Frontkamera?

Oh wow, das ging schnell! Danke dir.

Das Steuergerät hat dann inzwischen als Neuteil den Index "J", also 5Q0.919.294.J. Das mit dem Adapter muss ich mir erstmal anschauen, habe ja gar kein original Radio mehr verbaut & mir ist gerade nicht ganz klar was adaptiert werden muss.

VCDS ist natürlich vorhanden!
Der Adapter kommt zwischen dem neuen Steuergerät und dem originalen Kabelbaum vom Pdc.
Die beiden schmalen Stecker ins neue Steuergerät und die anderen Enden mit denen verbinden, die vorher im Pdc Stg steckten.

Bei mir musste dann noch codiert werden, ob AHK und RFK vorhanden ist.

Hier noch der Link den @DJ821 meinte:


Ich habe das auch verbaut und funktioniert einwandfrei
 
Oh das ist dann in der Tat interessant.
Der Vorteil mit dem Discovery ist, dass es schön als Popup links erscheint. Natürlich dann fraglich ob das bei deinem Alpine überhaupt geht. Ich weiß nicht ob dies auf den CAN Status vom PDC Steuergerät getriggert wird oder einfach nur auf den Rückwärtsgang reagiert.
Discovery bleibt aber Geschichte... das liegt komplett zerlegt auf dem Esstisch und hat ein gebrochenes Display.
Hi,
es gibt das PDC-Modul vom Sharan schon fertig angepasst für den T6 mit allen Adaptersteckern (Plug and Play) als fertiges Set zu kaufen. Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal verlinkt. Ich schaue heute Abend mal nach und kopiere den Link dann hierher. Hat glaube ich um die 130 € gekostet. Funktioniert einwandfrei, habe es bei mir vor ein paar Monaten eingebaut.
Das hört sich gut an. Danke dir.
Warte noch ein paar Tage, dann sage ich es Dir 😎
…wenn ich das Alpine eingebaut habe.
Läuft, so macht das "Basteln" Spaß 🙂
 
Der Adapter kommt zwischen dem neuen Steuergerät und dem originalen Kabelbaum vom Pdc.
Die beiden schmalen Stecker ins neue Steuergerät und die anderen Enden mit denen verbinden, die vorher im Pdc Stg steckten.

Bei mir musste dann noch codiert werden, ob AHK und RFK vorhanden ist.

Hier noch der Link den @DJ821 meinte:


Ich habe das auch verbaut und funktioniert einwandfrei

Danke! Ist gespeichert...

Ich warte auf das Feedback von @DJ821 ob es mit dem Alpine funktioniert. Der Fehler bzgl. Lenkung ist bei dir dann aber dennoch vorhanden, oder?

@T6Driver86 Ich habe mir vor dem Kauf des jetzigen Alpine beide angeschaut und muss sagen das 11" war mir persönlich zu groß! Das 9" passt echt sehr harmonisch "auf" die I-Tafel. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist gespeichert...

Ich warte auf das Feedback von @DJ821 ob es mit dem Alpine funktioniert. Der Fehler bzgl. Lenkung ist bei dir dann aber dennoch vorhanden, oder?
Ja, hat aber keinerlei Einschränkungen!
 
Tach zusammen,

da ich ja teilweise auch etwas ungeduldig sein kann, habe ich gestern bereits ein wenig rumgestöbert und in Sachen Steuergerät nun bereits zugeschlagen. Inkl. Versand 40 Euro für ein 5Q0.919.294.C.

So benötige ich nun den Ltgs.-Satz und habe auch da mal n bisschen recherchiert weil carsystems sich den Versand schon echt teuer bezahlen lässt! Ich habe hier das gefunden und denke das sollte auch passen...

21.15€ 40% OFF|FÜR VW PQ AUTO INSTALLIEREN MQB PDC Parkplatz OPS System adapter Draht kabel Harness für upgrade älteren PDC modul zu 1K8/RNS zu MIB|vw adapter|adapter for caradapter car - AliExpress
 
Ich war da etwas vorsichtiger… in dem Thread zur PDC hatte ich gelesen, dass das Sharan-Steuergerät geflasht werden müsste (mehr habe ich dazu dann allerdings nicht mehr herausgefunden), um zum T6 zu passen. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Grafik-Darstellung und den Abstandswerten zu tun haben könnte, aber sicher bin ich mir nicht.
Da in der Beschreibung des Carsystems-Set steht, dass die Siftware bereits angepasst ist, schien mir das die sicherere Variante.

Mach doch mal Meldung, wenn Du es eingebaut hast.
 
