Frischwassertank öffnen

schafffner

Jung-Mitglied
Hallo zusammen

Wollte mal eben im Kleiderschrank den Drehverschluss zum Frischwassertank öffnen.
Denkste, das Ding macht auch mit grossem Kraftaufwand und sanften Hammerschlägen (natürlich mit Holzauflage) keinen Mucks.

Hat jemand eine Idee wie ich das Sch......Ding aufkriege?


Danke für eure Ratschläge.

Grüsse
Thomas
 
war es sehr warm bei Deinem Versuch?
Probier es mal wenn es etwas kälter ist!
 
Hallo Tom

Bei meinem Versuch war es eher kühler. Dachte eher in die andere Richtung.
Mit dem Föhn anwärmen. Bei fest zugedrehten Gläsern z. Gurken oder so geht man/frau ja auch mit heissem Wasser den Deckel etwas aufdehnen und der lässt sich in der Regel danach leichter öffnen.

Oder ist mein Ansatz falsch?

Gruss
Thomas
 
das hat was mit dem Vakuum zu tun!

Aber Vakuum haben wir ja nicht im Tank!

Die einfachste Lösung ist: Den Händler soll Dir zeigen wie das geht! :D
 
richtig, das ist nicht das gleiche Problem.

An meinen Händler habe ich schon gedacht, will nur nicht 60 Km fahren war schon genug (zuviel) zwecks "Garantiefahrten" unterwegs.....

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig den nächsten Fall abzuwarten :(


Gruss und Dank
Thomas
 
Hy Tom,

ich hatte/habe das gleich Problem.
Da die Dichtung im Deckel nicht gefettet ist, klebt sie sehr leicht an.

Mein Händler hat ein spezielles Werkzeug zum Öffnen. Aber auch damit hatte er Probleme bekommen. Selbst wenn der Deckel nur von Hand angezogen wird, hat man Probleme, ihn wieder zu öffnen.

Viele Grüsse,

Martin
 
Hi,
auch ich bekomme weder den grossen noch den kleinen Deckel auf! Problem steht schon für den morgigen Garantiecheck auf dem Zettel! Bald sind es 2 Zettel :D :D :D
 
Hi Leute,

das liegt an dem Gasdruck von der Gasflasche. Wenn man die lange nicht benutzt staut sich das Gas und drückt den Deckel fest :D

Aber Spass beiseite
nicht mit Schlägen oder so ´rangehen, sondern mit gleichmässig Druck.
Das Ding geht bei mir auch schwer auf. So weit wie möglich aussen anfassen und länger Druck ausüben. Bei mir hat´s geholfen.

Gruss Volker
 
...Moooooment: Jetzt sprechen wir von 2 unterschiedlichen Tanks! Der von Volker angesprochene Gastank mit dem Deckel, der die Gasflasche schliessst, sitzt im hinteren Schrank. Der Frischwassertank bildet u.a. die mit Deckel verschliessbare "Höhle" für die Gasflache. Der Teil, in dem die Pumpe hängt, muss durch einen Deckel im vorderen (Hänge-)Schrank geöffnet werden!
Auch mein Freundlicher öffnet selbigen Deckel nur mit 2 grossen Rohrzangen! Ich soll lieber kurz vorbei kommen und er öffnet mir den Deckel dann. Es ist schon passiert, dass ein Kunde den Deckel nicht ganz geschlossen hat und den Wasserschaden anschliessend könnt Ihr Euch selber ausmalen!
Sein Tipp für die Entleerung der Wasserpumpe: Über den Wasserhahn "rückwärts" in den Tank pusten! So machen es die "grossen" Camper! Meine Ergänzung: Mit entsprechendem Promillegehalt im Atem ist das auch gleich desinfiziert! :P :D
 
Hallo Zusammen,

ich bekomme meinen Frischwasserdeckel im Kleiderschrank auch nicht auf. Bin gespannt was mein "Freundlicher "für Vorschläge hat.

