Frischwassertank mit Diesel verunreinigt!

baden66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo zusammen,

in den Frischwassertank von unserem T5 California ist ca. 0,5 Diesel Kraftstoff gelangt. Deises wurde relativ schnell wieder abgelassen aber dennoch richt alles ziemlich stark nach Diesel. Nach anfänglicher Panik und verschiedenen Ratschlägen würde ich euch gern nach Erfahrungen mit so etwas befragen. Momentan haben wir scheinbar folgende Optionen:
  1. Alles, vom Einfüllstutzen bis zur Wasserpumpe incl. Frischwassertank, austauschen. Das beläuft sich laut VW-Werkstatt auf ca. 1200,- € (400,-€ Teile und ca. 700,-€ Arbeitszeit. Er meinte, daß der Kunststoff den Dieselgeschmack annimmt und nicht mehr loslässt.
  2. Tank mehrfach mit Wasser und Corega Tabs spülen. Das hilft wohl bei Gammel-Tanks aber hilft das auch bei Dieselverunreinigungen?
  3. Ausspülen und mit dem "Gschmäckle" leben. Ist das gesundheitlich bedenklich?
Jetzt habe ich natürlich dazu mehrerer Fragen.
  • Hat das von euch schon mal jemend gehabt (... ist das schon mal jemandem passiert) und was habt ihr gemacht?
  • Wie komplieziert ist es die Küchenzeile auszubauen um das Zeug selbst auszutauschen? Gibts da Beschreibungen? Muss der Teil mit Kühlschrank auch raus? Kreig ich das hin oder krieg ich es an den Nerven?
  • Kann man das mit Reinigern oder chemischen Mitteln ohne Ausbau in den Griff kriegen? Diese sollten natürlich nicht gesundheitsschädlich sein.
  • Im Fall des Austauschs: übernimmt sowas die Privathaftpflicht Versicherung?
Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, dass unsere Vor-Urlaubsfreude etwas getrübt ist. Wir sind für jede Hilfe und jeden Rat oder Erfahrungsbericht dankbar.

Vielen Dank
Matze

AW: Frischwassertank mit Diesel verunreinigt!

Bemühe die Suche!

Du bist nicht der Erste!

Und zur Beruhigung: Es lässt sich mit Chemikalien reinigen!

Das Thema hatten wir hier schon rauf und runter, da nimmt man Diesolan

Sprintweb.de || Webhosting & Server

das funktioniert wirklich, wichtig ist, dass man besonders den Bereich des Einfüllstutzens mit einem großen weichen Pinsel schön sauber macht.

Zu Deinen Fragen: die Küche kriegst Du nicht selber raus, die ist aus einem Stück.

Grüße Peter

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Wie es sich anhört, hast du Diesolan schon mal selber angewendet. Auch bei einem Cali? Es ist ja ein 30 Liter Frischwassertank. Soll ich sicherheitshalber den 10 Liter Kanister bestellen?
Habe heute auch mit dem hiesigen Händler von Dr. Keddo Produkten gesprochen. Der hat dann gesagt, dass nur ein Austausch der betroffenen Teile hilft. Das hat mich etwas verwirrt. Dann habe ich Keddo angerufen und der hat wiederum gesagt, dass der Händler lieber ganze Tanks verkauft als sein günstiges Mittel. Er hat auch gemeint, dass nach der Behandlung keine absolute Abnahme der Wasserqualität durch das Wasseramt bestünde, da 0,001 von Dieselspuren messbar wären.
VW will auch austauschen.
Da ich etwas unter Zeitdruck stehe (Urlaubsangang) will ich mich gern auf einen Erfahrungsbericht verlassen. Ich will eben auch nicht, dass die Kinder das Zähneputzen verweigern, weil das Wasser doch noch etwas riecht :-)
Kann mir bitte noch jemand die Bedenken nehmen??

Vielen Dank
Matze

Bestell Dir halt den 10l Kanister und führ die Prozedur 3x aus!

Das würde ich einem Tankausbau immer vorziehen. Bisher hat es doch immer geklappt. Wie gesagt: Du bist ja nicht der Erste.

Ich würde es aber bald machen.
Je länger Du wartest,
desto schwieriger wird es.

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Wie es sich anhört, hast du Diesolan schon mal selber angewendet. Auch bei einem Cali? Es ist ja ein 30 Liter Frischwassertank. Soll ich sicherheitshalber den 10 Liter Kanister bestellen?

Matze

Moin Matze,

ja, auch am Cali funzt es einwandfrei, habe es mehrfach angewendet. Ich habe nach der Anwendung N I C H T S mehr gerochen.
Nimm ruhig den 10er Kanister, dann bleibt ein Rest für´s nächste Mal :D:D.

Don´t worry !!

Grüße vom Pitter

Zurück
Oben