Liebe Leute,
wir haben im Dezember unseren neuen (gebrauchten) T6 bagholt. Erstzulassung war im Mai letzten Jahres, hat also noch volle Neuwagengarantie. Feines Auto, und doch gibt es ein Problem.
Der Wagen hat zwei Assistenten an Bord - ACC und FrontAssist inkl. Citynotbremsfuntkion.
ACC arbeitet einwansdsfrei, nutzen wir viel.
FrontAssist hat sich noch nie gemeldet - und ich bin in den paar Wochen schon 6.000 km gefahren.
Ich war zwei Tage nach dem Kauf bei VW, ein Meister hat den Wagen probegefahren - sein Urteil: FrontAssist ist außer Funktion; müsste ein Software Problem sein (weil ACC ja geht). Das war auf dem Weg in den Urlaub fernab von daheim, deswegen konnte ich in der Werkstatt das Problem nicht beheben lassen.
Wieder daheim in Berlin ab zu VW. NAch der Probefahrt war die Meinung des Meisters hier nciht gantz so eindeutig, aber eine Funktion hat er auch nciht gesehen. Wir haben dann gemeinsam das Erklärvideo auf der VW Homepage geschaut, und dann meinte er - klar, das tut er nicht (der tut nämlich gar nix).
Dennoch hat mich VW nach Hause geschickt - mit dem Argument: Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, also ist das Ding einwandfrei. Und zeigen können man die Funktion des FrontAssists nie, denn der würde ja nur im Notfall arbeiten, der sich aber nicht provozieren ließe.
Seither streite ich mich. Denn, wenn ich das richtig verstanden habe, ist zwar die Notbremsfunktion etwas, was wie ein Airback nur im Notfall auslöst - der FrontAsist aber müsste doch zumidnest optische und akustische Warnungen ausgeben, wenn ein Abstand zu gering wird, auch, wenn der Notfall eben noch nicht wirkllich eingetreten ist.
Irre ich mich?
Mit etwas ratlosen Grüßen,
Stefan
wir haben im Dezember unseren neuen (gebrauchten) T6 bagholt. Erstzulassung war im Mai letzten Jahres, hat also noch volle Neuwagengarantie. Feines Auto, und doch gibt es ein Problem.
Der Wagen hat zwei Assistenten an Bord - ACC und FrontAssist inkl. Citynotbremsfuntkion.
ACC arbeitet einwansdsfrei, nutzen wir viel.
FrontAssist hat sich noch nie gemeldet - und ich bin in den paar Wochen schon 6.000 km gefahren.
Ich war zwei Tage nach dem Kauf bei VW, ein Meister hat den Wagen probegefahren - sein Urteil: FrontAssist ist außer Funktion; müsste ein Software Problem sein (weil ACC ja geht). Das war auf dem Weg in den Urlaub fernab von daheim, deswegen konnte ich in der Werkstatt das Problem nicht beheben lassen.
Wieder daheim in Berlin ab zu VW. NAch der Probefahrt war die Meinung des Meisters hier nciht gantz so eindeutig, aber eine Funktion hat er auch nciht gesehen. Wir haben dann gemeinsam das Erklärvideo auf der VW Homepage geschaut, und dann meinte er - klar, das tut er nicht (der tut nämlich gar nix).
Dennoch hat mich VW nach Hause geschickt - mit dem Argument: Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, also ist das Ding einwandfrei. Und zeigen können man die Funktion des FrontAssists nie, denn der würde ja nur im Notfall arbeiten, der sich aber nicht provozieren ließe.
Seither streite ich mich. Denn, wenn ich das richtig verstanden habe, ist zwar die Notbremsfunktion etwas, was wie ein Airback nur im Notfall auslöst - der FrontAsist aber müsste doch zumidnest optische und akustische Warnungen ausgeben, wenn ein Abstand zu gering wird, auch, wenn der Notfall eben noch nicht wirkllich eingetreten ist.
Irre ich mich?
Mit etwas ratlosen Grüßen,
Stefan