Frisch-Wassertank öffnen zum Einbau eines Heizelements

KiteLoop

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo Allerseits,

ich versuche verzweifelt den Frischwassertank zu öffen um dort ein Heizelement einzusetzen. Allerdings kriege ich den Deckel mit dem "Füllstandssensor" nicht auf. :(

Anbei mal ein Foto von dem verbauten Wassertank. Wassertankdeckel.jpg

Hat jemande eine Ahnung wie man den öffnen kann?
Entweder kann man den nicht gar nicht drehen, oder er ist so eng, dass ich nicht genügend Kraft aufwenden kann. :confused:

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße, KiteLoop
 
AW: Frisch-Wassertank öffnen zum Einbau eines Heizelements

Hallo,
der Geber ist im Deckel gekontert. Du musst erst den Deckel aufmachen und dann kannst du auch den Geber rausschrauben.
Und wie man den Deckel aufbekommt steht hier:
VWCAMPER.DE - Tipps

Übrigens eine sehr empfehlenswerte Seite für den Cali-Fahrer... ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Frisch-Wassertank öffnen zum Einbau eines Heizelements

Ja danke Jochen, dann ist es doch nur die Hebelwirkung die fehlt. =)
Da lass ich mir noch was einfallen.

Beste Grüße, KiteLoop
 
AW: Frisch-Wassertank öffnen zum Einbau eines Heizelements

Ja danke Jochen, dann ist es doch nur die Hebelwirkung die fehlt. =)
Da lass ich mir noch was einfallen.

Beste Grüße, KiteLoop


Hallo KiteLoop,

und wenn Du den Deckel offen hast, dann laß uns doch bitte an Deinem Heizungsumbau sachlich und fachlich teilhaben.
Könnte für den ein-oder anderen Wintercamper ganz interessant sein! ;)

Vielen Dank!
 
AW: Frisch-Wassertank öffnen zum Einbau eines Heizelements

Deckel ist offen. Mit einer Zange und einem Hebel. :)
zange und hebel.jpg
Wenn alles eingebaut gibts auch einen Bericht.

Gruß, KiteLoop
pencil.png
 
AW: Frisch-Wassertank öffnen zum Einbau eines Heizelements

Moin, wie versprochen hier kurz ein Erfahrungsbericht zum Eigenbau der Warmwasserheizung:


Im wesentlichen verwendet habe ich:

- 12V Heizstab von Fritz-Berger der bei 40 Grad Celsius abschaltet
Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
- LED Wippschalter von Conrad Elektronik
Wippenschalter, rund R13-112B B/R LED 12V 1 x Ein/Aus rastend/rastend 12 V/AC 10 a im Conrad Online Shop
- 10A KFZ Sicherung
- M12 Verschraubung
- Lüsterklemmen, Kabel und Kabelschuh


Zu meiner Erfahrung:

Der Einbau ist ein bisschen tricky, aber möglich. Anbei ein paar Bilder dazu.

image002.jpgimage001.jpgimage003.jpg

Ich hatte mir mehr versprochen. Die Heizleistung ist doch recht schwach und der Stromverbrauch immens. Ist der Tank mit 30 Liter voll, dann spürt man bei 3 Stunden Heizzeit gerade mal eine leicht Erwärmung und die zwei Batterien vom Cali sind auf 40-50% runter. ich habe einmal ca. 20 Liter 7 Stunden beheizt (davon 3,5 Stunden Autofahrt). Das hat dann aber gereicht um das Wasser gut warm zu machen.

Da der Gastank vom Wassertank eingeschlossen ist, erwärmt er sich dann auch. Da die GAsflasche aber nur leicht Handwarm wird, denke ich nicht das es ein Gefahr darstellt. Der Wassertank ist auch nicht isoliert und die Wärme die reingebracht wird verfliegt dadurch auch recht schnell und deswegen dauert der Heizzyklus mitunter auch recht lange.


Mein Fazit:

Nicht unbedingt Praxistauglich. Möglich ist Warmwasser im Frischwassertank zwar, aber man muss schon gut planen. Auch fördern die ca. 25-35 Grad im Wassertank die Keimbildung. Vielleicht sollte man dann öfters mal einen wassertausch oder eine Reinigung vornehmen.

Als Frostschutz nicht zu gebrauchen. Es gibt zwar eine 230V Version die den Frostschutz bietet, aber woher die 230V Leistung ohne externe Spannung und was macht man mit dem Wasser in den Rohrleitungen??

Also ich habs drin, und wenn ich rechtzeitig mal dran denke, dann kann ich vielleicht bald mal warm Duschen. Aber vermutlich es muss dann schon sehr kalt sein. ;)

Gruß, KiteLoop
pencil.png
 
AW: Frisch-Wassertank öffnen zum Einbau eines Heizelements

Du hast ja auch einen Warmwasserheizer verbaut, keinen Kaltwasserheizer :D

Danke für den Bericht und die ehrliche Beurteilung. Professionell ausgeführt, aber leider nicht im vollen Umfang die erhoffte Wirkung ... Schade.

Da bleiben wir mal beim bewährten Wasserkochen :)
 
AW: Frisch-Wassertank öffnen zum Einbau eines Heizelements

Hallo KiteLoop,

vielen Dank für den Bericht, die Bilder und die Beurteilung!
 
AW: Frisch-Wassertank öffnen zum Einbau eines Heizelements

Hallo,

Danke auch für den guten Bericht.
icon14.png

Hatte auch schon daran gedacht das Wasser im Winter etwas zu erwärmen wg. Frostschutz usw...

Der Zangen/Hebel Trick zum öffnen des Wassertanks ist richtig cool, der war mir neu.

Der Stromverbrauch von ca. 6A für das Heizelement ist m. E. sehr hoch und somit nur im Sommer sinnvoll, da hier das Wasser nur um 10-15° erwärmt und die Isolierung des Wassertanks keine entscheidende Bedeutung hat...

Aber wäre gespannt auf einen Nachbericht ab Mai/Juni 2012.....
icon6.png
 
AW: Frisch-Wassertank öffnen zum Einbau eines Heizelements

Hallo,

noch ein entscheidender Hinweis:

Bitte nehmt keine AC-Schalter für DC.
AC= Wechselspannung
DC= Gleichstrom
Deshalb sind bei Guten Schaltern immer beide Belastungsangaben vorhnaden: Zum Beispiel: AC 6A (DC2A).
Werden diese Schaltkontakte lange mit DC 6A betrieben halten die Schalter nicht lange.
PS: In Norwegen gibt es für sehr kleines Geld DC-Schalter bei Billthema, die haben sogar DC 25A Schalter
ist in meinem Knut als Trenner für den Zuheizer verbaut, seid 3 Jahren.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben