Frischluftgebläse vorne ohne Funktion.....Hilfe!

Familienkutsche T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.02.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Also,ich beschreib mal kurz meine Sache,mein Luftgebläse vorne funktioniert nicht ???
Gebläsemotor ausgebaut,an einer externen Batterie angeschlossen-funktioniert...
Strom kommt auch genug..11,78 V aus dem stecker zum Gebläsemotor.
Was könnte das noch sein???
Vielen dank erstmal. LG

Hallo,

läuft der Gebläsemotor garnicht an, wenn er im Auto eingebaut ist? Bei mir hatte der Motor unwucht und ist nach ein paar Sekunden stehen geblieben bzw. lief garnicht mehr an im eingebauten Zustand. Eventuell solltest du auch mal deinen Vorwiderstand unter die Lupe nehmen, der war bei mir ein wenig angeschmort. Hatte den zusammen mit dem Motor mitgewechselt.

Gruß Maue

Hallo,

hat dein T5 eine 2. Batterie?
Ich habe im Netz irgendwo gelesen, dass der Gebläselüfter vorne bei manchen Fahrzeugen von der 2. Batterie versorgt wird. Möglichweise ist diese leer, da du im Leerlauf nur 11, 78 V gemessen hast.
Ansonsten könnte ein Kabelproblem vorliegen welches zu einem Spannungszusammenbruch unter Last führt.

Gruß DomT5

wenn er nur auf einer Stufe läuft (bei mir war es die 4.) ist der Vorwiderstand im Eimer, sitzt in der Nähe des Motors, kostet ~ 70 Euro.

Hallo,

....am Stecker des Gebläsemotors misst man immer 12V - da dort immer 12V anliegen.
Gesteuert wird der Gebläsemotor über Masse - d.h. der Gebläseregler bei einer Climatronik regelt die Spannung über das Massepotential - deshalb misst man am Gebläsemotor, wenn nichts geht, vor dem Motor und nach dem Motor an beiden Kabeln 12V - erst wenn Strom fließt = der Gebläseregler arbeitet (funktioniert) liegt auf einer Seite das Massepotential an.
Fehlt das Massepotential, weil der Regler defekt ist, geht da nix mehr.

Gruß
Claus

Ich danke euch sehr für eure Antwort,ihr seid meine letzte Rettung,wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Mein Problem ist wie bei Maue,und das werde ich als nächstes probieren..den Motor
Ich melde mich,was es war,und wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende. Lg :danke::pro:

Bei mir war zunächst der Schleifring am Motor durch Kohlenabrieb verdreckt. Nachdem ich diesen gereinigt hatte, lief der Motor wieder einwandfrei.
Leider ist ein paar Tage später ein anderer Fehler aufgetreten und nun liegt am Motor keine Spannung mehr an, obwohl die zugehörigen Sicherungen alle OK sind.
Ich nehme an, dass Kabel mit der Positiven Spannung verläuft über die Sicherungsbox (SB14) zu einem Relais (der Lüfter läuft ja normalerweise nur nach dem Einschalten der Zündung).
Kann mir jemand sagen welches Relais das ist und wo dieses zu finden ist?

Gruß DomKlein

Hallo Domklein,
hast du eine Climatik (Klimaautomatik)? Ich nehme an nicht.
Keine Spannung egal welche Schalterstellung? Vorwiderstand ist o.k.?
Wie kommst du auf SB14?
Ohne Climatik sollte für dein Modelljahr die Sicherung S98 (40A) zuständig sein. Diese findet sich am "Relaisträger 2 Cockpit".
Hinter den Sicherungshaltern (also in Fahrtrichtung vorn) sind unten in der Mittelkonsole zwei Relaisträger nebeneinander, könnte man auch für einen halten. Es gibt übereinander zwei Reihen mit jeweils 8 Plätzen für Relais etc.
Unten an diesen Relaisträgern sind je nach Ausstattung noch Einzelsicherungen (max 6) eingeclipst.
Die dritte von rechts sollte S98 sein, jedenfalls eine der dort zu findenden Sicherungen.
Ansonsten ist nur das X-Kontakt Entlastungsrelais dazwischen und eine Vorsicherung im Motorraum. Wenn der Fehler dort läge, würden allerdings noch einige andere Sachen nicht funktionieren.

