Hallo Hannes,
Hallo Claus,
vielen Dank erstmal für eure Hinweise. Nun es handelt sich um ein Modell mit manueller Klima.
Das Fahrzeug hat keine WWZH, nur den Zuheizer.
Wie schon gesagt am Gebläsemotor liegt bei geschalteter Zündung (und auch sonst nicht) keine Spannung an, egal in welcher Stellung (1-4) sich der Dreh-Wahlschalter befindet.
Man kann daher auch die Klimaanlage über den AC Knopf nicht einschalten. Die Klappe für die Innenraumluftführung läßt sich allerdings betätigen. Hier brennt die gelbe LED und die Klappe fährt.
Da ich gelesen habe, dass der Vorwiderstand gegen Masse regelt kann dort auch keine Spannung anliegen, bzw. ich habe auch keine messen können.
Habe das Kabel vom Vorwiderstand bis zum Steuergerät Klima / Lüftung durchgemessen. Alle 4 Adern (gelb, weis/schwarz, grün, blau) haben Durchgang. An dem Stecker zum Steuergerät (unterer Stecker) ist noch ein 5. Kabel (blau/schwarz). Diese Kabel führt auch keine Spannung. Ich weiß aber nicht ob hier 12V anliegen müssen, wo dieses hinführt und welche Funktion dieses Kabel hat.
Übrigens, wenn dieser Stecker ab ist und die Zündung eingeschaltet wird springt der Kühlerlüfter sofort an.
Direkt an der Buchse am Steuergerät kann ich nicht messen. Wenn der untere Stecker ab ist kann hier auch nichts anliegen. Der Leitungsquerschnitt der an den oberen Stecker angeschlossenen Signalkabel ist zu gering als dass hier große Ströme fließen könnten.
Meine weiteren Nachforschungen konzentrieren sich nun auf das blau/schwarze Kabel (Funktion, Herkunft, etc.) und das spannungsführende Kabel von der Gebläsemotorklemme über die Sicherung (möglichwesie S9

bis zum X-Relais. Welches ist übrigens das X-Relais?
Ich hatte den Sicherungskasten unter der Batterie auch schon geöffnet. Habe hier aber keine defekten Bauteile finden können. Im übrigen waren alle Sicherungen und Relais die ich bisher gefunden habe (2 Sicherungskästen unterhalb des Getränkehalters, 1 Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie, Hauptsicherungen und Relais 643, 475, 2 x 449 unterhalb der Batterie) in Ordnung.
Ich glaube, dass ich die Relaisträger in der Mittelkonsole beim Ausbau der unteren Verkleidung (Beifahrerseite) gesehen habe. Die Zugänglichkeit muss ich mir nachher in Ruhe nochmal ansehen. Ich mach dann mal ein Foto davon.