Frischwassertank; Reparatur, Zugang.

cFuture

Jung-Mitglied
Ort
Bad Pyrmont
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2004-10
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Hallo Forum,
mein Frischwassertank ist undicht. Wenn ich Wasser auffülle, fängt es nach einiger Zeit unterhalb der Schiebetür an zu tropfen. Das Wasser ist also diagonal durch den Wagen gelaufen. Im sichtbaren Innenraum ist nichts zu sehen.

Dies ist ja so schon mehrfach hier im Forum beschrieben worden. Habe schon ein paar in den Diskussionen beschriebene Dinge unternommen. Z.B. die Revisionsöffnung auf gemacht - nichts auffälliges zu sehen.

Wenn ich es richtig sehen, ist die einzige Öffnung aus der Wasser von selbst (ohne Pumpenbetrieb und im Stillstand) fliessen kann, die des Abflusses oder der Tank selbst hat einen Riss/Leck, oder?

Da der Tank über den Winter undicht worden ist, liegt ein Frostschaden nahe.

Sieht jemand von Euch die Möglichkeit, den Tank im eingebauten Zustand zu reparieren? Evtl., indem man die hintere Verkleidung abbaut?

Oder gibt es evtl. sogar ein Dichtzusatz, ähnlich wie ein Reifenreparaturspray oder eine sonstige Möglichkeit, den Tank von innen zu reparieren?

Ich weiss, dass sind hohe Ansprüche, aber ich habe Vertrauen in die techn. Entwicklung.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Beste Grüsse
cFuture
 
AW: Frischwassertank; Reparatur, Zugang.

Hallo.
Beim Abwassertank hätte ich die Hoffnung das es nur der Abwasserhahn ist. Den könnte man mit spitzen Fingern wechseln.

Aber beim Frischwasser....
Da habe ich noch nichts von einer "Smartrepair-Variante" gehört.

Hattest du im Winter den Kugelhahn auf 45Grad gestellt? Wenn nicht könnte es ja der sein. Da war mal was... Wüste aber nicht wie man den ohne Schrankausbau raus bekommt.
 
AW: Frischwassertank; Reparatur, Zugang.

Hallo dedetto,
ist leider der Frischwassertank... Ist es vorstellbar, dass man "nur" was von der hintersten Verkleidung abbaut, um an den entsprechenden Teil des Tanks zu kommen, den am Ablasshahn?
Zum Stand des Ablasshahns ueber den Winter, kann ich keine 100%ige Aussage machen.
Danke für den Kommentar.

Beste Grüße aus Suedniedersachsen

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frischwassertank; Reparatur, Zugang.

Hallo,

vielleicht liegt es nur am Ablasshahn selbst.

Reparaturmöglichkeit:

Im Schrank den Öffnungs/Schließhebel abschrauben.
Achtung: Muttern die da rein fallen, sind für alle Zeit verloren ;)

An dem Hebel die Anschläge etwas wegfeilen, 1-2mm reichen aus.

Viel Erfolg!
 
AW: Frischwassertank; Reparatur, Zugang.

Hallo
der Wassertank ist aus einem Stück gegossen. Der Ablaßhahn ist ein handelsüblicher Messingkugelhahn. Wenn der Undicht ist und nicht richtig schließt fließt das Wasser über den Unterboden ab. Da aber im Innenraum Wasser ist kann das nicht die Ursache sein.
Ab welchem Füllgrad kommt den Wasser in den Innenraum? Sonst kann es der Füllschlauch oder der dünne Entlüftingschlauch auch sein?
An den Wassertank kommt man nur durch Schrankausbau!
Du kannst aber über den Kleiderschrank, nach der Demontage der Plastikabdeckung oben auf den Tank und mit kleinem Spiegel auch an der Seite runter schauen. Dazu diese Schiebeelement vom Fenster über Kühlbox aus dem Schrank hervorziehen. Dann die drei Kunstoffschrauben heraus drehen und die Kunstoffdübel herausziehen. Dann die Verkleidung durchvorsichtiges Verbiegen aus der Steckaretierung schräg nach oben aus dem Schrank entnehmen. dahinter ist die außensteckdose & Wasserfüllstutzen zu sehen. Durch das mehrlagige Ausfüllen mit Küchenpapier kannste den Wasseraustritt eingrenzen. Wenn dort alles Trocken ist dann kann es nur noch der Kugelhahn sein!
Schick mir mal Deine e-Mail per PN habe Bilder. Oder Du kommst mal in die gifhorner Heide.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Frischwassertank; Reparatur, Zugang.

Bin neu im Forum, moin moin aus Bad Doberan. Habe Problem bei einem Cali von 07/12. Der Hebel für den Kugelhahn zum Ablassen des Frischwassers läßt sich leicht drehen. Bei mir ist nichts undicht, im Gegenteil, das Wasser läuft nicht ab, nicht der kleinste Tropfen. Wie kann ich den Hahn angehen? Muß doch irgendeine Möglichkeit geben, in die Tiefen abzutauchen. Als alter Schrauber will ich es gern offensiv angehen. Kann jemand helfen?
Viele Grüße, Hammair
 
AW: Frischwassertank; Reparatur, Zugang.

Bin neu im Forum, moin moin aus Bad Doberan. Habe Problem bei einem Cali von 07/12. Der Hebel für den Kugelhahn zum Ablassen des Frischwassers läßt sich leicht drehen. Bei mir ist nichts undicht, im Gegenteil, das Wasser läuft nicht ab, nicht der kleinste Tropfen. Wie kann ich den Hahn angehen? Muß doch irgendeine Möglichkeit geben, in die Tiefen abzutauchen. Als alter Schrauber will ich es gern offensiv angehen. Kann jemand helfen?
Viele Grüße, Hammair


Moin,


die offensivste Möglichkeit für Dich ist die Fahrt zum freundlichen VWN-Partner.

Das ist ein Garantiefall, wenn die Zulassung 07/2012 stimmt.

Den Tank ausbauen bedeutet, den Schrank ausbauen.
 
AW: Frischwassertank; Reparatur, Zugang.

Danke allen für die Anteilnahme. Konnte mein Problem nur mit dem VW-Händler lösen: Der Rundstab, der vom roten Hebel senkrecht nach unten zum Kugelhahn zieht war über dem Hahn abgedreht. Warum auch immer. Die haben den Schrank hinten mobilisiert, also nicht völlig ausgebaut und den Hahn mit Stab ersetzt. Nun scheint alles gut zu sein. Reparatur ging schneller als sie selbst zunächst dachten. Habe dann noch agitiert, dass sie mir einen definierten Ablauf über Schlauchführung einbauen, ging aber nicht, weil kein Platz. Keine gute Lösung, dass da nun Wasser durch irgendwelche kryptische Strukturen träufelt.
Viele Grüße, Hammair.
 
Zurück
Oben