Front-Scheibenantenne T5

Löffelschnitzer

Jung-Mitglied
Ort
Vogtland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Zusatzheizung m. T91; Bi-Xenon; Alarmanl.;PDC-Hinten;Seiten & Kopfairbags,
Schiebetür links.....
Umbauten / Tuning
Trabold-Filter; K&N Luftfilter
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Scheibenantenne in der Frontscheibe beim T5.
Die alte Scheibe muss wegen einer Beschädigung getauscht werden. Da die aufgeklebte Scheibenantenne auch nicht so toll funktioniert hat, kam ich auf die Idee gleich eine mit integrierter Scheibenantenne zu Bestellen.
Da mir keiner vorher sagen konnte, wo welcher Anschluss abgeht, wurde die Scheibe bestellt und jetzt wollte ich ein passendes Kabel beschaffen, was aber bisher nicht möglich war.
Die neue Scheibe hat eine Art "Druckknopf" oben in der Mitte. Also ab zum "freundlichen" Der originale Verstärker von VW hat ein kurzes Kabel mit dem passenden Knopf und wird wohl unter der Deckenverkleidung montiert.
Jetzt mein Problem. Dieser Verstärker kann nur FM. Da ich in diesem Zuge gleich das Radio gegen eins mit DAB+ tauschen wollte, benötige ich einen Verstärker mit DAB weiche. Diese gibt es auch (15-7590007) hat aber keinen Druckknopfanschluss. Gibt es irgendwo ein passendes Kabel mit diesem Druckknopf? Dann könnte ich entweder einen Fakra-Stecker anklemmen lassen und von dort aus mit einer Verlängerung zu dem Verstärker mit DAB+ Ausgang.
Möglicherweise gibt es noch eine andere Lösung , bei der die Frontscheibenantenne als FM und DAB Antenne verwendet werden kann, ohne weitere Scheibenklebeantenne?

Gruß Jens
 
Hallo Jens, konntest Du das Problem damals lösen? Ich bin gerade in der gleichen Lage. Neue Scheib, diesmal mit Antenne aber noch keine Verkabelung/Verstärker montiert. Danke schonmal. Gruß Jan
 
Theoretisch geht das schon. Du nimmst das orig Kabel, adaptierst das auf Fakra, steckst es dann in einen Antennensplitter und hoffst auf Radioempfang. Warum schreibe ich "hoffst". Naja, mehr ist es nicht.

Eine FM Antenne ist eine FM Antenne und eine DAB Antenne eine DAB Antenne. Wenn das so einfach wäre, würde jedes DAB Radio einfach die FM Antenne des Fahrzeugs nutzen. UKW liegt bei 87,5 – 108 MHz im Band 2 und DAB liegt bei 174 bis 229 MHz im Band 3. Sicherlich wird man mit einer für 87,5 – 108 MHz optimierten Antenne auch etwas im Bereich über 174 empfangen. Vor allem, wenn das Signal stark genug ist. Mit einem Kleiderbügel als Antenne empfängt man schliesslich auch etwas. Aber da DAB etwas anderst funktioniert als FM, ist der Grat sehr schmal. Man hat dann kein wenig Rauschen im Hintergrund wie bei einem "Walkie Talkie" sondern es ist eher wie bei einem "Handy". Entweder man hat Empfang oder man hat keinen.

Es kommt also wirklich auf die Antenne an, wie gut das am Ende funktioniert. So gut, wie mit einer DAB Antenne wird es aber nie sein. Also muss man das Risiko abschätzen. Ich würde es nicht machen, da die Scheiben Klebeantenne kaum stört.
 
Hallo und Moin.
Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber ich denke, diejenigen, die sich in den Himmel einen Verstärker eingebaut haben, kurz erklären könnten, wir man ohne große Probleme da ran kommt. Ich hatte von der Ablage im Himmel bereits den Rahmen demontiert. Dabei blieb es. 🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Zurück
Oben