Frisch/Abwassertank am Radlauf

Hatte diesen Tank auch schon mal im Auge (noch mit dem gelben Deckel und nicht sooo teuer) - als Ersatz der beiden 12-Liter-Tanks für Frisch- bzw. Abwasser.
Passt "leider" wegen der Höhe inkl. Deckel in unseren Neureuther-Ausbau nicht unter den Schrank links. Rechts auch nicht wegen der Klima.

Vom Platz her scheint mir auch bei dir nicht viel Luft zum Schlafbord zu sein für Schlauch und Stromkabel, oder täuscht das? Oder möchtest du die Dusche nur temporär anschließen?
 
Flexibel ist, wer sich Anschlüsse selber einbaut wo er sie braucht. :D
 
Hatte diesen Tank auch schon mal im Auge (noch mit dem gelben Deckel und nicht sooo teuer) - als Ersatz der beiden 12-Liter-Tanks für Frisch- bzw. Abwasser.
Passt "leider" wegen der Höhe inkl. Deckel in unseren Neureuther-Ausbau nicht unter den Schrank links. Rechts auch nicht wegen der Klima.

Vom Platz her scheint mir auch bei dir nicht viel Luft zum Schlafbord zu sein für Schlauch und Stromkabel, oder täuscht das? Oder möchtest du die Dusche nur temporär anschließen?
Dusche wird nur temporär angeschlossen.
Oder man quetscht die Kabel einfach ein.
Nicht perfekt aber daran sollte es nicht scheitern.
 
Zwar habe ich keinen Summermobiltank, kann aber vielleicht trotzdem in Bezug auf Leitung und Befestigung helfen.
Ich habe einen größeren Tank von CAK aus Großbritannien (42 Liter). Der Tank ist bereits verbaut, aber noch nicht angeschlossen. Die Montage habe ich mit Kunststoffummanteltem Lochband durchgeführt. An der Karosse habe ich dafür mehrere Nietmuttern eingesetzt.
Die Wasserleitung (noch nicht angeschlossen, Ausbau läuft derzeit) habe ich durch ein Leerrohr die D-Säule hoch, quer rüber und die D-Säule wieder runtergeschickt. Entwässerung erfolgt zu Saisonende mit Druckluft.
1109FB83-1880-48CE-AECB-5F802256DA97.jpeg
 
PS: Voraussetzung ist aus meiner Sicht aber eine entsprechend starke Druckpumpe.
 
Ob das Müproband hält?

Was machst du wenn dein mal zwei Wochen steht mit dem Wasser im Tank?
 
Ob das Müproband hält?

Was machst du wenn dein mal zwei Wochen steht mit dem Wasser im Tank?

Ich wüsste nicht, warum es nicht halten soll, reißen wird es sicher nicht. Da reißt eher die Nietmutter aus dem Blech

In den Tank kommt ein Silberschwamm, der reicht eine Saison und konserviert das Wasser auch mal über ein paar Wochen
 
der reicht eine Saison und konserviert das Wasser auch mal über ein paar Wochen

Na guten Appetit, mein Fall wäre das nicht.

Das das Müproband nicht durchreißt ist klar, aber es liegt ja nicht richtig an und hat immer etwas Spiel. Dadurch wird sich wohl der Tank immer etwas bewegen? Ich hatte in meinem Firmenauto auch mal eine kleineres Regal so ähnlich befestigt, mit dem Ergebniss das nach einiger Zeit das Blech in dem die Nieten befestigt waren gerissen ist oder sich die Nieten gelöst haben da die Löcher größer wurden.
 
Na guten Appetit, mein Fall wäre das nicht.

Das das Müproband nicht durchreißt ist klar, aber es liegt ja nicht richtig an und hat immer etwas Spiel. Dadurch wird sich wohl der Tank immer etwas bewegen? Ich hatte in meinem Firmenauto auch mal eine kleineres Regal so ähnlich befestigt, mit dem Ergebniss das nach einiger Zeit das Blech in dem die Nieten befestigt waren gerissen ist oder sich die Nieten gelöst haben da die Löcher größer wurden.

