Frisch/Abwassertank am Radlauf

eiger2000

Aktiv-Mitglied
Ort
73669 Lichtenwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7Hz7H065576
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo allerseits
Früher gabs noch so richtig tolle Tanks die der Karosserieform angepasst waren. Gibts so was für den T 5 nicht oder hab ich das nur noch nicht entdeckt. Kenne nur dem Reimotank in der Seitenwand. Ich denke aber eher an einen Tank der ne Aussparung für den Radlauf hat? Für heiße Tips bin ich äußerst dankbar.

LG
Klaus
 
AW: Frisch/Abwassertank am Radlauf

Ja genau sowas suche ich! Danke dir
 
AW: Frisch/Abwassertank am Radlauf

Hat der Tank denn keinen Stutzen für einen festen Aussenanschluss? :-\
 
AW: Frisch/Abwassertank am Radlauf

... und wie bekomme ich den Wasserschlauch von rechts nach links zum Küchenblock?
Falls der nun aber auch am linken Radlauf passt, muss in jedem Fall die Halterung für den Wagenheber etc. weg.
Die Ideee ist aber schon gut. Gruß, M.
 
AW: Frisch/Abwassertank am Radlauf

Hallo,

ich hab den Tank selbst noch nicht in Natura gesehen. Im Katalog steht aber, daß der auch links passt. Ist ja schon allein deshalb sinnvoll, weil bei vielen T5 hinten rechts der Klimaturm sitzt.

Ein Füllstutzen muß vermutlich an passender Stelle nachgerüstet werden, gibts z.B. hier:
http://www.reimo.com/de/D-zubehoers...nkbefuellung/?var_anzahl_angezeigte_saetze=60

26 Liter erscheinen mir im übrigen etwas knapp, ich stell mir für meinen Ausbau eher was mit 40-50 Liter vor wie seinerzeit im T3.

Gruß

Raimund
 
AW: Frisch/Abwassertank am Radlauf

Der Tank paßt offensichtlich in allen 4 unterschiedlichen Möglichkeiten an den Radlauf (Wenn die Halterung wech ist!) Einen Einfüllstutzen gibt es laut Hersteller nicht - bleibt die Möglichkeit aus dem Zubehörkatalog wie Wizard schon schreibt. Als Selbstausbauer ist man ja zwangsläufig kreativ, also behaupte ich mal, daß man das Ding schon irgendwie verzurrt bekommt auch wenn keine Schraubenlöcher vorgegeben sind. ;) Ein Sonderangebot ist der Tank nicht gerade, aber ich glaub ich gönn mir den trotzdem, obwohl ich eigentlich schon Kanister einsetzen wollte.
LG
Klaus
 
AW: Frisch/Abwassertank am Radlauf

Der Tank paßt offensichtlich in allen 4 unterschiedlichen Möglichkeiten an den Radlauf (Wenn die Halterung wech ist!) Einen Einfüllstutzen gibt es laut Hersteller nicht - bleibt die Möglichkeit aus dem Zubehörkatalog wie Wizard schon schreibt. Als Selbstausbauer ist man ja zwangsläufig kreativ, also behaupte ich mal, daß man das Ding schon irgendwie verzurrt bekommt auch wenn keine Schraubenlöcher vorgegeben sind. ;) Ein Sonderangebot ist der Tank nicht gerade, aber ich glaub ich gönn mir den trotzdem, obwohl ich eigentlich schon Kanister einsetzen wollte.
LG
Klaus

Hallo Klaus,

hast Du den Tank schon eingebaut? Überlege auch,ob ich den nehme oder einen Größeren. Summermobil hat jetzt auch noch einen Abwassertank, von dem man mir aber keine Informationen, wie Foto geben konnte.

