Verbot. zusätzlich ist dann der Verbrennungsteil/Motor selbst warm, der Antriebsstrang noch nicht.
Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, was der Umwelt weniger schadet, tendiere im Moment zur Standheizung. Aus der Erfahrung mit dem T5.1 ist die Scheibenheizung nicht zum Abtauen gedacht, sondern während der Fahrt nötig, um das rechte heftige Beschlagen der Innenseite bei Schneetreiben (draussen :-) ) zu verringern.
Gruß und *zirp*
Grille
 
Hi Einserkult - ich habe eine technische Frage gestellt, ok? Das hat doch nichts mit "halb lang" zu tun, sondern damit, dass ich es eine elegante Lösung fände, wenn man die Frontscheibenheizung an die 2. Batterie anschliessen könnte. Ansonsten hast du natürlich recht: Es wäre sinnvoller, den Motor 2 Minuten laufen zu lassen als die Standheizung 20. Nur eben verboten.

Gruss

cambus

War auch nicht auf dich bezogen.
Geht mir nur allgemein darum, das man nicht alles so paragraphentreu ausführen muss, sondern mit gesundem Menschenverstand abwägen sollte.
Diese Regelung den Motor nicht warm laufen zu lassen, bezieht sich darauf nicht eine halbe Stunde das Auto laufen zu lassen bis es irgendwann warm drinnen ist.

Ich starte früh den Motor u. ggf. die Frontscheibenheizung, öffne das Hoftor, fahre das Auto raus, schließe das Tor, kratzte ggf. die Seitenscheiben und dann geht es ab. Und, ich werde es weiterhin machen.

Es gibt auch ein Passus in der StVO das sinnloses umherfahren verboten ist. Konsequenter Weise müsst man die meisten Motorradfahren, Cabriofahrer - oder allgemein Sonntagsfahrer belangen.
 
Ich denke nicht daß er da recht hat, die Standheizung macht aufgrund Ihres Verbrennungsverfahrens kaum Emisionen, das ist kein Verbrennungsmotor.

Ja ist klar, die arbeitet genauso emissionsfrei die Ölheizung zu Hause.;)
 
Hallo,

.....es sollte technisch möglich sein, die FSH auf die 2. Batterie zu legen - man muss sich dann halt nur was basteln, damit die sich auch vorher anschalten lässt.

Zu beschlagenen Scheiben sollte man evtl. noch empfehlen die Spielerei an der Klimataste sein zu lassen.

Die Klimaanlage ist nicht nur dafür da im Sommer Kalte Luft zu machen, sondern um ein vernünftiges Raumklima zu schaffen.
Durch das ständige an und aus schalten sammelt sich sofort Kondenswasser, was sich logischerweise direkt auf die Scheiben nieder schlägt.

Ich habe mit Bulli No. 7 und nunmehr über 700.000KM noch nie die Klimaanlage aus gemacht.

Bisher habe ich die FSH noch nicht gebraucht, da mein Bulli dank WWZH früh morgens schön schnuckelig warm ist und die Scheibe frei.

Gruß
Claus


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben