Frischluftgebläse funktioniert nur bei Motor aus

DaZeller

Jung-Mitglied
Ort
in der Ortenau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
...wozu das denn?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Krümel von 3 Kindern auf der Rücksitzbank
FIN
WV2ZZZ7HZ4H01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe an meinem T5 Multivan BJ2003 leider das Phänomen, dass das Gebläse nur funktioniert wenn die Zündung EIN und der Motor AUS ist. Aber nicht mehr wenn der Motor dann läuft. Gerade in der aktuellen Jahreszeit mit Temperaturen unter 5°C ist das natürlich nicht wirklich praktisch :(

Hier noch ein paar weitere Details bzw. bisherige Erkenntnisse:
- Bei Zündung ein (Motor aus) lässt sich die Gebläseleistung an der Climatronic ganz regulär von Aus bis "Vollgas" einstellen.
- Startet man den Motor, geht das Gebläse während des Startvorgang aus (Entlastungsrelais ?!). In dem Moment, wenn der Motor dann läuft und den Schlüssel aus der Start auf die Zündung-Ein Position dreht, dreht das Gebläse nochmal für einen kurzen Augenblick hoch und geht dann aus.
- Läuft der Motor lässt sich zwar an der Climatronic die Anzeige verstellen, aber das Gebläse bleibt aus.
- Das Gebläse wird von der Standheizung korrekt angesteuert. (Lüfter springt an, sobald die Standheizung ausreichend Temperatur hat)
- Mittels VCDS konnte ich folgendes feststellen: Messwertblock 21 zeigt den Sollwert des Frischluftgebläse und den Istwert. Bei Motor-Aus folgt der Istwert brav dem Sollwert. Bei laufendem Motor zeigt der Istwert jedoch immer 0,00V.
- Da ich in diversen Forenbeiträgen einen möglichen Zusammenhang mit der zweiten Batterie gelesen hatte habe ich diese in sofern überprüft, dass diese bei laufendem Motor geladen wird (14,5V an der Batterie im Motorraum, 14,4V an der unter dem Fahrersitz).
- Auch die Sicherungen unter dem Fahrersitz und das dort verbaute Relais mit Aufdruck "100" sind in Ordnung.
- Entgegen dem was ich in anderen Beiträgen gelesen habe zieht das Gebläse bei Zündung-EIN den Strom aus der Batterie im Motorraum (gemessen mit der Stromzange ca. 40A bei höchster Gebläsestufe) und nicht aus der unter dem Fahrersitz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat oder Vorschläge zur weiteren Eingrenzung des Fehlers.

viele Grüße und einen schönen Abend
Michael
 
Zurück
Oben