FrontAssist - Konflikt mit VW

smuenker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Liebe Leute,
wir haben im Dezember unseren neuen (gebrauchten) T6 bagholt. Erstzulassung war im Mai letzten Jahres, hat also noch volle Neuwagengarantie. Feines Auto, und doch gibt es ein Problem.
Der Wagen hat zwei Assistenten an Bord - ACC und FrontAssist inkl. Citynotbremsfuntkion.
ACC arbeitet einwansdsfrei, nutzen wir viel.
FrontAssist hat sich noch nie gemeldet - und ich bin in den paar Wochen schon 6.000 km gefahren.
Ich war zwei Tage nach dem Kauf bei VW, ein Meister hat den Wagen probegefahren - sein Urteil: FrontAssist ist außer Funktion; müsste ein Software Problem sein (weil ACC ja geht). Das war auf dem Weg in den Urlaub fernab von daheim, deswegen konnte ich in der Werkstatt das Problem nicht beheben lassen.
Wieder daheim in Berlin ab zu VW. NAch der Probefahrt war die Meinung des Meisters hier nciht gantz so eindeutig, aber eine Funktion hat er auch nciht gesehen. Wir haben dann gemeinsam das Erklärvideo auf der VW Homepage geschaut, und dann meinte er - klar, das tut er nicht (der tut nämlich gar nix).
Dennoch hat mich VW nach Hause geschickt - mit dem Argument: Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, also ist das Ding einwandfrei. Und zeigen können man die Funktion des FrontAssists nie, denn der würde ja nur im Notfall arbeiten, der sich aber nicht provozieren ließe.
Seither streite ich mich. Denn, wenn ich das richtig verstanden habe, ist zwar die Notbremsfunktion etwas, was wie ein Airback nur im Notfall auslöst - der FrontAsist aber müsste doch zumidnest optische und akustische Warnungen ausgeben, wenn ein Abstand zu gering wird, auch, wenn der Notfall eben noch nicht wirkllich eingetreten ist.
Irre ich mich?
Mit etwas ratlosen Grüßen,
Stefan
 
Hallo Stefan,

zeigt Dir Dein Tacho im mittleren Display den Hinweis wenn Du zu nah auffährst?
Also zwei Autos mit einem Ausrufezeichen dazwischen?

Ansonsten habe ich es schon geschafft das mein Notbremsassistent mit lautem PIIIIEEEEEEP und einem roten Warnsymbol im Tacho gesagt hat jetzt mach was... ;-)
Oft wenn vor mir einer abbiegt und ich quasi ungebremst dann an dem vorbei fahre.

Gruß
Dennis
 
Hi Dennis,
den Hinweis (ganz klein, unten) habe ich zweimal gesehen - in Versuchen, eine Reaktion des Autos zu provozieren. Beidemale war der ABstand zum Vordermann weit unter Sicherheit (vielleicht ein Meter noch).
Warnsignal oder rotes Symbol gab's noch nie ... (aber ich habe auch keinen Farbdisplay in meinem Comfortliner ...)
Gruß,
Stefan
 
Der Vordermann muß bremsen und Du nicht oder weniger stark um eine Reaktion des Frontassist zu bekommen. Dichtes Auffahren reicht nicht.
 
Um den wirklich auszulösen braucht es schon sehr dynamische Situationen. Bei meinem Audi sehe ich das auch nur 1-2 x im Jahr.
 
Liebe Leute,
wir haben im Dezember unseren neuen (gebrauchten) T6 bagholt. Erstzulassung war im Mai letzten Jahres, hat also noch volle Neuwagengarantie. Feines Auto, und doch gibt es ein Problem.
Der Wagen hat zwei Assistenten an Bord - ACC und FrontAssist inkl. Citynotbremsfuntkion.
ACC arbeitet einwansdsfrei, nutzen wir viel.
FrontAssist hat sich noch nie gemeldet - und ich bin in den paar Wochen schon 6.000 km gefahren.
Ich war zwei Tage nach dem Kauf bei VW, ein Meister hat den Wagen probegefahren - sein Urteil: FrontAssist ist außer Funktion; müsste ein Software Problem sein (weil ACC ja geht). Das war auf dem Weg in den Urlaub fernab von daheim, deswegen konnte ich in der Werkstatt das Problem nicht beheben lassen.
Wieder daheim in Berlin ab zu VW. NAch der Probefahrt war die Meinung des Meisters hier nciht gantz so eindeutig, aber eine Funktion hat er auch nciht gesehen. Wir haben dann gemeinsam das Erklärvideo auf der VW Homepage geschaut, und dann meinte er - klar, das tut er nicht (der tut nämlich gar nix).
Dennoch hat mich VW nach Hause geschickt - mit dem Argument: Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, also ist das Ding einwandfrei. Und zeigen können man die Funktion des FrontAssists nie, denn der würde ja nur im Notfall arbeiten, der sich aber nicht provozieren ließe.
Seither streite ich mich. Denn, wenn ich das richtig verstanden habe, ist zwar die Notbremsfunktion etwas, was wie ein Airback nur im Notfall auslöst - der FrontAsist aber müsste doch zumidnest optische und akustische Warnungen ausgeben, wenn ein Abstand zu gering wird, auch, wenn der Notfall eben noch nicht wirkllich eingetreten ist.
Irre ich mich?
Mit etwas ratlosen Grüßen,
Stefan

