Frischwasser auffüllen

soet_flens

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Berganfahrassi, PDC vorne+hinten, MFL+GRA, AHK abnehmbar, Brandrup-Bezüge, Fenster vorn in AD
Hallo Califreunde!

Wie befüllt Ihr den Frischwassertank?

Da ich schlecht bei mir zu hause über Schlauch befüllen kann, habe ich mir Faltkanister (12l) zugelegt, mit denen aber das Befüllen recht lange dauert (zu kleiner Ablaßhahn).

Größeren Ablaßhahn habe ich nicht gefunden, der auf die Kanister paßt.

Hat jemand eine bessere Idee?

Grüße
Jens
 
AW: Frischwasser auffüllen

Hi Jens,

solange es nur um zu Hause geht, kann ich dir eine Gartengieskanne empfehlen. Grosses Loch wo Wasser rauskommt, grosses Loch wo Wasser reinkommt, und Fassungsvermögen nahe an der Hebekraft eines durchschnittlich gebauten menschlichen Wesens.

Für unterwegs wirds wohl mangels Platz bei deiner Faltkanisterlösung bleiben.

Servus,
bobo
 
AW: Frischwasser auffüllen

Hallo Jens,

ich benutze aus dem gleichen Grund (kein Wasserhahn in der Nähe) einen Kanister.
Er hat ein Fassungsvermögen von 16 Litern, einen Rangiergriff, Ausgiesser mit großer Mündung (passt in den Cali), und einen Entlüftungshahn.
Damit habe ich auch immer 16 Liter zusätzliches Frischwasser im Fahrzeug. :D
Die Reinigung ist durch die große Öffnung des Kanisters sehr einfach.

Gibt es z. B. hier:
K. Lauschke
Frühaufstr. 1
84069 Schierling
www.campingplus.de
Aquafill (Art.Nr.: 300/024) Euro 21,00

Es gibt sicher noch eine ganze Menge andere Lösungen. Vor dieser hatte ich immer einen 25 Liter Kanister dabei. Das war mir mit der Zeit zu unhandlich. :rolleyes:
 
AW: Frischwasser auffüllen

Ich verwende die 5 Liter Kanister für Aqua destillata; gibts nach dem Bügeln bei meiner Frau gratis
Gerald
 
AW: Frischwasser auffüllen

Ich verwende die 5 Liter Kanister für Aqua destillata; gibts nach dem Bügeln bei meiner Frau gratisGerald

@Gerald
na, dann weiß ich ja jetzt auch, was bei Euch aus dem Wasserhahn kommt. Zum Wohle!
:D:D:D
smiley_emoticons_silvester_lol.gif


PS: altbeton hat(te) da auch spezielle Kanister.
 
AW: Frischwasser auffüllen

Hallo,

ich hab einen 10 Liter Kanister beim Därr erworben, gibt's so auch bei Lauche und Maas. Vorne ca 20 cm Schlauchstück aufgesteckt, und dann: hinten noch ein Loch zum Belüften 'reingebohrt. Damit kann ich den TAnk recht zügig befüllen, der Kanister geht grad so stehend in den Kofferraum, und das Loch verschließ' ich schlicht mit 5cm Klebeband. Nicht sophisticated, aber wirkungsvoll.

Gute Fahrt wünscht Paloverde
 
AW: Frischwasser auffüllen

Servus,

ich hab grad zum ersten mal das Wasser-Einfüllset von Brandrup ausprobiert. Besteht aus einer Schlaufe, mit der man einen Faltkanister an die Kederleiste hängen kann (also direkt über das Wassereinlassloch) und einem Aufsatz für den Kanister mit so nem flexiblen Rohr, dass man dann, ähm, einführen kann. Hahn auf, laufen lassen, funktioniert tadellos :D

Ist zwar mit 23 Euro recht teuer für das bisschen Material, aber für mich Nichtbastler sehr praktisch. Mit nem 20 Liter Faltkanister ist der Tank auch schnell voll und der Kanister braucht leer nicht viel Platz (gefaltet natürlich).

Grüße,
Kay

P.S. Brandrup Katalog 2008, S. 55
 
AW: Frischwasser auffüllen




Guten Abend Wassereinfülltruppe !
In jedem Laden für Campingzubehör gibt es den Trichter mit abgeknickter und konischer Tülle. Selbiger passt hervorragend und ohne ihn festhalten zu müssen in den Wassereinfüllstutzen. Dann ist es wurscht ob man mit Eimer oder wasauchsonstimmer befüllt. Mach' ich schon seit Jahrzehnten so.
 

Anhänge

  • Der Trichter.jpg
    Der Trichter.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 427
AW: Frischwasser auffüllen

:o ähm... natürlich brauche ich für meinen Aquadestillatakanister (schönes Wort und in A meinen wir damit meistens wirklich Wasser, wir sind ja nicht solche Säufer....:D) auch einen Trichter: 2teilig mit geripptem Rohr, bleibt dadurch im Einfüllrohr gut hängen, gibts um ein paar Euro in vielen Autozubehörgeschäften
Gerald
 
AW: Frischwasser auffüllen

Hallo,
ich befülle zu Hause nur sehr sehr selten den Frischwassertank.
Da habe ich aber auch einen Gartenschlauch.
Wieso nehmt Ihr das Wasser von zu Hause mit??
Das sind 20 kg bis 30 kg Mehrgewicht, die die ganze Zeit mitgeschleppt werden müssen und da bei den Kraftstoffpreisen.

Ich fülle den Tank erst auf dem C-Platz oder Kurz vor Abend, wenn ich wild stehe.
Irgendwo an einer Tankstelle oder Quelle.
Dafür habe ich dann auch div Kanistervarianten ausproblert.
Wichtig ist für mich ein Trichter mit ca. 30cm Schlauch drann, damit das Wasser auch wirklich in den Tank geht und nicht am Seitenteil abprallt.
 
AW: Frischwasser auffüllen

Hi

Wir befüllen unseren mit ner Solardusche, die gibts günstig und hat bis auf den Keder für die Schiene alles dabei.

main.php
 
AW: Frischwasser auffüllen

Hallo Califreunde,
danke für die vielen Vorschläge - ich denke da ist was passendes für mich dabei.

Gut gefallen hat mir der Vorschlag mit der Solardusche, da muß man erst einmal 'drauf kommen!

Ich werde mal ein paar Varianten kombiniert mit dem Faltkanister ausprobieren, mal sehen, was sich dann bewährt. Die Zubehörteile wie z.B. Trichter usw. sind ja nicht so teuer.

Danke!
Jens
 
AW: Frischwasser auffüllen

Hallo,

ich nutze auch die Brandrup Lösung ... und habe mir zusätzlich (dann fürs warme und bei Sonne oft auch viel zu heiße Wasser) eine 20l Solardusche von Ortlieb mit einer "Öse" für die Brandrup Schlaufe (am Kederadapter) gegönnt. Für Ortlieb habe ich mich entscheiden, da die Solardusche auch als wasserdichter Stausack verwendet werden kann und ich die Ortlieb Qualität auch beim Radeln und im Wassersport zu schätzen gelernt habe.

Bei Faltkanistern solltest Du keine mit "Zieharmonika-Falten" kaufen, da sich diese zwar sehr, sehr kompakt stauen lassen, aber man diese nie, wirklich nie ganz leer bekommt und dann das Wasser darin irgendwann das Gammeln anfängt und auch eine minimale Algenbildung (unappetitlich) eintritt ...

Gypsy
 
AW: Frischwasser auffüllen

Hallo,

Ich nehme einfach eine oder besser gleich mehrere leere 1,5L Plastikflaschen (z.B. Aqua-Minerale-Flasche) zum Befüllen des Frischwassertanks. Dauert zwar etwas länger, geht aber prima! Außerdem mache ich den Tank wegen des Gewichts sowieso nie voll.

Vorteil: Hat man immer dabei oder mehrere dabei, ohne Platz zu verlieren

Nachteil: Man muß mehrfach laufen (aber im Urlaub hat man ja Zeit und Muße)


Gruß vom Malle
 
AW: Frischwasser auffüllen

Hallo,
zum Posting von Masoze mit diesem Foto
22935d1213210419t-frischwasser-auffuellen-der-trichter.jpg

Leider, es gibt den Trichter nicht in jedem Laden für Campingzubehör. Und er funktioniert auch nicht, ohne ihn festhalten zu müssen. Gießt man Wasser hinein, demonstriert er die Schwerkraft und dreht sich, um einem das Wasser vor die Füße zu schütten.
Dennoch kann man ihn gut brauchen, wenn man ein wenig bastelt. Man bohrt ein kleines Loch am oberen Rand (gegenüber vom Griff), biegt sich einen Draht und verbindet den Trichter mit einem Saugnapf, den man über ihm an der Seitenscheibe befestigt.
Das Ding heißt übrigens Winkeltrichter und ist vorwiegend im Kfz-Bedarfshandel erhältlich, beispielsweise bei ATU, aber auch bei Conrad und verschiedenen Camping-Versendern. Dabei scheint es zwei Versionen zu geben, was das dünne Ende betrifft: die Spitze ist entweder elastisch verformbar oder sie ist abgeknickt, und man muss einige Zentimeter absägen.
Grüße von Canus
 
AW: Frischwasser auffüllen

So hab ich's in Süd Marokko gemacht.
Ein halb meter Schlaug und einen passenden Trichter, Bindfaden und zwei Flügelmuttern nach oben in den Rail.
Geht ganz gut alleine.
 

Anhänge

  • PICT7111-kopie-kopie.jpg
    PICT7111-kopie-kopie.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben