Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit den Teilen von Tuning-Bus gemacht, aber es ist wohl abhängig vom Kaufzeitpunkt. Sie lassen die Teile extern lackieren, und im Betrieb gab es wohl eine Zeit lang einen Mitarbeiter, der nicht gut gearbeitet hat. Daher kommt es immer wieder mal zu schlechter Qualität. Viel schlimmer war eigentlich, wie Tuning-Bus das als Werkstatt gehandhabt hat. Nachdem sich der Lack vom hinteren Emblem gelöst hat, hab ich es reklamiert. Man würde es tauschen. Da Köln-Erfurt doch eine Strecke ist, war ich erst nach Ablauf der 2 Jahre vor Ort, wir hatten einen Termin vereinbart. Sie haben das auch anstandslos getan. ABER:
Der Kollege, der mit mir die Fahrzeugannahme gemacht hat, hat sich auch Emblem und getauschte Leisten vorne angeschaut. Seine Reaktion: Das darf so nicht sein, das sei fehlerhaft. Man würde es auch sofort sehen, weil nach einer fachgerechten Vorbehandlung das Chrom nicht sichtbar wäre, welches an diversen Stellen durchblitzt. Der Lackierbetrieb hätte wohl eine Zeit lang einen "nicht so motivierten Mitarbeiter" gehabt und es hätte einige Reklamationen gegeben. Sie würden ja auch damit werben, dass es bei ihnen im Vergleich zu vielen anderen Anbietern halten würde. Ich sollte mir seinen Grill anschauen (Auto stand neben uns), das würde jetzt 5 Jahre halten. Dementsprechend war seine Reaktion: "Das mache ich dir alles neu."
Da die Sachen aber nicht im Auftrag standen, wurden sie nicht gemacht. Ich habe dann nachgefragt und man druckste rum: Ach so, ja...ich frag da nochmal nach....wir haben die Teile nicht lagernd...(welch ein Zufall)
Man wollte sie mir per Post schicken, der Inhaber Danny würde sich bei mir melden. Was soll ich sagen, das ist nicht passiert. Ich habe ihn dann angeschrieben, ohne Reaktion. Nach einem weiteren Versuch hat er reagiert und sagte, er würde sich darum kümmern. Wenige Tage später hieß es: Es würde sich eindeutig um Steinschlag handeln, das würde man sehen. Zudem würde er klarstellen wollen, dass die Teile einwandfrei lackiert wären, er würde das genau wissen. Sie würden es nicht tauschen. Am liebsten würde ich den gesamten Mail-Verlauf hier einstellen. Zusammengefasst: Es bleibt dabei. Man beruft sich auf Ablauf der Gewährleistung und leugnet qualitative Mängel. Auf die Hinweise, dass es zum einen nicht rechtens ist, von einer vor Ort getroffenen Zusage abzuweichen, und zum anderen der Kollege den Mangel bereits eingeräumt und mir erklärt habe, woran man das sehen würde, reagiert man gar nicht oder sagt: XXX dachte, es wäre noch innerhalb der 2 Jahre.
Bei mir blättert am VW-Zeichen an 2 Stellen der Lack ab und die 3 Chromleisten haben insg. 10 Stellen, an denen der Chrom durchblitzt. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dorthin geht oder dort bestellt. Anfangs war bei mir alles super. Letztlich handelt es sich um einen verdeckten Mangel, welchen der Inhaber entgegen der Einschätzung seiner Mitarbeiter im Nachhinein leugnet. Kann er Argumenten nicht mehr ausweichen, kommt: "Ich sag da jetzt gar nichts mehr zu."
BTW: Die ausgebauten Leisten wurden mir nicht mitgegeben. Wer weiß, was damit passiert...
Ich bin nun auch auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe mit 2 Lackierbetrieben telefoniert. Die haben wenig Interesse daran, weil Kunststoff und Chrom sehr undankbar seien. Einer hat mir auch eine Folierung empfohlen statt einer Lackierung. Ich überlege auch, den nicht originalen Grill zu kaufen, statt die vier Leisten auszubauen und lackieren zu lassen. Das Produkt gibt es zu Hauf, ich kann nicht beurteilen, ob es überall das gleiche ist. Es werden bei mit aber auch die Lazer Scheinwerfer Einzug erhalten. Wie es da mit einem Nachbaugrill aussieht, weiß ich nicht. Aus meiner Sicht ein sehr lästiges Thema. Bei meinem Trapo-Grill bräuchte ich eigentlich nur die vier schwarzen Leisten, die habe ich aber bislang nur als OEM-Teil nachträglich lackiert gefunden und auch nur bei Tuning-Bus.