Frontgebläse läuft nicht immer

HerrBärt

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
H&R Federn 40mm,Dezent 17 Zoll schwarz
Umbauten / Tuning
Edition25 Aufkleber,AHK
Hallo zusammen

Mein T5 Bj 2013 mit Climatic und T91 Zuheizeraufrüstung lässt mich zeitweilig frieren.

Wenn ich den Zuheizer mit Fernbedienung einschalte läuft das Gebläse manchmal, manchmal erst später während der Fahrt, manchmal garnicht.

Auch ohne Zuheizer einschalten dasselbe Problem. Gebläsemotor & Vorwiderstand sind neu!

Wo liegen denn noch Relais oder wo sind die weggegammelten Masseverbindungen zu finden? Eine zweite Batterie ist bei mir nicht verbaut.

Danke für eure Tipps.

Gruß Herbert
 
Läuft das Gebläse wenn du ohne Zuheizer einfach losfährst?
 
Läuft das Gebläse wenn du ohne Zuheizer einfach losfährst?
Wenn ich das ...
Auch ohne Zuheizer einschalten dasselbe Problem.
... richtig verstanden habe - leider ja 😳 🤷‍♂️

Wenn es erst nach der "Aufrüstung" der Fall ist, dann mal alle Kabelverbindungen die bei der Aufrüstung in irgendeiner Weise angedatscht, bewegt, verändert, neu gemacht .... wurden, fein säuberlich überprüfen.

Vlt hat sich da nach einiger Zeit ein Wackler eingeschlichen. 🤷‍♂️
 
Ich hab das Auto jetzt 4 Jahre,die Umrüstung bestand da schon.
Und ja,ein Wackelkontakt ist möglich,ich weiß nur leider nicht genau wo ich suchen soll weil ich keine Einbauanleitung hab.
Gibt es ein extra Steuergerät oder geht das ans Bedienteil der Climatic?
 
Bei meiner Aufrüstung ist ein Relais verbaut, welches das Gebläse laufen läst, wenn ich per App oder Knopf starte.
 
Ich hab das Auto jetzt 4 Jahre,die Umrüstung bestand da schon.
Geh mal auf die Suche nach der Anleitung für den "Aufrüst-Kit" - da gibt's hier im Board und mit Google sicher was zu finden, ggf bei Webasto, danach kannst du schauen wo ggf was angeschlossen wurde.

Wir hier aus der ferne haben es da noch schwerer was zu finden, was du nicht mal weißt. 🤷‍♂️
 
Ich hab das Auto jetzt 4 Jahre,die Umrüstung bestand da schon.
Und ja,ein Wackelkontakt ist möglich,ich weiß nur leider nicht genau wo ich suchen soll weil ich keine Einbauanleitung hab.
Gibt es ein extra Steuergerät oder geht das ans Bedienteil der Climatic?
Tritt der Fehler schon all die 4 Jahre auf, oder funktionierte es bei Dir Anfangs richtig?
Die Zuheizeraufrüstung besteht aus einem kleinen Steuergerät, mit dem besagten Relais. Dies schaltet das Gebläse beim Standheizungsbetrieb zu.
Das Gebläse selbst hat bei Climatic kein Steuergerät, es funktioniert sozusagen noch mechanisch. Der Gebläsewahlschalter ist nur räumlich im Bedienteil untergebracht, hat aber keine elektrische Verbindung zu diesem.
 
Vielen Dank erstmal für euer Input, werde mal unterm Fahrersitz die Sicherungskastengeschichte nachschauen,
ein Tipp vom Kollegen.

Schöne Feiertage euch!
 
UPDATE zur Fehlersuche!!!

Letztendlich habe ich nach organisieren und Sichtung eines Schaltplanes das Bedienteil der Heizung erneuert.

Gebraucht aus einem T6,seitdem funktioniert es wie es soll.

Gruß Herbert
 
Zurück
Oben