Ich will den Thread nicht kapern, aber:
1. In Bezug auf die Desinfektion/Lagerung des Wassers:
Was wäre denn daran nicht dein Fall? Ist es dir zu sauber? Diese Schwämme benutze ich (und einige Bekannte in meinem Umfeld) schon lange anstelle der typischen Tankreinigungsmittel. Einige davon verwenden das Tankwasser als Trinkwasser, wir hingegen nur als Abwasch- und Duschwasser. Wenn überhaupt, wird es gelegentlich zum Kochen verwendet und diesem Fall eben abgekocht.
Seien wir mal ehrlich, die Bauer und Ausbauer klassischer Wohnmobile und Wohnwagen legen nur begrenzt Wert auf die perspektivische Keimfreiheit des Wassers. Da werden Rohre und Schläuche nicht unbedingt "U"-Frei verlegt. Überall bleiben mal kleine Pfützen in den Schläuchen stehen und bilden Biotope. Gottseidank ist unser Körper 1. in der Lage, dass zu überstehen und 2. bei ausreichender Verdünnung, nicht zu schmecken.
Rückstände von irgendwas, egal welches Tank- oder Rohrmaterial, welches Desinfektions- oder Reinigungsmittel man verwendet, werden immer vorhanden sein. Das gleiche gilt aus meiner Sicht für Leitungen im Haushalt.

2. Zu dem Müproband:
Das Band ist so verspannt, dass sich der Tank keinen Millimeter bewegt. Das Ausreißen der Nieten ist ja nicht Symptom des Bandes sondern der zu geringen Anzahl der Befestigungspunkte im Verhältnis zur trägen Masse. Bei ausreichender Anzahl der Nieten sehe ich das als unkritisch an. Der Tank wird darüber hinaus noch mit Multiplex Birke verkleidet, auch hiervon erhoffe ich mir eine Stabilisierung.

Vielleicht stellt sich heraus, dass es sich lockert, ich sehe allerdings nicht wirkliche eine Alternative (für die Einziehmuttern).
 
@toso:
Kannst du mir die Maße des Tanks über alles sowie die Bezugsquelle genauer nennen?

Danke
Holger
 
Hier steht alles was du brauchst.
T5 WHEELARCH TANK

Achtung: man bestellt zunächst einen Tank ohne jede Öffnung. Es ist möglich, eine Skizze mit gewünschten Anschlüssen oder Öffnungen hinzuschicken. Die Lieferzeit war (angeblich) wegen Produktionsproblemen relativ lang, etwa 12 bis 14 Wochen.
 
Prima, danke.
 
Hallo

Eine kurze Frage, wenn man den "kleinen" 26 Liter tank einbaut, wie hoch ist die Einbauhöhe.
Ich frage deswegen, weil ich mir die 2er Bank einbaue, und daraus ein Bett mache, nun soll aber hinten der Tank drunter
Ich habe mal hier im Forum gefragt, und anscheinend ist die höhe 53cm
Danke
lg
 
Meinst du den Tank den Summermobil verbaut?

Ansonsten hätte ich nämlich meinen Wheelarch Tank von CAK abzugeben.
 
Hallo
mich würde der von Summermobil intressieren, bzw. die Gesamte höhe wäre sehr wichtig, also auch mit der Serviceluke oben

Danke
lg
 
Hallo hallo! Weiß jemand ob der 26 Liter Tank (Summermobil) auch passt, wenn man die "Standart-3er-Sitzbank" mit fester Verankerung im Boden hinten drin hat? Soweit ich weiß ist der Tank ca. 60 cm lang. Habe eben mal gemessen und ich glaube das wird ein enges Spiel... Hat jemand die Kombi zufällig?

Grüße
 
hallo,
Zur Frage der Befestigung des Tanks am Radkasten.
Der englische Verkäufer des Tanks bietet einen Befestigunskit, bestehend aus 2 Grösseren und einen kleineren Metalwinkel an.
Wheel_arch_tank_in_VWT6-Fitted2_large.jpg
scheinbar hat der engl. Tank dafür sogar Montagelöcher.
 
Es gibt 2 UK Wassertanks, das ist der kleinere, der hat so Gewinde drinnen.
Ich habe den großen mit ca 42 Liter, der hat sowas nicht.
lg
 
^und es gibt einen dritten von den Engländern 57 L der hat auch diese Befedtigungsmuttern eingearbetet
 
Zurück
Oben