Frontkamera?

Da grabe ich doch gerne diesen Thread wieder aus:

Ich habe mein Radio gewechselt, und das neue hat 4 Kameraeingänge. Und wer vier Eingänge hat, braucht auch vier Kameras!

Was halter ihr von diesen Mini Kameras für das VW Logo im Kühlergrill?
Also VORNE, nicht hinten! So Chinasche!ß hält ja meist nur bis zum ersten Gewitter... aber original von VW gibt's die meines Wissens nicht.

Und seitlich bin ich auch noch am schauen, hab bisher die Dinger hier gefunden, die vielleicht ins Spiegeldreieck passen würden?

Hat jemand gute, längerfristige Erfahrung mit Noname Kameras gemacht?
 
Servus,
habe schon bei etlichen Fahrzeugen Kameras aus Übersee verbaut. Immer gute Erfahrungen gemacht, aber nicht mit dem Zeug von eBay und Co. Würde auf keinen Fall 480p Auflösung nehmen, ebenfalls immer hochwertige Kameras Bit 720/1080p und der Möglichkeit die statischen Linien zu deaktivieren. Meistens über eine Masseschleife die man durchschneiden oder verbinden kann.

Es gibt auch Rundumsicht Sets mit 4 Kameras und Unit die 4 aus 1 Bild generiert. Im UK Forum wurde dies verbaut. Verbau in den Spiegeln ist etwas Tricky

Für die Front würde ich dir die 1080p Version empfehlen. Händler ist auch sehr kompetent!

€ 18,49 50%OFF | GreenYi 1080P Front View Camera For Volkswagen VW Golf 4 5 6 7 MK4 MK5 MK6 MK7 Passat B6 B8 CC Polo 6R T4 T5 Tiguan Caddy Touran
 
Servus,
habe schon bei etlichen Fahrzeugen Kameras aus Übersee verbaut. Immer gute Erfahrungen gemacht, aber nicht mit dem Zeug von eBay und Co. Würde auf keinen Fall 480p Auflösung nehmen, ebenfalls immer hochwertige Kameras Bit 720/1080p und der Möglichkeit die statischen Linien zu deaktivieren. Meistens über eine Masseschleife die man durchschneiden oder verbinden kann.

Es gibt auch Rundumsicht Sets mit 4 Kameras und Unit die 4 aus 1 Bild generiert. Im UK Forum wurde dies verbaut. Verbau in den Spiegeln ist etwas Tricky

Für die Front würde ich dir die 1080p Version empfehlen. Händler ist auch sehr kompetent!

€ 18,49 50%OFF | GreenYi 1080P Front View Camera For Volkswagen VW Golf 4 5 6 7 MK4 MK5 MK6 MK7 Passat B6 B8 CC Polo 6R T4 T5 Tiguan Caddy Touran
Servus T6Driver86

Hast Du die Kamera ggf. schon an ein MIB3 angeschlossen? Bzw. weisst Du ob das geht?

Gruss
P&G
 
Hey P&G,
man kann das PDC umkodieren, dass bei Tastendruck nicht die PDC angeht sondern das Kamerabild aktiv wird.
Man bräuchte quasi eine 2 - >1 Kamerainterface (gibt es für 15,- in Übersee) An dem Modul gibt es einen Taster, der zwischen den beiden Kameras umschaltet.
Wäre aber mir persönlich zu nervig. Kann aber das Modul nochmal raussuchen.

Habe aktuell das PDC Steuergerät vom Sharan verbaut um damit eine automatische Aktivierung bei Annäherung an Hindernisse zu haben. Das reicht mir aktuell und daher brauche ich keine Kamera Vorne.

Beste Grüße
 
Hey P&G,
man kann das PDC umkodieren, dass bei Tastendruck nicht die PDC angeht sondern das Kamerabild aktiv wird.

Hi, wo genau kann man das konfigurieren? Mit VCDS?

Habe aktuell das PDC Steuergerät vom Sharan verbaut um damit eine automatische Aktivierung bei Annäherung an Hindernisse zu haben. Das reicht mir aktuell und daher brauche ich keine Kamera Vorne.

Beste Grüße
Sharan Steuergerät klignt auch interessant. Bietet das noch weitere Vorteile?

Viele Gürße
Steffen
 
Servus Steffen,

für mich der Vorteil vom reinen PDC Steuergerät Tausch ist die automatische Aktivierung der PDC bei Hindernissen in der Front. Sprich nicht mehr immer erst den Taster drücken.

Das ist eigentlich das einzige Delta, im UK Forum haben einige noch die Radarsensoren ausgetauscht. Dann hat man RCTA.

Den Kodierungsschalter suche ich dir noch raus, man muss beim PDC Steuergerättausch auch Mittels Odis oder VCP eine Parameterdatei flashen damit die grafischen Segmente PDC besser zum Bus passen.

Melde mich Richtung Wochenende mit dem Kodierschalter.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

das klingt klasse, danke für Deine Mühe.

Was mich immer noch total nervt ist, dass es offenbar beim T6 keine Möglichkeit "mehr" gibt, die RFK solange aktiviert zu lassen, wie die PDC an ist. :( Ich meine, es gibt den Piunkt in VCDS aber die Änderung erzielt nicht den gewünschten Effekt. :(

Viele Grüße
Steffen
 
Nein, das geht nur mit der Highline Rückfahrkamera. Der T6 hat Lowline, und deswegen geht das nicht.
 