Gruß
Micha
 
AW: Frisch/Abwassertank am Radlauf

Hi Micha
Ich werd wahrscheinlich auf den Tank verzichten und statt dessen 2 Kanister verwenden. Bei uns wird der Bus häufig nur übers Wochenende eingesetzt werden und ich hatte dann schon früher immer ein etwas ungutes Gefühl wenn ich 4 Wochen altes Wasser aus dem Tank verwendete. Mit den Kanistern (Größenordnung so 10-15 ltr.) bin ich flexibler, weil ich nicht immer in den Schlauradius eines Wasserhahns rangieren muß.
LG
Klaus
 
AW: Frisch/Abwassertank am Radlauf

Hi Micha
Ich werd wahrscheinlich auf den Tank verzichten und statt dessen 2 Kanister verwenden. Bei uns wird der Bus häufig nur übers Wochenende eingesetzt werden und ich hatte dann schon früher immer ein etwas ungutes Gefühl wenn ich 4 Wochen altes Wasser aus dem Tank verwendete. Mit den Kanistern (Größenordnung so 10-15 ltr.) bin ich flexibler, weil ich nicht immer in den Schlauradius eines Wasserhahns rangieren muß.
LG
Klaus

Hat auch den charmanten Vorteil das man vorrätiges Wasser beim nachtanken nicht mit schlechten Wasser mischt. Hatte in Südeuropa schon des öfteren rostbraunes Wasser im Kanister.
Sieht man beim nachfüllen in einen großen Tank nicht.

Werner
 
Heute kommt der Wassertank via Post an.
Mal schauen wie ich ihn befestigt bekomme.

Ich mache Bilder.

Gruß Max
 
Hi Max,
bin gespannt auf deine Bilder :-)
Grüße Mario
 
Hier die Bilder und mein Fazit:
Die Bestellung lief reibungslos, der Versand lief ebenso reibungslos. Versendet wurde mit DPD.
Bezahlt habe ich mit Versand 150€

Viel Geld für ein bisschen Plastik, das wusste ich aber schon davor und deswegen darf man sich nicht mehr beschweren!

Was aber dann sehr ärgerlich ist bei einem Wassertank für diese Preisklasse. Das der mitgelieferte blaue Deckel garnicht richtig passt. Sprich, ich bekomm den Deckel nicht soweit hinunter gedreht das er dicht ist.

Habe dann Summermobil angerufen und mein Anliegen geschieldert. Die „Nette“ Dame sagte zu mir das ich Ihnen Bilder zusenden soll. Gesagt getan und sofort 10 Bilder von jedem Winkel aufgenommen und zugeschickt. Paar Stunden später noch keine Antwort, also nochmal angerufen und gefragt was nun wäre und wie ich vorgehen sollte. Darauf hin meinte sie das sie nichts machen kann und es öfters vorkommt. Als ich ihr dann erklärt habe das ich der Meinung bin das es am Deckel liegt und Sie doch bitte einen Ersatz Deckel mir zuschicken soll. Gab Sie mir die Zusage das sie mir einen neuen Deckel zuschickt und ich es damit probieren kann. Der Deckel ist noch nicht eingetroffen, liegt wohl an den Feiertagen. Ich denke der wird bis spätestens Mittwoch bei mir sein und dann probiere ich es nochmal.


Nun zur Passform:
Die Rundung ist in meinen Augen noch verbesserungswürdig, wie man hoffentlich auf den Bildern erkennt ist dort noch 2-3cm Luft. Ich höre mich jetzt vielleicht kleinlich an, aber bei 150€ erwarte ich eben ein super und passgenaues Ergebnis.

Zum Thema Befestigung ist mir noch nichts eingefallen, ich muss wohl mindestens 2 Spanngurte drumherum spannen das der Tank nicht hin und her wackelt. Nach vorne kann er zumindest nicht rutschen.

Verbesserungen:
Die Idee ist super. Aber ich würde mir wünschen das Kanister noch etwas besser im radkasten passt.
Zusätzlich wären Befestigungspunkte am Tank selber sehr gut. So würde einem das festmachen vielleicht leichter gelingen.

