Front Runner Dachräger auf dem Cali?

zepolino

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Da du für diesen Träger die Fixpunkte brauchst, wirst du ihn nicht auf das Cali-Dach kriegen... Aber!

Ruf bei Frontrunner an, frag nach Maxi und er wird dich beraten, was geht und was nicht geht fürs Cali-Dach und welche Füße du brauchst für die Cali C-Schienen. Und auch, welche Breite und welche Längen gehen.

Deine Dachlast wirst Du nicht erhöht bekommen. Also, wenn dann immer auf eigene Gefahr ;)

Viele Grüße
Kreacher
 
Hi Kreacher,

danke für deine Antwort! Nach weiteren Recherchen hat sich das Thema Dachträger wohl erstmal erledigt, da das System von Front Runner schon netto auf etwa 50kg kommt. Somit bleibt es wohl vorerst beim VW Original.. :(

Sofern noch jemand legal einen vergleichbaren Träger auf dem Klappdach nutzt, kann sich ja gerne melden.

zep
 
@zepolino

Ich selber nutze den hier:

Thule Trail

Grundträger und C-Schienen-Befestigung kommen nochmal mit knapp zehn Kilo dazu (Eigenbau).

Bei geschlossenem Dach habe ich damit sicher auch schon insgesamt über 50kg auf dem Dach spazieren gefahren.
Bei Ankunft am Ziel werden dann vor dem Dachöffnen die dort befindlichen Campingmöbel abgeladen, damit öffnet das Dach dann problemlos.
 
Hi Yves,

ein guter Hinweis - danke! Jedoch optisch nicht ganz mein Fall :(

Ich glaube das Thema Dachträger ist vorerst auf Eis gelegt.

zep
 
Ich glaube das Thema Dachträger ist vorerst auf Eis gelegt.

Was willst du denn auf dem Dach transportieren? Je nach Ladung könnte ein anderes Trägerkonzept sinnvoller sein.
Und löse dich vielleicht von einem Pfannenfertigen Träger für den California. Dann ist vieles möglich...

A) Bei Booten, Surfboards etc würde ich nur Quertraversen (VW, Thule, Zoelzer...)
B) Bei vielen kleinen Sachen wären Quertraversen mit Dachbox eine Möglichkeit
C) Bei wenigeren, grösseren Sachen vieleicht Quertraversen mit Plattform oder Korb.

Eines bleibt auf jedem Fall: Die 50kg Dachlast dürfen offiziell nicht überschritten werden. Allerdings schafft es das elektrohydraulische Dach auch mühelos, diese Last (und noch mehr) in die Höhe zu stemmen.

Wir sind Jahrelang mit den Varianten A) und C) unterwegs und haben dabei häufig die 50kg ausgereizt, ohne Probleme.

Hier mal ein Bild mit unsere Variante C):
Medium 27757 anzeigen
Wenn du nach einer Plattform schaust, schau mal bei Rhino Rack vorbei. Deren Pioneer Plattform ist in vielen Grössen verfügbar. Die für den California "sinnvollen" Grössen sind sicher die 1376x1428 oder 928x1428 (LxB). Mit dem kleineren kommst du mit Füssen wohl auf etwa 18kg, die grössere auf knapp über 20kg. Bleiben noch etwa 30kg Zuladung.

Viele Grüsse, Martin
 
Moin Martin!

Ich bin bald stolzer Besitzer eines T6 California ... und auf der Suche nach einem Rhino Rack bei Deinem Post gelandet ... leider finde ich nirgendwo im Netz ein Rhino mit den von Dir empfohlenen (und mir gewünschten) Abmessungen 928x1428 ... Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie ich an die ran komme?

Danke!

Michi
 
Hi Michi,

bei Taubenreuther z.B.:
Rhino Rack Pioneer Gepäckplattform Aluminium 928 x1426mm schwarz > *RHINO-RACK Dachgepäckträger*->*Körbe, Plattformen->Pioneer Plattform :: Taubenreuther GmbH

oder bei Mehari-Offroad:
Dachträger Rhino Pioneer Rack Gepäck - Plattform
(Modellnummer ist 42112B)

Ich kann Martin nur zustimmen, überlegt euch gut was ihr transportieren wollt. Ich war auch drauf und dran die Rhino Plattform zu bestellen, nehme jetzt aber doch Dachträger und ne Thule Dachbox. Nicht ganz so stylisch aber für mich passt das besser.
Alles auf der Plattform muss einzeln befestigt und diebstahlgesichert werden, und die speziellen Halterungen für die Plattform lässt sich RhinoRack auch gut bezahlen.

Zudem würde ich beim elektrohydraulischen Dach in Erwägung ziehen die 1328x1426 (Nr. 42111B) zu nehmen. Die ist "nur" 4 Kg schwerer und die 92cm Länge der kleineren sind schon ziemlich kurz. Aber auch hier kommt es drauf an was da drauf soll.

Viele Grüße,

Arne
 
Tausend Dank ... auch für Deine Erfahrungswerte!
Oft kauft man ja doch etwas aus rein optischen Gründen und is dann wegen funktionaler Umstände enttäuscht.
 
Also, ich habe mittlerweile den 1328x1426 (Nr. 42111B) auf dem Dach. Ich hatte erst mit dem 1328x1376 (Nr. 42110B) geliebäugelt, aber mit meinen superflachen Füssen wäre eine Befestigung auf dem Dach nicht mehr möglich gewesen. Bei den 50mm Füssen könnte das aber passen. Bei der 1426 breiten Plattform kann man von die Schrauben in der C-Schiene von oben anziehen. Beim 1376 dürfte das nicht mehr möglich sein.

Viele Grüsse, Martin
 
Also, ich habe mittlerweile den 1328x1426 (Nr. 42111B) auf dem Dach. Ich hatte erst mit dem 1328x1376 (Nr. 42110B) geliebäugelt, aber mit meinen superflachen Füssen wäre eine Befestigung auf dem Dach nicht mehr möglich gewesen. Bei den 50mm Füssen könnte das aber passen. Bei der 1426 breiten Plattform kann man von die Schrauben in der C-Schiene von oben anziehen. Beim 1376 dürfte das nicht mehr möglich sein.

Hallo, kannst du mal bitte Detailbidler senden. Von der Montage / Füße ..

Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr den Frontrunner Slimline II für den California bestellt! es gibt passende Füße dafür! Da wir dann letztes Jahr doch nicht so viel und lange unterwegs waren, hatte ich ihn nicht montiert. Das wollte ich unlängst nachholen, bemerkte dann aber, dass die Nutensteine für die C Schiene recht schmal sind (18mm). Das habe ich dann mit der Breite vom originalen vergliche, der hat 20mm.
Das ist mittlerweile auch bei Frontrunner bekannt und es gibt die Nutensteine nun auch mit 20mm Breite!
Hat jemand von euch hier dass System auch so verbaut? Die 18mm finde ich etwas schmal, sitzt dann ja doch etwas knapp in der Schiene!CFA1F02B-ADC8-4E89-ACAC-B8ED7994F8C3.jpeg
 
Zurück
Oben