Servus Steffen,

für mich der Vorteil vom reinen PDC Steuergerät Tausch ist die automatische Aktivierung der PDC bei Hindernissen in der Front. Sprich nicht mehr immer erst den Taster drücken.

Das ist eigentlich das einzige Delta, im UK Forum haben einige noch die Radarsensoren ausgetauscht. Dann hat man RCTA.

Den Kodierungsschalter suche ich dir noch raus, man muss beim PDC Steuergerättausch auch Mittels Odis oder VCP eine Parameterdatei flashen damit die grafischen Segmente PDC besser zum Bus passen.

Melde mich Richtung Wochenende mit dem Kodierschalter.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

passt das Sharan Steuergerät denn Plug and Play oder hat es andere Stecker?
 
Moin,

damit habe ich die fast die sogenannte eierlegende "Wollmilchsau". Bin bestens damit zufrieden und ist nicht soviel gebastel, zweite Kamera hinten dran und fertig. Mit dem Harwire-Kid wird die Batterie auch nicht leergesaugt, wenn die Parküberwachung genutzt wird.

- Dashcam
- Hardwire-Kit
 
Nein, das geht nur mit der Highline Rückfahrkamera. Der T6 hat Lowline, und deswegen geht das nicht.

Aber beim T5 ging es soweit ich in diversen Beiträgen gelesen habe. Ist die Kamera nicht identisch?

Viele Grüße
Steffen
 
Ja beim T5.2 hatte ich es hinbekommen (RNS 510) Es liegt nicht an der Kamera oder PDC Steuergerät (Da konnte man es ja codieren!) sondern am Radio!! Das schaltet einfach das Bild weg.
 
Habe aktuell das PDC Steuergerät vom Sharan verbaut um damit eine automatische Aktivierung bei Annäherung an Hindernisse zu haben. Das reicht mir aktuell und daher brauche ich keine Kamera Vorne.

@T6Driver86 Hast du das Steuergerät vom Sharan einfach Plug&Play getauscht oder waren noch weitere Anpassungen notwendig? Kannst du die entsprechende Teilenummer vom verbauten Stg. nennen?

Wenn dann noch der PDC-Taster umcodiert wird wären das zwei Vorteile. PDC automatisch bei Näherung und RVC aktiv durch Tastendruck, richtig?
 
Hi Henry,
verbaut habe ich das Steuergerät:
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\5Q0-919-294.clb
Teilenummer SW: 1K8 919 472 C HW: 5Q0 919 294 A
Es benötigt einen Adapterstecker, dann ist es Plug and Play, hätte so einen auch noch über sofern von Interesse.
Ansonsten gibt es diesen auch hier: RNS to MIB Radio Adapter - older PDC module to 1K8 919 472 A

Ansonsten VCDS zum umkodieren wird auch noch benötigt. Wichtig zu wissen, es wird im Steuergerät ein Fehler Richtung Lenkung abgelegt, hat keinen Einfluss. Könnte aber natürlich VW iritieren.

Einbau geht auch recht schnell. Verbauort ist quasi unterhalb des Lichtschalter Fahrerseite Fussraum.

MfG
 
Hi Henry,
verbaut habe ich das Steuergerät:
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\5Q0-919-294.clb
Teilenummer SW: 1K8 919 472 C HW: 5Q0 919 294 A
Es benötigt einen Adapterstecker, dann ist es Plug and Play, hätte so einen auch noch über sofern von Interesse.
Ansonsten gibt es diesen auch hier: RNS to MIB Radio Adapter - older PDC module to 1K8 919 472 A

Ansonsten VCDS zum umkodieren wird auch noch benötigt. Wichtig zu wissen, es wird im Steuergerät ein Fehler Richtung Lenkung abgelegt, hat keinen Einfluss. Könnte aber natürlich VW iritieren.

Einbau geht auch recht schnell. Verbauort ist quasi unterhalb des Lichtschalter Fahrerseite Fussraum.

MfG

Oh wow, das ging schnell! Danke dir.

Das Steuergerät hat dann inzwischen als Neuteil den Index "J", also 5Q0.919.294.J. Das mit dem Adapter muss ich mir erstmal anschauen, habe ja gar kein original Radio mehr verbaut & mir ist gerade nicht ganz klar was adaptiert werden muss.

VCDS ist natürlich vorhanden!
 
Oh das ist dann in der Tat interessant.
Der Vorteil mit dem Discovery ist, dass es schön als Popup links erscheint. Natürlich dann fraglich ob das bei deinem Alpine überhaupt geht. Ich weiß nicht ob dies auf den CAN Status vom PDC Steuergerät getriggert wird oder einfach nur auf den Rückwärtsgang reagiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-28-15-39-26-027-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-09-28-15-39-26-027-edit_com.miui.gallery.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 34
Hi,
es gibt das PDC-Modul vom Sharan schon fertig angepasst für den T6 mit allen Adaptersteckern (Plug and Play) als fertiges Set zu kaufen. Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal verlinkt. Ich schaue heute Abend mal nach und kopiere den Link dann hierher. Hat glaube ich um die 130 € gekostet. Funktioniert einwandfrei, habe es bei mir vor ein paar Monaten eingebaut.
 
Das nenne ich mal einen guten Zufall.
Das Set, welches du meinst, gibt es auch bei CarSystems. Umfasst quasi Adapter und Steuergerät. Wobei es das Parksteuergerät schon für 40,- auf die schnelle und bei Ebay teilweise noch günstiger gibt.

Bin gespannt wie es mit dem Alpine dann läuft, die 11Zoll machen ich auch schon länger an :-)
 
Zurück
Oben