frisch lackiert - Lack verfärbt sich braun / vergilbt

Manfred22

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Erisin Doppel DIN Radio, Rückfahrkamera, Zweitbatterie mit Trennrelais, Seitenfenster nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Trapo -> Womo
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, lese jedoch schon seit einiger Zeit mit. Seit nunmehr fast 2 Monaten baue ich einen T5.1 Transporter zum Wohnmobil um und bin nun auf ein Problem gestoßen, zu dem ich einfach keinerlei Informationen finde - weder hier, noch bei Frau Google:

Ich habe einige Lackstellen des Bullis ausgebessert, was anfangs auch ok schien, jedoch hat sich der frische Lack innerhalb von einigen Tag ins Bräunliche verfärbt. Was mach ich hier falsch? Ich habe einfach angeschliffen, Rostschutzgrundierung drauf, mit Grauweiß R902 (einmal aus dem Internet und einmal von Obi) drüberlackiert und anschließend noch Klarlack (auch von Obi) drauf. Es muss wirklich nicht perfekt sein, kann gerne Macken haben, aber dieses Braun ist schon echt fies.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? Vielen Dank im Voraus!


Manfred_braun2.jpgManfred_braun3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast aus, als würde es nicht richtig decken.
 
Ja, könnte man meinen, aber die erste Woche war es absolut perfekt. Erst nach einigen Tagen wurde es mehr und mehr braun...

Das kann aber schon sein. Je weiter es trocknet, desto schlechter deckt es.
 
Das kann aber schon sein. Je weiter es trocknet, desto schlechter deckt es.
Hmm...mal abwarten. Hab heute wieder angeschliffen und nochmal drüberlackiert. Allerdings hatte ich an einigen Stellen den Lack mit Silikonentferner abgerieben, und da wurde er wieder weiß. Vielleicht nur, weil er dort leicht angelöst wurde und quasi wieder feucht ist?
 
Interessante Optik,
leider bin ich kein Lackierer und kann nur mutmaßen.
Möglich wäre auch das dein Lack sich nicht mit der Grundierung verträgt.
Ich persönlich würde versuchen z.B. bei Ludwig Lacke zusammengehörige Grundierung und Decklack zu kaufen.
Wenn du alles ordentlich vorbereitest und in einem Rutsch lackierst sogar mit 2k Lack.
Beim probieren das Nato oliv für den Landy mit Anhänger passend zu bekommen hatte ich auch interessante Effekte durch meine zusammengewürfelten Lacke aus der Kramkiste.
Gruss
 
@Multitobi Stimmt, es könnte die Grundierung sein! Ich hatte tatsächlich beim ersten Mal ein Set von Ludwig Lacke, aber Farbe und Klarlack, bei der Grundierung war ich wohl zu experimentierfreudig...
 
Vielleicht ist die nur nicht richtig durchgetrocknet und nach 1-2 Schichten weiß egalisiert sich das.
Gruss
 
Glaube das deine Oberfläche zu rau ist, da bleibt der Dreck-Staub dran haften!

Wenn alles Gelackt ist, und gehärtet ist, mal Polieren!
 
Moin
Du solltest auf jeden Fall nur einen Hersteller /Produktlinie benutzen. Das kann nämlich sonst zu genau so etwas führen oder sogar zu rissen oder abplatzungen. Wichtig ist auch, das die vom Hersteller angegebenen Trocknungs Zeiten eingehalten werden.
Ich würde auch empfehlen einen 2K Klarlack zu benutzen, diese sind deutlich stabiler und unempfindlicher. Die Verfärbungen könnte nämlich auch die UV Strahlen kommen.
 
Wenn du mit Sprühdosen ausbessern willst, kann ich dir profiautlacke.de empfehlen. Die haben das komplette Sortiment, gute Preise, gute Beratung und füllen dir deinen Wunschfarbton auch in Sprühdosen ab. Ich hole seit Jahren dort alle meine Farben, egal ob in der Dose oder als 2K Lack für die Pistole.
Vielleicht kostet es unterm Strich dann 10-20€ mehr, aber die Farbe passt und die Qualität stimmt.
 
Wow danke euch allen! Also ja, dass es was mit UV Strahlung zu tun haben könnte, dachte ich auch schon, da es definitiv an den Stellen, die in der Sonne stehen stärker ist, als im Schatten. Kann aber auch Zufall sein. Ich werde jetzt erstmal abwarten und wenn es wieder so wird, alles nochmal abschleifen, shoppen und dann ordentlich machen ;-)
 
Wow danke euch allen! Also ja, dass es was mit UV Strahlung zu tun haben könnte, dachte ich auch schon, da es definitiv an den Stellen, die in der Sonne stehen stärker ist, als im Schatten. Kann aber auch Zufall sein. Ich werde jetzt erstmal abwarten und wenn es wieder so wird, alles nochmal abschleifen, shoppen und dann ordentlich machen ;-)
Du kannst ja nochmal bescheid geben, wenn du hilfe bei der Auswahl brauchst ;-)
 
UV glaube ich nicht. Das dauert länger als nur eine Woche.
 
Also ich hab's nun mal so gemacht, wie vorgeschlagen - Grundierung, Farbe und Klarlack im Set gekauft und bisher sieht es super aus. Ich vermute, ich hatte die falsche Grundierung. Nochmal danke an euch alle!

Lackierungen sind ja echt eine Wissenschaft für sich...aber wie man sieht, hab ich mich reingenerdet:

save the beauty.jpg
 
Dann kannst du deinen Bulli ja jetzt auch mal ordentlich sauber machen - da wächst ja schon Gras dran :D.
Gruss
 
Gerne mehr Bilder ?
Auch von der Seite.

Mir gefält das super und ich möchte mehr erfahren, wie du das gemacht hast.
Hast du z.B. alles nochmal mit Klarlack überzogen ...

So viele Fragen :)

Grüße
m;
 
Manfred1.jpg

Also das ist die Seite. Manfred ist ein Endzeit-Hippie. Gemalt ist das mit Graffititi-Farben von Clash (italienische Marke, sehr stoß- und abriebfest), vier unterschiedliche Grüntöne, zwei Grautöne, bisschen Rot und Blau und am Schluss natürlich mehrere Schichten Klarlack. Alles wurde mit Schablonen gesprayt, das Gras ist eine Schablone, die mehrfach versetzt und gewendet wiederholt wurde (hinten oben heller bis vorne unten dunkel). Das wichtigste ist viel Geduld - man muss brav warten bis eine Schicht getrocknet ist, um dann die nächste drüber zu sprühen.

Edit: Untendrunter hab ich mit einer kleinen Schleifmaschine alles eine Runde aufgerauht, im unteren Teil ist auch Grundierung, weil ich da eh was spachteln musste vorher. Ansonsten ist noch ein heißer Tip, sich fette Magneten zu kaufen, mit denen kann man die Schablonen elegant befestigen. Viel Spaß beim Malen!
 
Zuletzt bearbeitet:
😱😱😱😱😱😱

Bitteeeeee meeeeeeeehr Infos raushauen.

Was fur Farben hast du genommen?
Wie hast du es gemacht?
Was ist das? Airbrush? Farbe? Folie?
Warum hast du es gemacht?
Wie bekommt man sowas hin?
Welche Farbe hat deine Unterhose?
Hast du Bilder gemacht?


Edit: ups zu langsam
 
Gras Schablone.jpgGras Schablone SPD.jpg

So sieht eine Schablone aus. Wahlplakate sind ein dankbares Material ;-)

Edit: Meine Unterhose ist schwarz - classic.
 
Zurück
Oben