Ich war da etwas vorsichtiger… in dem Thread zur PDC hatte ich gelesen, dass das Sharan-Steuergerät geflasht werden müsste (mehr habe ich dazu dann allerdings nicht mehr herausgefunden), um zum T6 zu passen.
Davon würde ich ausgehen…
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Grafik-Darstellung und den Abstandswerten zu tun haben könnte, aber sicher bin ich mir nicht.
Die Grafik wird soweit ich weiß vom Radio geliefert. Zumindest kann das beim RCD330 dort codiert werden.
Zu den Abstandswerten kann ich auch nichts sagen
Da in der Beschreibung des Carsystems-Set steht, dass die Siftware bereits angepasst ist, schien mir das die sicherere Variante.
Soweit ist weiß, ist das korrekt, dass das Stg geflasht und die Software auf den T6 angepasst wurde. Die Information hatte ich bei Wibutec bekommen. Allerdings ja auch nicht zu 100%, da der T6 ja gar kein Stg für die Lenksäulenelektronik hat, was den Fehler hervor ruft…
 
Das kommt davon wenn man zu eifrig bei der Sache ist… das mit dem flashen habe ich völlig überlesen aber @T6Driver86 hat genau das geschrieben…

Naja, sehen wir es mal so, ein Grund sich evtl neben dem vorhandenen VCDS endlich auch ein VCP zu gönnen! 🤣

Ggf findet sich aber auch noch ne andere Lösung…

Generell sind die Steuergeräte aber in zig Fahrzeugen mit den gleichen Teilenummern verbaut… ist mit 5Q0… ja auch ein Plattformteil!

Das Kabel vom Ali sollte aber doch passig sein…
 
Ich glaube nicht dass Wibutec hier was flasht.

Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden STG.
Auf dem Wibutec STG steht die 5Q0 TN auch drauf. Sollte also kompatibel sein. Ein Versuch ist es wert...
 
Ich glaube nicht dass Wibutec hier was flasht.
ich denke, auch die werden das direkt geflasht bekommen…
Ich hatte meinen Nachrüstsatz für PDC vorne bei denen bestellt und 1:1 die Produkte aus dem Link oben erhalten.
Ich hatte nach dem originalen Stg gefragt, weil ich mir vorher nicht sicher war, ob ich die automatische Aktivierung der vorderen PDC Sensoren haben möchte.
Deren Aussage war, dass sie momentan nur dieses Stg zur Verfügung haben…
In Bezug zum Fehlereintrag haben sie mir gesagt, dass die Stg geflasht sein und eine neue Software haben, da sie aus einem anderen Fahrzeug stammen.
 
Ich glaube da ist garnichts geflasht. Weder Wibutec noch sonst jemand ändert da etwas.
Das ist das normale Steuergerät...

Ich werde es testen, zur Not habe ich VCP über einen Kumpel parat.
 
Ich habe jetzt auch nochmal n bisschen geguckt… im T6.1 wird genau das Stg. aktuell mit Index J verbaut…

Ich werde es testen… dann sehen wir weiter.

Ich vermute aber dass es die Stg mit unterschiedlichen ZDCs gibt. Im ETKA wird auf einen bestimmten SVM Code hingewiesen, dient aber ja zur autom. Codierung und die kann ich auch per VCDS machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ist es mit diesem Steuergerät evtl. auch möglich die Rückfahrkamera eingeschaltet zu lassen, auch wenn der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt ist? Beim T5 ging das ja offenbar noch, beim T6 leider nicht mehr wie ich lernen musste :/

Vieel Grüße
Steffen
 
Hi,
das hat mit den PDC-Steuergerät nichts zu tun… das DiscoverMedis schaltet das Rückfahr-Bild weg, sobald der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt ist.
 
Den Kodierungsschalter suche ich dir noch raus, man muss beim PDC Steuergerättausch auch Mittels Odis oder VCP eine Parameterdatei flashen damit die grafischen Segmente PDC besser zum Bus passen.
Wie hast du dss mit dem flashen nun genau gemacht? Wenn ich mir VCP anschaffe kann ich das ohne Probleme selber umsetzen?

VCDS kann ja nicht fashen & VCP habe ich mir bislang noch nicht angeschafft!

Ich habe jetzt ein 5Q0.919.294.C hier liegen und das Adapterkabel kommt vom Ali noch hier eingeflogen…

Danke und Gruß
Hen
 
Servus,

es müssen 2 Schritte gemacht werden. Zum einen das flashen auf die SW: 1K8919472C
Unter ODIS unter 42 Flashen.

Danach schreibt man die Parameter, damit die OPS Anzeige auch wieder zu den Abmessungen passt vom Sharan. In ODIS unter 10/Datensatz Schreiben.
Dies geht jeweils mit VCP und auch ODIS-E. ODIS HW ist hier definitv günstiger. VCP hat aber natürlich auch viele andere Vorzüge.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben