Freund hat statische Maximalgeschwindigkeit spaßhalber auf 130km/h gesetzt, Rückstellen unmöglich??

hasni

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi Leute

Meine Probleme reißen nicht ab, ein Freund hat nun wegen meiner Probleme mit der PDC nun versucht mit VCDS eine Lösung zu finden, in dem Zuge haben wir auch div. Dinge wie Coming Home, Zeigerausschlage etc. aktiviert.

Als Spaß hat er mit die staische Maximalgeschwindigkeit auf 130km/h runter gestelllt, und jetzt als ich das bemerkt habe, kann man es nicht mehr wieder ausschalten bzw. wieder hochsetzen.

Vorher dürfte es wohl auf statische Maximalgeschwindigkeit AUS und statische Maximalgeschwindigkeit 300km/h gestanden haben.

Leute ich brauch echt Hilfe, hab echt schon viel gegoogeld und finde immer nur die Info das dies wohl nur einmal eingestellt werden kann und nicht höher bzw. ausgeschalten werden kann.

Hab heute auch schon bei einem Chiptuner sowie meiner Autowerkstatt (kein VW) nachgefragt, die können das auch nicht zurücksetzen.

HILFEEEEEEEE, ich hab nun einen T5 Baujahr 2014 / 140PS der nur mehr maximal 130km/h läuft und nochdazu bei 130km/h dann in den 5 Gang (von 7 Gängen) schaltet weil er wohl glaubt keine Power mehr zu haben, hilfeeeeeee.


lg
Hannes
 
as dies wohl nur einmal eingestellt werden kann und nicht höher bzw. ausgeschalten werden kann.
so ist auch mein Wissensstand.

Ich denek VW könnte das (wenn sie wollen) mit einem kompletten Softwareabgleich wieder auf Werkszustand zurück setzen. Aber nicht mein Fachgebiet.

Frag mal im VCDS Forum (wenn Dein Freund ein legales Gerät hat)
 
Moinsen,
Also ich habe das Mal aus Spaß bei mir auf 50kmh gestellt und konnte es sogar mit OBD11 wieder rausnehmen🤷.

VG Fabian
 
Mach doch Maximalgeschwindigkeit auf EIN und nimm 200 oder so? 🤔

VG Fabian
 
Hallo und viele Grüße an den guten "Freund",

hier hat es ein Tuner rücksetzen können:


Viele Grüße René
 
Also ich habe das Mal aus Spaß bei mir auf 50kmh gestellt und konnte es sogar mit OBD11 wieder rausnehmen🤷.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Höchstgeschwindigkeit zu setzen. Die statische lässt sich nicht mehr mit normalen Mitten ändern.
 
und was sind nicht „normale“ mittel?

Mag halt nur ungern zu vw hin und denen 500€ zahlen für sowas
 
Ein guter Tuner kann das mit den passenden Tools ändern.
Korrektur, jeder kann das mit den passenden Tools ändern, aber die kosten halt auch viel Geld.
 
kann mir jemanden empfehlen in wien bzw umgebung der das kann?

bzw kann das vw auch wenn die wollen?
 
Für Firmenwagen, damit die Angestellten nicht Rally fahren. 😉
Darum auch nicht ohne weiteres wieder rauf zu setzen.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die einmal eingetragen, nie wieder zu ändern ist, braucht man auch für Firmenwagen nicht.
So etwas würde ich im Abnahmetest als Programmfehler ankreiden.
Da es evtl. Länder gibt, in denen so etwas gefordert wird, müsste so eine Funktion halt mit einem Werks-Autorisierungscode versehen sein.
 
Ich mutmaße mal, dass das Steuergerät, bzw. die Funktion der Geschwindigkeitsbeschränkung auch bei anderen leistungsstarken Konzernfahrzeugen eingesetzt wird, z.B. um auf 250km/h zu beschränken.
 
Ich mutmaße mal, dass das Steuergerät, bzw. die Funktion der Geschwindigkeitsbeschränkung auch bei anderen leistungsstarken Konzernfahrzeugen eingesetzt wird, z.B. um auf 250km/h zu beschränken.
Das wäre wenigstens mal ein sinnvoller Hinweis bezgl. des Warum.

VG Fabian
 
Zurück
Oben