Frontbügel mit Genehmigung

T5 Troll

Top-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, AHK, 6-Sitzer
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Schwellerrohre, Dachreling, KW Street Comfort, Autec 8x18 mit 255/45
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boarder,

ich suche einen genehmigten Frontbügel der nicht bis zur Haube hoch geht, keinen Unterfahrschutz hat und wo ich die Zusatzscheinwerfer in den Bügel montieren kann. Der muss an einen MV aus 2005 passen.

Danke schon mal für die Mühe.
 
Hallo Boarder,

hat keiner so eine Kiste mit Bügel? Ich habe einen gefunden von Hansenstyling, da müsste ich aber den mit den Haifischzähnen als Unterfahrschutz montieren. Der gefällt aber nicht. Ich weiß es gibt auch andere aber der Preis ist auch ein Kriterium.
 
Nach Rückfrage ist der ohne Unterfahrschutz nur für T5.2. In der Bucht gibt es die und bei der Eingabe der Typenbezeichnung kommt ein Nein. Ich habe denen diesbezüglich eine Mail geschrieben und die Absage bekommen.
 
OK, dann sind die Typenangaben auf der Hansen homepage fehlerhaft X(...


Viel Erfolg bei der Bügelsuche !!
 
Hier die Antwort


Laut Gutachten ist nur der Bügel mit dem Unterfahrschutz für den 7HM passend. Bei dem Bügel ohne Unterfahrschutz ist der 7HM nicht in der EG- Typengenehmigung aufgeführt.

Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Mielkendorf
-Sascha Kroll-
vom Hansen Styling Parts Team
 
EE010255-82BE-4488-AE3B-FE01B97F7AAB.jpeg Kann mir jemand eine Freigabe für diesen Bügel als pdf schicken? Wäre echt toll.
 
Anhang anzeigen 211419 Kann mir jemand eine Freigabe für diesen Bügel als pdf schicken? Wäre echt toll.

Moin Moin
Für diese Frontbügel gibt es keine Freigaben etc.
Diese Frontbügel wurden aus der EU verbannt zwecks Unfallschutz.
Wer einen alten Eingetragen hat, hat noch Bestandsschutz trifft aber für den T5 nicht zu.
Oder einfach mal Nachfragen bei einer Prüfstelle deines Vertrauens, da wird dir geholfen werden.

Gruss
 
Aber es gibt doch genug mit einer ABE oder einer EG-Typengenehmigung. Wie auch für den abgebildeten.
 
Guckst du in der Bucht

Edelstahl Frontschutzbügel VW T5 (2003-2015)

  • Ø 76mm hochglanzpoliertes Edelstahlrohr
  • Montagematerial (keine Bohrungen notwendig, Montage an vorhandenen Befestigungspunkten)
  • inkl. Abdeckung für Parktronic + deutsche Montageanleitung
  • EG-Typengenehmigung - eintragungsfrei
  • Nicht passend für "Panamericana" und Sportline bzw. Fahrzeuge mit Sportline Stoßstange
 
Guckst du in der Bucht

Edelstahl Frontschutzbügel VW T5 (2003-2015)

  • Ø 76mm hochglanzpoliertes Edelstahlrohr
  • Montagematerial (keine Bohrungen notwendig, Montage an vorhandenen Befestigungspunkten)
  • inkl. Abdeckung für Parktronic + deutsche Montageanleitung
  • EG-Typengenehmigung - eintragungsfrei
  • Nicht passend für "Panamericana" und Sportline bzw. Fahrzeuge mit Sportline Stoßstange

Lach....

Da kann ich alles rein schreiben....
Und welches E darf es sein?
Ab 2009 ist Schluss damit!
Was ist dein Auto für ein BJ?
Bis 2009 gab es diese Typengenehmigung aber nachträglich is nich.

Edelstahl für mehr Sicherheit: Neue EU-Richtlinien für Frontbügel

Klar hat das Teil eine Typengenehmigung ..
Aber ob du es Anbringen darfst, steht in einem anderen Buch
Rufe doch mal bei DEKRA, TÜV an...
Die sagen dir was Sache ist.
PS: Frag doch mal den Verkäufer ob er dir diese Typengenehmigung einscannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich ja Glück mit Bj. 2005. ich habe dem Verkäufer mal ne Mail geschrieben, mal sehen ob ich etwas bekomme und was der TÜV dazu sagt.
 
Na da hab ich ja Glück mit Bj. 2005. ich habe dem Verkäufer mal ne Mail geschrieben, mal sehen ob ich etwas bekomme und was der TÜV dazu sagt.

Moin Troll....
Du hast es immer noch nicht gerissen...
Nachträglich ( nach 2009) ist nicht.
Klar sagt der Verkäufer das geht..:) Der will ja was verkaufen. Du musst nachweisen das vor 2009 bereits ein Bügel angebracht war


Viel Spass mit der Rennleitung und der Rennaufsicht.. :)
 
Werde ich haben, Danke. Ich bekomme das Teil schon eingetragen. Wenn nicht in Hessen dann wo anders.
Kann es sein das du was gegen diese Dinger hast?
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Werde ich haben, Danke. Ich bekomme das Teil schon eingetragen. Wenn nicht in Hessen dann wo anders.
Kann es sein das du was gegen diese Dinger hast?
Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Moin Troll,
Nein habe ich nicht..
Ich hatte das gleiche Vorhaben wie du.
Auch der Verkäufer hatte sein Produkt nur positiv angeboten.

Bis dann die Rennleitung kam.
Alles wieder abgebaut und mit Druck des RA zurück geschickt.
 
Ich bau das Teil dran. Ab dem 1.4. kann wieder gefahren werden. Dann startet der Versuch der Legalisierung
 
Dem verlinkten Dokument vom küs nach darf man Personenschutzbügel schon anschrauben.
 
Dem verlinkten Dokument vom küs nach darf man Personenschutzbügel schon anschrauben.

Moin

Was will Troll anbauen????

Edelstahl Frontschutzbügel VW T5 (2003-2015)

Steht da was von Personenschutzbügel?
 
Wo ist eigentlich das Problem?

So ein Personenschützbügel ist doch per definitionem eine gute Sache.

Er schützt alle mögliche Personen davor, sich ihren Rübel an der Motorhaube oder an der Windschutzscheibe zermatschen zu lassen, und er schützt die Fahrzeuge vor möglichen kostenträchtigen Kaltverformungen durch unvorsichtige Personen.

Eine perfekte WinWin-Situation.
 
Zurück
Oben