Freund hat statische Maximalgeschwindigkeit spaßhalber auf 130km/h gesetzt, Rückstellen unmöglich??

Dann würde ich den Kumpel bezüglich der 130 km/h mal als Realist bezeichnen. :)
 
leute, können wir vielleicht mal schreiben wie man es lösen kann, nicht das es super blöd ist, das ich einen blöden freund habe, dass das schwer wird, bin eh richtig schlecht drauf wegen dem blödsinn, da würden mir richtige nützliche tips/vorschläge/lösungen eher weiterhelfen.

Hoffe ich verärgere hier niemanden, aber immer wieder das gleiche zu hören, rammt den dolch noch weiter in mein herz ;-)

lg
Hannes
 
Die Lösung war ganz vorne schon verlinkt. Einfach diese Stelle im EEPROM überschreiben scheint nicht zu gehen, der fähige Tuner deaktiviert wohl die Abfrage des Wertes durch Flashen einer anderen Software. Aus diesem Grund kann auch VW nicht helfen, weil die ab Werk nur die Seriensoftware zurückschreiben können, die diesen Wert aus dem unveränderbaren Speicher weiterhin nutzt. Schlussendlich beantworten kann das nur jmd der die entsprechenden Tools hat.
 
Hey Hannes,
mein Dicker ( Leasingrückläufer, Werkstattwagen ) war auf 130 gedrosselt, hat beim Freundlichen eine Viertelstunde Arbeit und 25€ gekostet. Jetzt läuft er 270 km/h.....also zumindest ist der Wert jetzt eingespeichert 😉.

Probier es doch einfach mal beim Freundlichen, sollte eh Dein Kumpel zahlen !

Gruß.
Matthias
 
Hi,

Grundsätzlich muss das gehen, die Werte liegen im Speicherbereich und das Programm läuft in einem anderen Adressbereich.
Zum Start des Programmes werden die abgelegten Werte aus dem EPROM in den Speicherbereich geladen und dann das Programm gestartet.

Man müsste also wissen, wo dieser Wert im EPROM liegt, dann könnte man diesen auch explizit patchen, ohne eine komplett neue Software aufzuspielen.
Die Frage ist nur, wer das kann.
Die Entwickler bei VW könnten das mit Sicherheit, aber vermutlich dürfen sie das nicht.
 
270 km/h mit einem VW-Bus?:eek:
 
Ist das der von Callisto?
 
Such doch mal nach VMax Aufhebung, etc. Evtl ist da einer dabei, der helfen kann.

Hier ein schnelles Beispiel über google.


Wird es vmtl. in Österreich auch welche geben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kümmern uns um die JVA Busse und Crafter, die neuen sind auf 120km/h gedrosselt! Soll der Sicherheit der Insassen dienen …:( Flucht unmöglich…;)
Einer sollte wieder auf 160km/h gesetzt werden, jedoch VW selber bekommt es nicht hin da sie selber wohl keine Online Freigabe erhalten.
 
Ist das der von Callisto?
Höhö, das wäre ja mal was .....gegen Haarausfall, schleichende Vergreisung und ähnliche Alterszipperlein....und das wo ich in Hörweite zur BAB 95 wohne 😉.
Mein freundlicher musste einfach nur einen anderen Wert, als die eingetragenen 130 km/h einsetzen ....also zum Spass der eventuell später mal im Motorsteuergerät stöbernden haben wir uns auf 270 geeinigt.
Also nochmal, war bei mir eine kleine Geschichte.....weiß gar nicht was beim Hannes das Problem ist ?

Gruß
Matthias
 
leute, können wir vielleicht mal schreiben wie man es lösen kann, nicht das es super blöd ist, das ich einen blöden freund habe, dass das schwer wird, bin eh richtig schlecht drauf wegen dem blödsinn, da würden mir richtige nützliche tips/vorschläge/lösungen eher weiterhelfen.

Hoffe ich verärgere hier niemanden, aber immer wieder das gleiche zu hören, rammt den dolch noch weiter in mein herz ;-)

lg
Hannes

Ich würde halt eine E-Mail generieren, das Problem und was genau gemacht wurde, soweit möglich genau beschreiben. Und mit der Bitte um Antwort an 5 Tuner ( Googlesuche ( schicken, die auch Wegfahrsperre raus programmieren können.
Weil wer Wegfahrsperre raus machen kann, der kann wahrscheinlich auch Vmax wieder hochsetzen, so meine Überlegung.
Nach ihrer Kostennote im Vorfeld fragen macht wohl auch Sinn.

Wahrscheinlich muss das MSTG eingeschickt werden.

Bei positiven Rückmeldungen kannst dann mit deinem Kumpel ein Bierchen trinken gehen und wie ihr das dann mit den Kosten regelt, ob Cash oder in Naturalien, dass ist dann auch egal.
 
Noch kurz zu der Frage warum es die Begrenzung gibt: Ein Nutzungsfall ist auf jeden Fall die Begrenzung auf 80km/h bei Craftern mit >3,5t. Also die Begrenzung hat schon ihre Daseinsberechtigung, sie ist nur in VCDS zu leicht zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei stehen 300!
 
war gestern bei meiner vw werkstatt, die können das nicht lösen, er meinte er hat ein programmiergerät das immer online abfragt und hier geht die statische vmax anhebung nicht, fuuuuuckkkkk

hat wer ne empfehlung für wien??

lg
hannes
 
Hallo und viele Grüße an den guten "Freund",

hier hat es ein Tuner rücksetzen können:


Viele Grüße René

Guten Morgen,

was sagen die Tuner? Hast du schon Mal angerufen?

Viele Grüße René
 
Ein Tuner liest das gesamte Steuergerät aus, sucht den passenden Wert, ändert ihn und flashed das ganze wieder drauf. Denn all die Werte (Einspritzzeiten, Ladedruckerhöhung, usw usw), die beim Tuning angepasst werden, können auch weder bei VW noch per VCDS angepasst werden. Das sollte also jeder Tuner, der mehr drauf hat, als gekaufte Maps zu flashen wieder hinbekommen. Eventuell hat der gut sortierte Tuner auch ein passendes Werks Backup von deinem STG.
Vermutlich musst du es ohnehin einschicken, dann spielt es keine Rolle ob in AT oder nicht.

Dieser Weg kann wohl offiziell nur einmal auf einfachem Weg geändert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man ein Fzg mit Serienbegrenzung bestellt, man eben diesen einen Versuch frei hat, um eben diese aufzuheben. Deshalb wird es wohl bei Callisto so einfach geklappt haben. Oftmals sind Mietwagen, Flottenwagen wie zB bei der DB usw ab Werk auf 130 gedrosselt, damit die Mitarbeiter sie nicht verheizen.
 
Zurück
Oben