Frontkamera zusätzlich zur RFK einbauen: Wie geht das?

ZiemlichNeu

Jung-Mitglied
Ort
Hohenkammer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
nur 'nen Aufkleber ;-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leuts,
mein MV hat eine RFK (high) und ein RNS510 verbaut. Ich würde gerne noch eine zweite Kamera vorne einbauen.
Hat das schon jemand von Euch gemacht und falls ja, welche Komponenten brauche ich und muss etwas umcodiert werden?

Ich habe mich hier im Forum über die SuFu schon mal schlau gemacht und im INET ebenfalls recherchiert. Leider ohne Antwort auf meine Frage.
 
Müste mit einem umschalter funktionieren ! (Schalter Vorne/ Hinten)
Oder media interface
Nur dann muss Mann video eingang für Vorne immer über RNS wählen
Werde mir die mit Wahrscheinlichkeit bestellen
 
Hat jemand FFk + RFK verbaut?
 
Hallo Marc,danke. Kannst du kurz beschreiben was man alles genau braucht? Ich hab das RNS 2 DVD
 
Ich habe mir bei suwtec.de einen Multimedia-Adapter gekauft, da ich über diesen meinen iPod anschließen kann. Der Adapter hat ebenfalls einen Video- Eingang, der für RFKs geeignet ist. Zur Umschaltung auf den Video- Eingang wird ein Taster mitgeliefert, der auf einen freien Platz im Armaturenbrett eingebaut wird.

Ich habe jetzt jeweils eine billige Funk-Kamera hinten und vorne drin. Da ich selbst bestimmen wollte, wann die Kamera Bilder liefert ( nicht zwingend wenn der R-Gang drin ist, bzw. zB beim Rangieren nicht an und aus geht) habe ich die hintere auf die Scheibenheizung und die vordere auf die Nebelscheinwerfer gelegt. Da die Kameras die gleiche Frequenz nutzen, wird jeweils die "aktive" angezeigt, da nur ein Empfänger genutzt wird. Sollten beide aktiv sein, so rauscht das Bild, passiert aber nix.

Um ein Bild zu bekommen muss ich also einmal auf den Video- Knopf des Adapters drücken und die entsprechende Kamera über Heckscheibenheizung oder Nebler anwählen. Ping, Bild ist da.

Brauche ich die Nebelscheinwerfer oder Heckscheibenheizung aus Witterungsgründen, so schalte ich einfach nicht den Videoeingang scharf- so bleibt das normale Radio- oder Navibild vorhanden.
Der Knopf hat aber auch den Vorteil, das Radio komplett dunkel zu schalten wenn es nervt- einfach keine Kamera aktivieren aber den Video- Kanal .

Gruß, Marc
 
ok Danke dir Marc
 
Bei dem RNS2 kann dies relativ einfach realisiert werden ohne Kodierungen.
Beim RNS510 kannst du es auch machen, und zwar auf viele verschiedene Arten.

Die schönste Lösung ist mit einem Multimediainterface zu arbeiten und die Kamera auf der TV ebene dar zu stellen, ganz ohne Taster und ähnliches..... ganz cool über den Touchscreen.
 
@Victor ja ein Multimediainterface wäre mir ab liebsten wenn es denn preislich meinen Vorstellungen nahe kommt.Ich suche eins mit mindestens 2 Kameraanschl.
 
Wie sieht es aus mit der Wasserdichtheit? Wenn ich mir vorstelle das die in meiner Waschanlage mit dem Dampstrahler voll draufhalten (Sprühabstand 10cm) ob dann die Kameras noch heil sind?
Hat da jemand schon seinen Erfahrung gemacht?
 
Überhaupt kein Problem. Die halten das locker aus- und bleiben auch dicht.
 
@Bluestar74 super danke dir,weiss immer noch nicht welche Front und Heckkamera und Videoumschalter ich kaufen soll.Bei den oben genanten Umschalter benötigt man 4,8V - 6V.Da brauch man wieder einen Stromquelle von 12V auf 4,8V - 6V.Gibt es noch ne Alternative?
 
Bin mir grad nicht ganz sicher was du meinst- bei mir hängt alles an 12V.
 
wenn ich z.B. zur Frontkamera umschalten will brauch ich einen Videoumschalter z.B. wie im oben genanten link.Der Umschalter brauch aber 4,8-6Volt.12V wäre tötlich.Also brauch man eine 4,8-6Volt Quelle.
 
Ok. Ist aber der mittlere Link von dentman nicht genau das was du brauchst? Und tut mit 12V.
 
Glaube das das genau das gleiche ist nur in einer Box.Es steht ja nicht dabei ob mit 12V der Betrieb möglich ist.
 
Zurück
Oben