Fremdradioeinbau - Rot/Gelb wechseln ?

Rob_68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo in die Runde,

ich möchte von meinem alten Sony-Fremdradio auf das neue JVC wechseln. Bei meinem Wagen ist ein klassischer Iso-Stecker verbaut, in den auch das Sony passte und nun auch das JVC. Die Antenne funktioniert auch. Das JVC startet aber nur, wenn ich die Zündung mind. 1 mal drehe und speichert nicht die Farbeinstellungen beim Ausschalten. Diverse Bluetooth-Funktionen werden allerdings gespeichert. Der Startvorgang beim alten Sony war der gleiche, also über die Zündung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Isoanschluss am Auto rot und gelb verwechselt ist, so dass ich nach Wechsel auch ohne Zündung das JVC starten könnte und auch die Farben gespeichert werden. Man kann direkt am radioseitig verbauten Iso-Anschluss den Wechsel vornehmen. Das ist hier ist schön auf Seite 2 der Radioanleitung beschrieben: http://www.produktinfo.conrad.com/d...6-an-01-de-EINBAU_JVC_KD_X50BTE_AUTORADIO.pdf

Ich möchte nichts kaputt machen und mich hier auch versichern, dass bei diesem Vorgehen nicht irgendwoher Strom gezogen wird, oder das Radio nach einer gewissen Zeit nicht ausgeht. Kann ich das so machen, oder sollte ich besser einen VW-Adapter kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

AW: Fremdradioeinbau - Rot/Gelb wechseln ?

dass beim Isoanschluss am Auto rot und gelb verwechselt ist

... das war bei VW schon immer so, deshalb sind bei vielen Fremdradios die Anschlüsse für Zünd- und Dauer-Plus geteilt und umsteckbar.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das wohl auch so mal probieren. Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist dann der angepinnte Thread in diesem Unterforum mit der Stecker-Belegung der Original-VW-Radios (ganz oben hier im Forum). Die Becker-Radios haben an 4 und 7 genau die gleichen Belegungen wie mein JVC, also Zündung (4). und Zubehör (7). Das müsste doch dann heissen, dass selbst bei Einbau von Becker(werksseitigen) Radios trotzdem umgesteckt werden müsste?

Moin!

Bei mir wars ähnlich, habe von vorher Blaupunkt auf JVC getauscht. Ich brauchte aber eben nichts mehr wechseln, weils schon ein Nicht-VW-Radio war.
Mir ist dieses ständige Hochladen des JVC auf den Wecker gegangen und ich hab irgendwann Alles auf Dauer+ angeschlossen.
Ich hab aber ja einen Trapo mit "normalem" Radioanschluss. Ein CAN-BUS-Adapter solltest Du mit dem Wechsel auf Fremdradio ja schon drin haben.
Sonst besteht die Gefahr von "unplausiblem Elektronikverhalten", da kenn ich aber wie gesagt nix von.

Gruß
Andreas

Ja, ich habe am Auto einen ISO-Anschluss als Radiovorbereitung drin, an dem auch mein altes Sony hing.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich nichts zerstören kann und stecke mal am Radio-Stecker die vorbereitete Verdrahtung um. Ich hoffe mal nicht, dass das Radio dann ständig viel Strom zieht und dass ich irgendwann mal vergesse, das JVC beim Abstellen ausszuschalten. Eventuell stellt es sich ja auch trotzdem noch selbständig aus, wenn die Zündung aus ist.

Hallo in die Runde,

ich möchte von meinem alten Sony-Fremdradio auf das neue JVC wechseln. Bei meinem Wagen ist ein klassischer Iso-Stecker verbaut, in den auch das Sony passte und nun auch das JVC. Die Antenne funktioniert auch. Das JVC startet aber nur, wenn ich die Zündung mind. 1 mal drehe und speichert nicht die Farbeinstellungen beim Ausschalten. Diverse Bluetooth-Funktionen werden allerdings gespeichert. Der Startvorgang beim alten Sony war der gleiche, also über die Zündung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Isoanschluss am Auto rot und gelb verwechselt ist, so dass ich nach Wechsel auch ohne Zündung das JVC starten könnte und auch die Farben gespeichert werden. Man kann direkt am radioseitig verbauten Iso-Anschluss den Wechsel vornehmen. Das ist hier ist schön auf Seite 2 der Radioanleitung beschrieben: http://www.produktinfo.conrad.com/d...6-an-01-de-EINBAU_JVC_KD_X50BTE_AUTORADIO.pdf

Ich möchte nichts kaputt machen und mich hier auch versichern, dass bei diesem Vorgehen nicht irgendwoher Strom gezogen wird, oder das Radio nach einer gewissen Zeit nicht ausgeht. Kann ich das so machen, oder sollte ich besser einen VW-Adapter kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Hallo Rob,

hab hab genau das gleiche Problem, ich habe mir auch einen neuen Radio eingebaut. Bluetooth Einstellungen bleiben ehalten und alle anderen Einstellungen sind weg.
Was war die Lösung zu deinem Problem?
Bitte um Info.

danke!

Hallo!

Ich greife das Thema wieder auf, da ich ein ähnliches Problem beim Einbau meines JVC-KD-R862BTE-Radios (http://www.amazon.de/gp/product/B00QV8DQLA/?tag=t5boar-21) in meinen T5 habe.

Bei der original Verdrahtung und bei der modifizierten Verdrahtung 1 schaltet sich das Radio gar nicht erst ein. Bei der modifizierten Verdrahtung 2 schaltet sich der Radio zwar ein, speichert aber keine Einstellungen.

Benötige ich noch einen weiteren Adapter? Wenn ja, welchen?

Danke!

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Dann wäre es mal interessant zu wissen was für ein Radio vorher drin war.

Zurück
Oben