Gruß Hannes

Nachtrag: Falls du ab Werk die WWZH hast (und nicht nur den Zuheizer), liegt zwischen S98 und dem Gebläseschalter noch ein Relais (J493). Dieses ist auch im besagten Relaisträger und zwar ganz oben links.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Diese findet sich am "Relaisträger 2 Cockpit".

.....du beschreibst einen Relaisträger, an den man nicht ran kommt - bzw. nicht ohne den T5 komplett zu zerlegen.X(
Ich würde daher erst mal alle Spannungen am Steuergerät der Klima / Lüftung prüfen.

Wo wurde denn was gemessen ???
Falls es sich um eine "Climatronik" handelt, wird man mit einem Messgerät direkt an den beiden Anschlüßen des Gebläsemotors nichts messen können, da Masse über den Bitronik Regler geschaltet wird.

Gruß
Claus

Hallo Hannes,
Hallo Claus,

vielen Dank erstmal für eure Hinweise. Nun es handelt sich um ein Modell mit manueller Klima.
Das Fahrzeug hat keine WWZH, nur den Zuheizer.
Wie schon gesagt am Gebläsemotor liegt bei geschalteter Zündung (und auch sonst nicht) keine Spannung an, egal in welcher Stellung (1-4) sich der Dreh-Wahlschalter befindet.
Man kann daher auch die Klimaanlage über den AC Knopf nicht einschalten. Die Klappe für die Innenraumluftführung läßt sich allerdings betätigen. Hier brennt die gelbe LED und die Klappe fährt.
Da ich gelesen habe, dass der Vorwiderstand gegen Masse regelt kann dort auch keine Spannung anliegen, bzw. ich habe auch keine messen können.
Habe das Kabel vom Vorwiderstand bis zum Steuergerät Klima / Lüftung durchgemessen. Alle 4 Adern (gelb, weis/schwarz, grün, blau) haben Durchgang. An dem Stecker zum Steuergerät (unterer Stecker) ist noch ein 5. Kabel (blau/schwarz). Diese Kabel führt auch keine Spannung. Ich weiß aber nicht ob hier 12V anliegen müssen, wo dieses hinführt und welche Funktion dieses Kabel hat.
Übrigens, wenn dieser Stecker ab ist und die Zündung eingeschaltet wird springt der Kühlerlüfter sofort an.
Direkt an der Buchse am Steuergerät kann ich nicht messen. Wenn der untere Stecker ab ist kann hier auch nichts anliegen. Der Leitungsquerschnitt der an den oberen Stecker angeschlossenen Signalkabel ist zu gering als dass hier große Ströme fließen könnten.
Meine weiteren Nachforschungen konzentrieren sich nun auf das blau/schwarze Kabel (Funktion, Herkunft, etc.) und das spannungsführende Kabel von der Gebläsemotorklemme über die Sicherung (möglichwesie S98) bis zum X-Relais. Welches ist übrigens das X-Relais?
Ich hatte den Sicherungskasten unter der Batterie auch schon geöffnet. Habe hier aber keine defekten Bauteile finden können. Im übrigen waren alle Sicherungen und Relais die ich bisher gefunden habe (2 Sicherungskästen unterhalb des Getränkehalters, 1 Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie, Hauptsicherungen und Relais 643, 475, 2 x 449 unterhalb der Batterie) in Ordnung.

Ich glaube, dass ich die Relaisträger in der Mittelkonsole beim Ausbau der unteren Verkleidung (Beifahrerseite) gesehen habe. Die Zugänglichkeit muss ich mir nachher in Ruhe nochmal ansehen. Ich mach dann mal ein Foto davon.

Hallo,
an besagtem Relaisträger etwa Spannungen an den Stecksockeln zu prüfen ist in der Tat kaum machbar.
Allerdings kann man durchaus ein Relais oder eine Sicherung ziehen um sie extern zu prüfen.

Die Regelung des Gebläses über Masse gilt nur für Climatronik! Bei manueller Kimaanlage erfolgt die Stufenregelung direkt über den Vorwiderstand als Spannungsteiler. Gebläse-Masse ist am Massepunkt A-Säule rechts, hinter dem Teppich leicht zu finden.
Das schwarz/blaue 4mm² Kabel kommt von S98 und bringt +12V zum Gebläseschalter. Wenn dort nichts anliegt ist also die Sicherung der nächste Kandidat.

Gruß Hannes

Hallo Hannes,

ich habe den Übeltäter lokalisiert. Die von Dir beschriebene Sicherung S98 habe ich schnell gefunden. Diese war relativ gut zugänglich und defekt!
Leider hatte dies auch einen Grund. Der Gebläsemotor zieht in der Stufe 4 zuviel Strom. Ich hatte in weiser Voraussicht 2 neue Sicherungen gekauft (Kosten 2,25 pro Stück).
Nach kurzer Zeit roch es unangenehm aus der Lüftung und die Sicherung hatte sich wieder verabschiedet. Der Vorwiderstand war zwar relativ warm. Er roch jedoch nicht unangenehm. Ausserdem messe ich folgende Widerstände:
Pin 1 nach Pin 2 = 2,2 Ohm. Pin 1 nach Pin 3 = 0,8 Ohm, und Pin 1 nach Pin 4 = 0,5 Ohm. Wärend der Lüfter noch lief konnte ich auch ganz normal zwischen den einzelnen Stufen schalten. Daher gehe ich davon aus, dass der
Vorwiderstand ok ist.

Der Geruch kommt eindeutig vom Gebläsemotor! Diesen werde ich jetzt wohl doch ersetzen müssen.

Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis.

Gruß Dominik

Anhänge

• DSCI0932.webp
    DSCI0932.webp
    140,4 KB · Aufrufe: 132
Hallo,
wenn der Motor zu niederohmig ist erhöht sich natürlich auch der Strom im Vorwiderstand.
Der Pin 4 ist übrigens der "Ausgang", für Gebläsestufe 1 fliesst der Strom von Pin 2 zu 4, Stufe 2 Pin 3 zu 4, Stufe 3 Pin 1 zu 4.
Auf Stufe 4 ist der Vorwiderstand arbeitslos und sollte auch nicht warm werden.
Gruß Hannes

Bei mir habe ich die "Kohlen" gewechselt und alles lief wieder

ok, Die Werte sind dann: Stufe 1: 2,3 Ohm, Stufe 2: 1,1 Ohm und Stufe 3 0,4 Ohm. Das passt ja dann. Ich hatte das Gebläse im Test nicht nur auf der Stufe 4 laufen, sondern auch auf den anderen Stufen. Aber in Stufe 4 ist die Sicherung gekommen. Der Motor zieht einwandfrei zu viel Strom und muss (trotz noch guter Kohlen) ersetzt werden.

Vielen Dank für alles prima Unterstützung.:danke:

Hallo,

Mein Gebläse funktioniert leider nicht mehr. Den Regler habe ich auf Verdacht getauscht da dies meistens der Fehler war.

Ich habe kein Dauerplus am Lüftermotor, Sicherungen sind alle i.O. Auch da keine Spannung feststellbar.

Am Motor sind zwei Kabel, ein braunes und ein rotes. Weiß jmd von wo das Rote Kabel kommt bzw. Was ich noch ausprobieren könnte?

PS. T5.2 140 PS Bj. 2012

Ganz Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal

Fabian

Das rote kabel ist mit dem Pin 4 vom Vorwiderstand (Regler ist es bei der Climatronik) und dem Pin 4 vom Klimasteuergerät in der Schalttafel verbunden. Braun geht zum Massepunkt Asäule rechts.

Sicherung ist die Sf56 am Relaisträger Cockpit, wenn du keine Wasserzusatzheizung hast.

Ohne Wwzh kanns auch das Relais J59 Entlastungsrelais für X-Kontakt sein!
Geht sonst alles? Nebelscheinwerfer/Nebelschlußleuchte, Heckscheibenwischer,

Danke erstmal, wo befindet sich der relaisträger?

Ich habe am Klimabedienteil auch keine Spannung

Zurück
Oben