Darf man Fragen welche Werkstatt (bin auch aus Berlin) und hatte wirklich Probleme mit dem Werkstattpersonal bei ASB in Lichtenberg. Dort wurden Probleme oft als nicht existent erklärt. Es gab im späteren Verlauf sogar rechtliche Schritte. Mein Frontassist funktioniert übrigens :-) musste ich schon mal erleben. Das ACC selber finde ich sehr grob. Ich hatte vor 10 Jahren mal einen Q7 und habe die Abstandsregelung geliebt. Der Bus lässt mich schon manchmal schwitzen wenn er mit unverminderter Geschwindigkeit auf den Vordermann zu fährt. Man nimmt den Fuß schon langsam rüber zu Bremse und dann bremst der Bus doch aber eben dann heftiger. Das ist nicht entspannend. Auch wenn man auf die linke Spur wechselt denkt er noch ne Sekunde nach und beginnt dann endlich zu beschleunigen. Nix für den nahenden Verkehr auf der linken Spur. Ich benutzte die Funktion echt nur selten. Zu aufregend. Der Q7 damals hat alles super smooth und schnell gemacht.
 
Dachte, ich hätte mal das gleiche Problem mit meinem BMW. Der Werkstattleiter hat mir dann auf der Straße gezeigt, dass das System doch funktioniert. Habe Blut und Wasser geschwitzt. Da fehlten gefühlt nur cm bis die Kiste hart in die Eisen ging.
Thomas
 

Hallo,
wenn das Schiebedach und die Seitenscheiben automatisch zufahren, ist es soweit.

Gruß
Hannes
 

Hallo,
wenn das Schiebedach und die Seitenscheiben automatisch zufahren, ist es soweit.

Gruß
Hannes

Na dann aufblasbaren Sessel für 10€ kaufen und versuchen das Teil auf nem Parkplatz mit 30-40 km/h zu überfahren :D
 
Zumindest der T6 braucht aber was, das Radar reflektiert. Den aufblasbaren Sessel schubst er einfach weg.
 
Da die Geschichte mit Radar funktioniert ist die Frage ober den Luftsessel wahrnimmt.
 
L der FrontAsist aber müsste doch zumidnest optische und akustische Warnungen ausgeben, wenn ein Abstand zu gering wird, auch, wenn der Notfall eben noch nicht wirkllich eingetreten ist.
Irre ich mich?
Mit etwas ratlosen Grüßen,
Stefan
Wie schon geschrieben wurde, der Frontassist meldet sich wirklich erst kurz bevor es zu spät ist.
Ich meine das in der Bedienungsanleitung auch steht das er schlimmeres nur verhindert.
Will sagen, du knallst in das Auto vor dir, aber gebremst !
Nach deiner Beschreibung bin ich auch der Überzeugung das dein Frontassist funktioniert.
Das ACC Radar, das auch die Frontassist funktion hat, ist da sehr pissig :)
Wenn was nicht ginge Stände das im Fehlerspeicher und du würdest bei jedem Starten die Meldung bekommen "Frontassist nicht verfügbar"
Ganz wichtig: Das ACC im T6/Caddy/Sharan ist ein simple Feature-Reduziertes ACC, das kann nicht mit dem aus dem Golf/Passat verglichen werden.
Folgendes kann es so gar nicht !
- Kinder oder Menschen erkennen
- Stehende Autos erkennen (auch vor der Ampel !)

Wie schon geschrieben, um Frontassist zu testen am besten auf ein schon vom Radar erkanntes Auto (im ACC Modus), das Rechtsabbiegen will und dafür stark bremst, weiter voll drauf halten.
Kurz vor dem Chrash kommt dann im Kombiinstrument das große Ausrufezeichen und ein Piepen, bremsen tut er da immer noch nicht. sollte dann aber bald kommen.

Bis zum Piepen bin ich erst einmal gekommen.
Bremsen hatte ich noch nie.
Einmal im Feierabendverkehr war das Bremspedal schon vorgespannt als ich bremste ....
 
Wie Dennis schon schrieb, er erkennt das Du vom Gas gehst dann reagiert er nicht. Hatte mal einen Volvo XC70 dort hat es komplett anders reagiert.
Bei mir ist er bis jetzt erst einmal angesprungen, bin ca 30km/h durch eine schmale Straße gefahren, auf einmal kam eine Windböe von rechts und hat einen großen Laubhaufen auf die Fahrbahn geweht - bremst dann aber voll brutal ab!!
 
