Freund hat statische Maximalgeschwindigkeit spaßhalber auf 130km/h gesetzt, Rückstellen unmöglich??

Servus Hannes.
Mein freundlicher meinte damals, es gibt die einfache Variante ( so bei mir, einfach per VCDS einen neuen Wert eingeben und fertig ) und die ab Werk voreingestellte. Da sprach er von : mit Wolfsburg/ Hanover in Verbindung setzen und eine Online Freigabe beantragen.....also komplizierter ....aber machbar.
Ich bin in diesen Motorsteuerungsgeschichten überhaupt nicht im Bilde, aber kann es sein.....dass die von Dir aufgesuchten in der Beziehung auch total im trüben fischen ?
Geh doch mal zu einem anderen freundlichen, soll ja wohl in Wien mehr als einen geben.
Ich hatte zu Anfang ein Problem mit meiner werkseitig eingebauten FSE, der eine freundliche ist eine völlig inkompetente Flachpfeife....wusste überhaupt nicht was das ist ( das Hörnchen neben der MFA, also werkseitige Handyvorbereitung ),
der freundliche im Nachbarort hat mir innerhalb von 2 Minuten mein Mobilphon eingebunden.....und zwar kostenlos !

Gruß.
Matthias
 
Oftmals sind Mietwagen, Flottenwagen wie zB bei der DB usw ab Werk auf 130 gedrosselt, damit die Mitarbeiter sie nicht verheizen.

Genau deshalb gibt es diese Option, dass der Händler, bzw die Werkstatt, auf Kundenwunsch ( Chef) die Vmax noch vor Auslieferung reduzieren kann.

Und dass die Jungs, die fahren, nicht schnell beim Kumpel wieder "freischalten" können, gibt's diese Sperre zu Entsperren, eben auf einer oder zwei Ebenen tiefer angeordnet.

Bei einem anderen Lieferwagen, nicht von VWN, hat mir das damals der Händler auch angeboten, das Reduzieren der Vmax.
Und in den Einstellungen über OBD habe ich den Punkt auch gefunden. Auch beim Bus.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welche Knöpfe er am PC drückt und auch mit den Konsequenzen leben, wenn was schief läuft.
 
Bei dem Tuner aus Beitrag 30 schon angerufen? Was meint der?
 
hi, der tuner aus beitrag 30 ist aus deutschland, das bringt mir wenig bzw nerv ich den doch nicht wenn ich dort eh sicher nicht hinfahre ;-)
 
hi, der tuner aus beitrag 30 ist aus deutschland, das bringt mir wenig bzw nerv ich den doch nicht wenn ich dort eh sicher nicht hinfahre ;-)
Steuergerät ausbauen und hinschicken
 
da dies lt meiner Recherche mit ganz normalen kabel anstecken und rücksetzen auch gehen soll (wohl mit der entsprechenden soft bzw hardware) mach ich das sicher nicht, wer weiss wie lange ich dann kein auto habe etc, das ist mein einziges auto, ich mag wo hinfahren am
besten in wien umgebung, ein paar euros zahlen und mit über 130kmh wieder zurück fahren ;-)
 
Aber du fährst schon 14 Tage mit Geschwindigkeitsbegrenzung rum... Ja das macht Sinn. Da hätte ich halt mal angerufen. Ein Paket dauert einen Tag hin und einen Tag zurück und wenn du einen Termin beim Softwareoptimierer hast, dauert das eine Stunde.
Innerhalb von Deutschland geht das Ganze per UPS in unter 24h, bis man sein STG wieder hat beim seriösen Partner.

Laut Google gibts auch genügend optimierer in Wien, hast du die schonmal abgeklappert? Was anderes führt hier ja ohnehin zu nix, entweder du gehst zum Softwareoptimierer oder bekommst eine Freigabe von Wolfsburg und dein Händler macht es dir. Alternativ kaufst du dir ein gebrauchtes MSG ohne Begrenzung. Am besten mit möglichst hoher Software drauf, sonst musst du noch für ein Update zahlen und übernimmst in das ein paar relevante Werte aus deinem alten STG
 
....ich mag wo hinfahren am
besten in wien umgebung, ein paar euros zahlen und mit über 130kmh wieder zurück fahren ;-)

Kann jetzt Mal bitte jemand in einer entsprechenden Werkstatt in Wien anrufen und einen Termin in dieser Woche ausmachen!
Oder soll das der TE auch noch selbst machen?

Ich hätte nicht erwartet, dass ihr jegliche Hilfe verweigert. 🤣

Viele Grüße René
 
... und ihm gleich noch den obligatorischen Anschiss für die Kleinschreiberei verpassen.
Ernsthaft, wer soll den Rotz lesen? Im Startpost gings doch auch vernünftig.
 
Hey Hannes,
Deine Frage und und das daraus entstandene Dilemma ist doof und und aus deitscher Sicht sehr nachvollziehbar 😆
Du solltest Dich den hier vorgeschlagenen Hinweisen allerdings nicht völlig verweigern, wenn Du nur rumbockst und nicht mal den kleinsten gebotenen Finger versuchst.....dann wunder Dich nicht über die Pranken der Silberrücken :D

Nicht böse gemeint !
abba wennse hilfe wills.....musse se auch nehmen 😉

Gruß
Matthias
 
Du machst Dich über Deinen Landsmann lustig (Wien/Wien), statt ihm ortskundig zu helfen.... das läßt ja tief blicken.
Ich glaube hier ist die Aufgabe des Board´s verfehlt, auch wenn der TE sich etwas weigert, Hilfe anzunehmen.
 
Ich glaube hier ist die Aufgabe des Board´s verfehlt, auch wenn der TE sich etwas weigert, Hilfe anzunehmen.
Es wurde ja schon alles geschrieben. Aufgabe des Boards erledigt. Weil einen Termin für ihn ausmachen kann nun wirklich kein anderer. Alle alternativen Lösungen wurden bereits genannt... Bis die genannten Lösungen alle als nicht Zielführend abgestempelt wurden, gibts hier nixmehr zu tun.
 
hey leute, danke für eure hilfe, bin halt die letzten tage nicht dazugekommen und nach dem rückschlag mit dem vw händler hatte ich auch nicht so bock mich gerade da weiter drum zu kümmern, hab dann nochmals bei meinem vw händler angerufen und der hat mir dann gestern eine nummer im vw headquarter gegeben die das angeblich wenn sie wollen für die werkstatt freischalten „könnten“, wenn ich da morgen dazukomme, werde ich berichten.

Und nein ich weigere mich nicht eure vorschläge anzunehmen oder was auch immer ihr meints, ich bin halt nicht so gewillt (noch nicht) 200-300€ für kabelanstecken und auf knopferl drücken zu bezahlen, ob das jetzt der freund zahlt oder nicht jetzt mal egal

zum glück fahr ich nur viel in wien stadt herum da ist es nicht so dringend die sperre rauszubekommen

wenn ich aber wieder mit meinem t5 camper wegfahren mag ist es halt zach.

und ja ich schreib gerne vom handy am klo sitzend und da hab ich keinen bock noch auf die gross kleinschreibung zu achten.

die englische sprache funktioniert auch ohne und in der schreibe ich tag täglich daher für mich schon standard.

ps: mich stört das nicht wenn sich wer über meine texte beschwert, war immer ein 5er kanidat in deutsch also was solls, hehe

lg
hannes
 
Zurück
Oben