Das war‘s eigentlich von meiner Seite,
Ich kann euch Summermobil wirklich empfehlen, die Sachen sind gut. Teuer leider auch aber das weiß man ja im
Vorfeld.

Schönen Sonntag wünsche ich euch!

Max
 

Anhänge

  • A3F4ADA5-337A-4C26-99C7-6ADD5F44AD47.jpeg
    A3F4ADA5-337A-4C26-99C7-6ADD5F44AD47.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 729
  • 1FC4605A-FAC3-4CC7-92E6-05931CF5AEAB.jpeg
    1FC4605A-FAC3-4CC7-92E6-05931CF5AEAB.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 679
  • 2957B5AE-BB94-45D0-93B1-9833D838AD44.jpeg
    2957B5AE-BB94-45D0-93B1-9833D838AD44.jpeg
    358,3 KB · Aufrufe: 663
  • B8089243-2D0D-4D26-B0E0-FC106CE3780C.jpeg
    B8089243-2D0D-4D26-B0E0-FC106CE3780C.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 640
Hier noch ein Bild vom Deckel.
Gruß
 

Anhänge

  • C5991D00-B0BF-45EA-874E-16D7BA85E59D.jpeg
    C5991D00-B0BF-45EA-874E-16D7BA85E59D.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 217
@LBHN
Dieser Wassertank geht mir auch schon länger durch den Kopf. Wie machst du das mit der Kabelführung? Ist der restliche Ausbau auch von Summermobil? Danke schonmal.
 
@LBHN
Dieser Wassertank geht mir auch schon länger durch den Kopf. Wie machst du das mit der Kabelführung? Ist der restliche Ausbau auch von Summermobil? Danke schonmal.
Nur die Sitzbank ist von Summermobil, die Sitzbank gefällt mir wirklich gut!
Haben Sie selber eingebaut mit der dazugehörigen Anleitung.
Ich verbinde den Wasserkanister nicht mit meiner Spüle. Die 27 Liter sind nur zum Duschen.

So war zumindest
Mein Plan.

Ich möchte Ende Juli für ungefähr 10 Wochen nach Skandinavien und da ich nur alle 4-5 Tage auf einen Stellplatz mit Dusche fahre benötige ich einfach noch irgendwas bzgl. Körperhygiene.

Gruß Max
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Dann hast du einen anderen Verwendungszweck. Ich habe auch die SVB Bank und da wäre es interessant gewesen zu wissen wie du die Leitungen verlegt hättest. Das hält mich nämlich noch vom Einbau ab. Ich mag es nicht wenn zu viele Leitungen in der Gegend "herumfliegen" ;)
 
@xbartx Ich hätte noch einen nagelneuen rum liegen, wenn mich nicht alles täuscht, glaube sogar noch mit der gelben Verschraubung.
Könnte ich morgen mal nachsehen.
 
@LBHN
Dieser Wassertank geht mir auch schon länger durch den Kopf. Wie machst du das mit der Kabelführung? Ist der restliche Ausbau auch von Summermobil? Danke schonmal.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Dann hast du einen anderen Verwendungszweck. Ich habe auch die SVB Bank und da wäre es interessant gewesen zu wissen wie du die Leitungen verlegt hättest. Das hält mich nämlich noch vom Einbau ab. Ich mag es nicht wenn zu viele Leitungen in der Gegend "herumfliegen" ;)

Mag ich auch nicht. Deswegen würde ich ihn dafür glaube ich auch nicht verwenden.

Gruß
 
@xbartx Ich hätte noch einen nagelneuen rum liegen, wenn mich nicht alles täuscht, glaube sogar noch mit der gelben Verschraubung.
Könnte ich morgen mal nachsehen.

Sehr gerne. Schreibst du mir dann eine Nachricht, damit wir das Thema nicht zu sehr zweckentfremden :D
 
Zurück
Oben