Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Auf unserer Korsika-Reise hat der Cali nach nunmehr 9 Monaten und 15000 km zum ersten mal Schwächen gezeigt.:(

Nach einer Woche versagte die Pumpe fürs Frischwasser ihren Dienst. Während das Wasser lief, wurde der Pumpenmotor langsamer und setzte schließlich ganz aus. Danach gab er keinen Muks mehr von sich und wir lebten die nächsten 2 Wochen aus dem Wasserkanister. Hat jemand ne Idee, was kaputt ist?

Ein paar Tage später stellte ich fest, dass sich hinten rechts der Zeltbalg etwas vom Dach gelöst hat, genau an der Rundung biegt sich der Gummi nach unten. Hat das jemand von Euch auch? Wie ist eigentlich das Zelt am Dach befestigt? geklebt oder wie?

3 oder 4 mal funktionierte die Zuziehhilfe der Schiebetür nicht. Diese Technik ist meiner Meinung nach der größte Krampf am ganzen T5, völlig unnötig und anfällig. Habt Ihr schon mal ne Schiebetür von einem Mercedes geschlossen, geht total leicht und leise, auch ohne Zuziehhilfe, so was sollte VW bauen.

Außerdem löst sich die silberne Zierleiste oben am Kleiderschrank (die runde).

Bin gespannt auf Eure Antworten, bevor ich zum ersten mal eine Werkstatt aufsuche.
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Servus roadrunner
in die Wasserpumpe hatte ich aufgrund anderer Foren so wenig Vertrauen daß eine Ersatzpumpe zu den vielen Zubehörkäufen gehörte; gebraucht habe ich sie bisher noch nicht; bei bisher nur gut 4 Wochen echtem Reisemobilurlaub hatte die Original-Pumpe aber auch kaum was zu tun (und ich müßte bei Bedarf erst das "Frischwassertankdeckelöffnungswerkzeug" basteln
Gruß hoize
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Das Zelt ist mittels Keder befestigt. Sollte nicht passieren

Mit der Pumpe ist Pech! Kommt wirklich nicht oft vor!
Wenn du es aber noch plätschern und brummen hörst, ist nur der Schlauch innerhalb des Tanks abgesprungen. Das hatte ich auch schon mal!

Die Zierleiste oben am Schrank geht bei vielen ab. Hier sollte Aljo (Schrankhersteller) mal ein Tröpchen mehr Kleber verwenden.
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

@Tom

Ein abgesprungener Schlauch kann es nicht sein. Man hört nämlich rein gar nichts mehr, weder brummen noch plätschern.

Ich werd wohl in nächster Zeit mal den ersten Werkstatttermin buchen.
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Auf unserer Korsika-Reise hat der Cali nach nunmehr 9 Monaten und 15000 km zum ersten mal Schwächen gezeigt.:(
Ein paar Tage später stellte ich fest, dass sich hinten rechts der Zeltbalg etwas vom Dach gelöst hat, genau an der Rundung biegt sich der Gummi nach unten.

Hallo roadrunner,
das hatte ich bei meinem alten Zelt auch - der Freundliche hat dann beide hintere Rundungen zusätzlich verklebt - das hat bis zum Dach- bzw. Zelttausch (aus anderen Gründen)
gehalten.

Gruss aus Köln

JOker
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Die Zierleiste oben am Schrank geht bei vielen ab. Hier sollte Aljo (Schrankhersteller) mal ein Tröpchen mehr Kleber verwenden.
Bei mir ist auch die ganze Vorderseite ab! Es ist ein doppelseitig klebendes Schaumband! Kein Wunder, daß das nicht hält!
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Bei mir war die Leiste auch locker. Ich habe sie dann Zentimeter für Zentimeter mit ordentlich Daumenkraft wieder angedrückt und seitdem hält sie.
BTW: @ Hobie, wenn Du das hier liest: Hält Deine eigentlich seit Glücksburg? Ich hoffe doch :D ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Unser Cali hat gerade seinen ersten Werkstattaufenthalt hinter sich und ich hab ihn heute wieder abgeholt. Dass die Wasserpumpe nicht mehr funktionierte, lag anscheinend am Wasserhahn, sie haben einen neuen reingebaut. Der Faltenbalg löste sich ja hinten rechts etwas vom Dach. Zu meiner Verwunderung haben sie gar nicht mit Reparieren angefangen, sondern gleich das ganze Zelt getauscht. Ich hab jetzt das neue mit den geraden Fenstern, sieht auf den ersten Blick etwas strammer gespannt aus als das alte.

Insgesamt war mein erster Eindruck von der Werkstatt nicht schlecht, mal sehen wie's in Zukunft aussieht.
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Kannst du die Werkstatt öffentlich benennen? Positive Werkstätten sollen doch mal irgendwo genannt werden!
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Die Arbeiten wurden im VW-Nutzfahrzeugzentrum Karlsruhe gemacht.
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Mit der Pumpe ist Pech! Kommt wirklich nicht oft vor!

haha... zu früh gefreut!

Meine Pumpe hat gestern auch ihren Dienst eingestellt!
Ich konnte noch ein paar Liter Wasser pumpen und dann war Ende! Sie wurde langsamer und dann schmor die Sicherung durch!

Ich habe die Sicherung ersetzt und sobal ich den Hahn betätige fliegt sie durch!
Wenn ich die Pumpe abklemme bleibt die Sicherung ganz!

Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil weiter oben geschrieben wurde, dass der Hahn kaputt war. Aber ich denke bei mir ist es die Pumpe!

Mein Freundlicher hat auch schon nach meiner Schilderung eine neue Pumpe bestellt.
Naja... schaun wir mal!
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Tipp, für Alle, wo sich die Leiste am Schrank löst......da liegt ein Baufehler vor, d.h. es hält nicht durch den Kleber, sondern, es wurde bei der Montage einfach eine Schraube vergessen, Dach öffnen, dann seht Ihr beim Andrücken der Leiste eine Öse, wo eine Schraube von oben rein kommt, dann hält die Leiste geschraubt :D
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Hallo, wir sind zur Zeit im kühlen Südfrankreich (2 - -5 Grad). Allerdings hat sich jetzt (offensichlich) unsere Frischwasserpumpe verabschiedet. Der Wassertank ist seit ca. 10 Tagen gefüllt, allerdings auch bei Frost in der Nacht. Es kommt keinerlei Pumpengeräusch, wenn man den Wasserhahn öffnet (auch nicht nach 1 - 2 Minuten Wartezeit). Der Frischwasserabfluss funktioniert normal.

Kann es sein, dass die Pumpe eingefroren ist ? Oder das Wasser in den Leitungen gefroren ist ? ( Die leitungen sind alle angeschlossen). Oder die Sicherung defekt ist ?

Servus

Klaus und Walli
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Tippe auf die Sicherung, vielleicht Folge des von Tom beschriebenen Pumpendefektes....
 
AW: Frischwasserpumpe defekt, Dach löst sich

Der Wassertank ist seit ca. 10 Tagen gefüllt, allerdings auch bei Frost in der Nacht. Es kommt keinerlei Pumpengeräusch, wenn man den Wasserhahn öffnet (auch nicht nach 1 - 2 Minuten Wartezeit).

Kann es sein, dass die Pumpe eingefroren ist ? Oder das Wasser in den Leitungen gefroren ist ? (
Nach meinen im Winter in Nord-Skandinavien gemachten Erfahrungen ist die Achillesferse die Wasserleitung, nicht der Tank bzw. die Pumpe darin.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben