Frischwassertank neben Radkasten - Wasserdichter Deckel für Tauchpumpe

johannesengl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Der CKW Aquamobil Inhalt 35 l passt bei mir perfekt in den Schrank seitlich neben den Radkasten. Allerdings muss der Tank dazu vertikal stehen und die DIN61 Deckel für den Einlass der Tauchpumpe sind dann seitlich. Die Deckel für die Tauchpumpe haben einen lass für Kabel und Schlauch welche denke ich nicht wasserdicht sind. Hat jemand eine Idee, mit welchem Deckel eine Tauchpumpe wasserdicht angebracht werden kann?

Meine aktuelle Idee ist es einen Abwasserschlauch zu verwenden und den Schlauch und das Kabel durch diesen zu verlegen. Was meint ihr dazu?
Zubehör
 

Anhänge

  • 41SuIYr-ExL._AC_.jpg
    41SuIYr-ExL._AC_.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 70
  • 81730601_ausgiesser_din61_maxi_flex.png
    81730601_ausgiesser_din61_maxi_flex.png
    200,9 KB · Aufrufe: 69
Es ist einfach der falsche Tank für das Vorhaben. Für mich wäre das "fließend " Wasser mit so einer Improvisation zu unsicher bezüglich Dichtigkeit.
 
Wäre mir auch zu unsicher. Wasser findet immer einen Weg ...
Außerdem wird der Bus doch ordentlich gerüttelt und geschüttelt während der Fahrt, was dann auch dazu führen kann, dass sich Verschraubungen (Deckel) durchaus lockern oder lösen können.
 
Mh. Dann kann ich überlegen, ob ich den Tank am Unterboden installiere.
Ansonsten könnte ich den Schlauch auch mit einer Schnellverschlusskupplung installieren. Das Kabel könnte ich am Auslaufloch mit einem Stecker installieren. So könnte ich die Tauchpumpe beim Wasser aufladen im Kanister lassen.

Insgesamt hört sich das aber alles nicht so perfekt an und ich überlege zur Untergrundkonstruktion zu tendieren. Dabei verliert man dann leider ein bisschen Bodenfreiheit.

Wasserkanister-Verschluss, DIN 61
 

Anhänge

  • 60084.jpg
    60084.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 29
Irgendwie billig den Rolltank geschossen und der muss jetzt verwendet werden?
Sorry Johannes, hört sich eher nach Murks an als nach einem Plan.
Das ist weder ein Tank für die Vertikalmontage noch ein Unterflurtank.
Ferner wäre dieser Tank jeglicher Manipulation ungeschützt ausgesetzt.

Wie simsone2 bereits schrieb, gibt es Tanks, die für den ursprünglich geplanten Einbauort geeignet oder sogar vorgesehen sind.
Es gibt sogar Tanks, die um den Radkasten montiert werden können und so den Raum besonders gut ausnutzen - falls Dir das etwas hilft. Könnte aber sein, dass die dann etwas schwieriger zu reinigen sind.

Ich will Dir nicht zu nahe treten; Deine beiden Beiträge haben spontan unwillkürliches Kopfschütteln ausgelöst.
 
@Nicolas1965 Keine Ursache. Verstehe dein Nachricht nicht falsch und bin Dankbar über die ehrliche Skepsis. Die Tanks die für den Einbau am Radkasten vorgesehen sind, sind mir bekannt. Ich wollte jedoch die Möglichkeit, den Tank auch zu Wasserhähnen transportieren zu können, zu welchen ich nicht direkt mit dem Van heranfahren kann. Deshalb der Gedanke einen Rollkanister zu verwenden. Bezüglich der von mir angesprochenen Untergrundkonstroktion gibt es von Campingwagner ein passendes Set zum Kanister:

Unterbodenhalterung für AQUA MOBIL von Diverse Wasser & Sanitär bei Camping Wagner Campingzubehör
 
Unterflur geht nur in der Reserveradmulde, da gibt es besser ausfüllende mit ebenfalls mehr an Volumen. Wenn er als Frischwassertank dienen soll und Du ihn mangels anderer Möglichkeiten rollen willst, würde ich mir ein Halterung aus dem Ersatzradbügel bauen um ihn dann leichter entnehmen zu können.

Aber ganz ehrlich, auf Dauer wirst Du Unterflur Entnahme, alles abschliessen, ausbauen, Wasser holen, wieder einbauen, wieder alles anschliessen, nicht machen wollen. Zumal er auch nicht Frost geschützt ist.
 
@Nicolas1965 Bezüglich der von mir angesprochenen Untergrundkonstroktion gibt es von Campingwagner ein passendes Set zum Kanister:
Unterbodenhalterung für AQUA MOBIL von Diverse Wasser & Sanitär bei Camping Wagner Campingzubehör

Das ist für einen Abwasserkanister schon ok. Für Trinkwasser würde ICH nichts nehmen, wo mir jemand von außen etwas in den Tank machen kann.

Für den Fall, dass Du nicht an die Befüllstation kommst, würde ich einen Kanister nehmen und zum Einfüllen so einen Schnorchel wie oben draufschrauben und dann den eigentlichen, fest montierten Tank so befüllen.
Oder einen Schlauch mitführen, der Dir dann ein Befüllen ermöglicht.
Der "Befüllkanister" wäre dann auch eine eiserne Reserve bei freiem Stehen.
 
Ich möchte mir einen 32 l Reimo-Tank für Frischwasser unters Auto bauen. Der passt ideal in die Reserveradmulde. Meine Frage, macht es Sinn den mit Alubutyl o.ä. zu ummanteln oder besteht da Gefahr das der Kleber in den Tank diffundiert und das Wasser versaut ? Wie sind eure Erfahrungen ? Es ist kein Winterbetrieb vorgesehen.
 
Zurück
Oben