Stell drei leere Umzugskartoons aufeinander und versuche sie umzufahren...
 
Stell drei leere Umzugskartoons aufeinander und versuche sie umzufahren...

Dadurch lässt sich zwar zweifelsfrei nachweisen ,dass das System funktioniert oder eben auch nicht. Falls aber letzteres zutrifft, wird VW aber sicher die dann beschädigte Fahrzeugfront nicht uninteressiert lassen und als Grund für den Ausfall ansehen :eek:

Grüße
Chris
 
Dadurch lässt sich zwar zweifelsfrei nachweisen ,dass das System funktioniert oder eben auch nicht. Falls aber letzteres zutrifft, wird VW aber sicher die dann beschädigte Fahrzeugfront nicht uninteressiert lassen und als Grund für den Ausfall ansehen :eek:

Grüße
Chris

Was für eine Beschädigung? Durch die Kartons bei einem etwaigen Aufprall mit 40 km/h oder so? Das glaubst du doch jetzt selber nicht?
 
Liebe Leute,
wir haben im Dezember unseren neuen (gebrauchten) T6 bagholt. Erstzulassung war im Mai letzten Jahres, hat also noch volle Neuwagengarantie. Feines Auto, und doch gibt es ein Problem.
Der Wagen hat zwei Assistenten an Bord - ACC und FrontAssist inkl. Citynotbremsfuntkion.
ACC arbeitet einwansdsfrei, nutzen wir viel.
FrontAssist hat sich noch nie gemeldet - und ich bin in den paar Wochen schon 6.000 km gefahren.
Ich war zwei Tage nach dem Kauf bei VW, ein Meister hat den Wagen probegefahren - sein Urteil: FrontAssist ist außer Funktion; müsste ein Software Problem sein (weil ACC ja geht). Das war auf dem Weg in den Urlaub fernab von daheim, deswegen konnte ich in der Werkstatt das Problem nicht beheben lassen.
Wieder daheim in Berlin ab zu VW. NAch der Probefahrt war die Meinung des Meisters hier nciht gantz so eindeutig, aber eine Funktion hat er auch nciht gesehen. Wir haben dann gemeinsam das Erklärvideo auf der VW Homepage geschaut, und dann meinte er - klar, das tut er nicht (der tut nämlich gar nix).
Dennoch hat mich VW nach Hause geschickt - mit dem Argument: Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, also ist das Ding einwandfrei. Und zeigen können man die Funktion des FrontAssists nie, denn der würde ja nur im Notfall arbeiten, der sich aber nicht provozieren ließe.
Seither streite ich mich. Denn, wenn ich das richtig verstanden habe, ist zwar die Notbremsfunktion etwas, was wie ein Airback nur im Notfall auslöst - der FrontAsist aber müsste doch zumidnest optische und akustische Warnungen ausgeben, wenn ein Abstand zu gering wird, auch, wenn der Notfall eben noch nicht wirkllich eingetreten ist.
Irre ich mich?
Mit etwas ratlosen Grüßen,
Stefan

Hallo und Willkommen

Frage ist von mir wie haben denn die Meister getestet!? In der Öffentlichkeit und unbekannten Verkehrsteilnehmern? Hoffe doch nicht...

da auch mir die Frage im Kopf rumging ob’s wohl geht oder nicht und vor allem wann und wie, habe ich es mal wie folgt getestet.

eine alte Motorhaube fast aufrecht stellen und mit einem sehr dünnen Bambusstock abgestützt.
Sollte sich jetzt nichts tun fährt man die Haube um und darüber...
Habe gute 5 Anläufe dafür gebraut da ich jedesmal vorher selber gebremst habe... doch dann ging’s und das sehr gut.
Doch ich würde es nicht nochmal machen, habe Blut und Wasser geschwitzt ;)

Fakt ist, das es geht! Zum Testen gehört aber einiges dazu und das sollte man doch bitte nicht im Straßenverkehr testen sondern als Notbremssystem belassen.

Inzwischen ist es mir auch schon passiert das mein System mich optisch und akustisch warnte als vor mir jemand abbog und ich nicht bremste.

Also glaube mir es geht! Und die Zeit wird kommen wo auch du es bemerkst, in der Hoffnung das man es nie braucht ;)
 
Stell drei leere Umzugskartoons aufeinander und versuche sie umzufahren...

Das Radar-Echo von den Kartons ist zu gering, er wird da ungebremst durchfahren.
Habe ich schon probiert ....
Ich habe mir sagen lassen das man die Kartons doppelt mit Alufolie umwickeln soll, dann "könnte" es gehen.
 
Nabend! Also der Frontassist/Citynotbremsgedöns... funktioniert...
Bremst zügig und rechtzeitig...
Inklusive zugehörigem Symbol im Mäusekino...
 
Stehende Objekte sind außerdem schwierig mit Radar
 
Zurück
Oben