Servus
Werner
 
Frischwassertankdeckel

Jetzt habe ich auch mein erstes Problem mit dem Neuen.
Die Anzeige vom Tank ist bei 2/3 hängengeblieben, eigentlich nicht so schlimm aber ich krieg den Deckel nicht auf. Der Deckel war bei Abholung auf aber hat sich jetzt so fest gesaugt das ich nur noch staunen kann.
Zum Händler will ich nur im Notfall, die machen ja doch meistens mehr kaputt als sie reparieren. Mein Krauter darf die Garantiearbeiten ja nicht mehr machen.
 
RE: Frischwassertankdeckel

Du brauchst 2 Mann!

Jeder soll mit einer Dachlatte in die entsprechende Richtung drücken!

Nicht ruckartig sondern sehr stark und gleichmäßig!

Ein Mann muss von der Schrankseite aus in von seiner Seite aus rechts drücken. Der andere von der Heckklappenseite aus auch auf seiner Seite aus rechts!

Und nochmal ... gleichmäßig. nicht mit dem Hammer oder so!
 
RE: Frischwassertankdeckel

Hi Bogi,
Hahn schon geöffnet? Oder Ablass? Damit der Druck rausgeht?
 
RE: Frischwassertankdeckel

da ist kein Unterdruck drauf! Der Deckel ist ja belüftet!
Ausserdem... wenn der Ablasshan Frischwassertank auf ist, kommt sowieso Luft rein!

Diese Dichtung beist sich fest!
 
RE: Frischwassertankdeckel

Den Ablaßhahn habe ich immer auf wegen der Lüftung gegen Algenbildung, kommt übrigens kein Dreck rein habe ich bisher bei allen Calis so gemacht und nie Probleme mit Dreck oder Algenschleim gehabt.
Ich mag eben keine zusätzliche Chemie im Wasser.
Das mit den Dachlatten probier ich mal aus, hoffentlich hat mein Nachbar dann gut GEFRÜHSTÜCKT :). Danke für die Tipps.
 
RE: Frischwassertankdeckel

Hi Bogi,
hast Du ihn schon mal wieder ganz aufgefüllt?
Oder fahre eine schlechte Wegstrecke!!
Oder, falls gar nichts hilft, mal kurz auf die Seite legen! ..duck und weg
 
RE: Frischwassertankdeckel

Aufgefüllt habe ich schon, auf die Seite legen macht das Auto einseitig silber. Soll aber blau bleiben. Ich frag mal Obelix der soll bei halbvollem Tank mal schütteln. ÄÄh, wo war das gallische Dorf doch gleich??
 
Hallo

mein "Freundlicher" hat den Deckel , an dem ich verzweifelt bin aufgebracht (ohne Spuren zu hinterlassen). Nach dem er auch befürchtete, dass er sich wieder festfrisst wurde der Dichtgummi mit Vaseline hauchdünn eingerieben. Jetzt lässt er sich seit Monaten mit der Hand öffnen.
Nach dem Vaseline für den Menschen weder schädlich noch eine merkbare Geschmackveränderung bringt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass im Wasser überhaupt, bei hauchdünnen Auftragen etwas zu finden ist.

Servus
Werner
 
Gebrauchsspuren hatt der Dachlattentrick auch nicht hinterlassen!

Das wär mir auch egal gewesen, ich stand ja mitten in Spanien als dieser verflixte Schlauch IM TANK abgesprungen war!
 
AW: Frischwassertank öffnen

ich hab zwar n bissl anderes thema, aber betrifft auch den frischwassertank...:

und zwar hab ich das gefühl, dass der vakuum zieht... wenn ich den wasserhahn auf mache läuft ne gewisse zeit wasser und dann versiegt es... wenn ich dann den tankdeckel auf mache läufts wieder...

was ist passiert und wie kann ich das beheben?
 
Zurück
Oben