Frischwassertank entleeren

Dieselschnüffler

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen München und Lindau
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
27.02.20 WV2ZZZ7HZLH0*****
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
Goldschmitt ADC-4C, Cate-Mopedträger
Umbauten / Tuning
Kleinzeug
Habe heute zum 1. Mal den Wassertank gefüllt. Ich habe keine Erklärung warum danach eine garaume Zeit Wasser aunten abgelaufen ist. Da ich dachte zu viel Wasser eingefüllt zu haben, habe ich etwas davon abgelassen. Danach war Ruhe. Ich glaube, daß das Entleerungsventil nicht 100% geschlossen hatte (vielleicht ein wenig Schmutz drin). Soweit so gut. Allerdings ist das Wasser unkontrolliert irgendwo unten rausgelaufen. Ist das normal so? Sollte da nicht ein Schauch wie beim Abwasser sein? Hat jemand ein Foto von der Stelle wo das Wasser aus dem Tank rauskommt?
 
AW: Frischwassertank entleeren

Hallo Dieselschnüffler,
das Wasser läuft tatsächlich nur unten aus einer Bohrung heraus. Von dort verteilt es sich recht ungleichmässig über die schwarze Kunststoffabdeckung und läuft dann unkonntrolliert über die ganze Fläche auf den Boden. Wenn man da einen Eimer unterstellen will, muss der einen recht grossen Durchmesser haben und darf dabei auch nicht allzu hoch sein (=selten zu finden).
Also alles in allem eine schöne Sauerei. Mittels eines kurzen Schlauches hätte das einfach verhindert werden können.
Dies wäre konstruktiv wahrscheinlich ein wenig aufwändiger geworden, da die beschriebene Bohrung gleichzeitig der Notausgang von evtl. ausströmendem Gas ist.
 
AW: Frischwassertank entleeren

IMHO läuft das Wasser aus der gleichen Öffnung unterm Cali, die auch für die Entlüftung des Gasflschenfaches vorgesehen ist.
 
AW: Frischwassertank entleeren

Ich habe soeben mit einem Herren in Hannover telefoniert und er bestätigte das was ihr auch meint: es ist ein gemeinsamer Ablauf von Wasser und Gasentlüftung. Sie haben bewusst kein Loch in der untersten PE-Platte gebohrt da sie das Auto so wenig wie möglich durchlöchern wollten. Er hat mir auch sehr genau den "Stutzen" beschrieben an dem man aber sehr schlecht einen Ablaufschauch montieren kann. Daß das Frischwasser dann unkontrolliert über diese Platte läuft ist kein Mallheur.
 
AW: Frischwassertank entleeren

hier meine PDF zu dem Thema Cali & Co :


Grüße

tron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frischwassertank entleeren

wow, super tipp (pdf). wieso kenne ich das nicht, ist das was vw-internes oder kriegen das normalerweise die kunden?

google findet übrigens die 56-seiten version bestens... schmökere gerade darin :-)
:danke:
 
AW: Frischwassertank entleeren

@tron

:danke::pro:


@tcr
Kannst mal bitte einen link zu der 56-Seiten Version reinstellen?
 
AW: Frischwassertank entleeren

aber gern:

ist mir jetzt erst aufgefallen, das kann man auch kaufen :-) auf ebay...

aber die russen sind so nett und haben es auf ihrer seite gelagert... :danke:

XXX

-thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frischwassertank entleeren

Danke! Allerdings ist das keine rumänische sondern eine russische Seite ;).
 
AW: Frischwassertank entleeren

Hallo,
wieso willst du denn beim Frischwasser einen Eimer drunterstellen? :confused:




Hallo Dieselschnüffler,
das Wasser läuft tatsächlich nur unten aus einer Bohrung heraus. Von dort verteilt es sich recht ungleichmässig über die schwarze Kunststoffabdeckung und läuft dann unkonntrolliert über die ganze Fläche auf den Boden. Wenn man da einen Eimer unterstellen will, muss der einen recht grossen Durchmesser haben und darf dabei auch nicht allzu hoch sein (=selten zu finden).
Also alles in allem eine schöne Sauerei. Mittels eines kurzen Schlauches hätte das einfach verhindert werden können.
Dies wäre konstruktiv wahrscheinlich ein wenig aufwändiger geworden, da die beschriebene Bohrung gleichzeitig der Notausgang von evtl. ausströmendem Gas ist.
 
AW: Frischwassertank entleeren

Hy LLE0900,
ich will mir halt nicht immer den ganzen Garagenboden naß machen.
Da es sauberes Wasser ist, könnte man es ja auch draußen machen, aber das ist "so ganz genau genommen" ja eigentlich verboten. Würde mich zwar nicht stören, aber man hat bekanntlich leider nicht nur Freunde.
 
AW: Frischwassertank entleeren

Mir ging es nicht um das Abfangen in einem Eimer o.Ä. Es ist nur so, daß man i.d.R. auch an anderen (stillen) Örtchen das Abwasser eher strahlförmig statt nach dem Gießkannenprinzip loswerden will :D.
 
AW: Frischwassertank entleeren

hm : das saubere Frischwasser aus dem hinteren FRISCHwassertank kann IMHO überall "entsorgt" werden, da ist normalerweise bei einem Regen das Wasser, das vom Wagen abläuft mehr belastet. Der Abwassertank verfügt auf der Fahrerseite vor dem Hinterrad über einen 1" Schlauchablauf, der relativ zielgenau über einem geeigneten Ablauf oder notfalls in einen Eimer entleert werden kann.

Grüße

tron
 
AW: Frischwassertank entleeren

Zitat Tron: Der Abwassertank verfügt auf der Fahrerseite vor dem Hinterrad über einen 1" Schlauchablauf, der .....


wenn das ein 1" Schlauch wäre würde auch das Wasser vernünftig ablaufen,das macht es ,zumindest bei mir , nicht.

ich denke sogar das die Rillung in dem Schlauch zu diesem schlechten Ablaufen führt.zu Dünn und dann ein Wellschlauch.

sobald sich die Gelegenheit bietet werde ich versuchen diesen Wellschlauch gegen eine glatten auszutauschen.

aber 1" ,nein
 
AW: Frischwassertank entleeren

Hallo Tron.
Leider kann ich keine PDF finden? Wie kan ich es erreichen?

Gruesse aus Holland,

Gerard.

Gib einfach bei Google "vw california ssp pdf" ein. Der zweite Link führt direkt nach Russland :D .
Grüße
swordty
 
AW: Frischwassertank entleeren

aber bitte nicht den Link hier bekanntgeben.
 
AW: Frischwassertank entleeren

Gib einfach bei Google "vw california ssp pdf" ein. Der zweite Link führt direkt nach Russland :D .

Danke swordty,
das ist ja eine wunderbare Lektüre, speziell für die, die ihre Zeit noch mit Warten verbringen müssen ! Später sicherlich auch noch sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben