Fremdradio mit ISO Stecker

Axooxoa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
ZV, Klima, Aufstelldach, ansonst nackig und sexy Fenster zum Kurbeln
Umbauten / Tuning
Transporter/Großraumlimo/Reisemobil
Morgen!

Durch Suche und Google bin ich schon soweit gekommen, dass ich am Radio Beta auch wirklich einen ISO Stecker habe. Das Radio funktioniert auch. Da ich allerdings keine Kasetten mehr besitze, wär ich auf die furchtbar intelligente Idee gekommen das ding durch ein Pioneer Gerät zu ersetzen. Soweit so gut, Pioneer auf ISO wird ja mitgeliefert, kann ja net so schwer sein. Stecker rein, Radio drann - Rot auf Rot, Gelb auf Gelb. NIX... Rot auf Gelb, Gelb auf Rot. NIX

Ach verdammt! Ich hab schon rausgefunden dass ich durch den ISO keinen Can Bus hab. Ich hab auf der roten Ader 12V und auf der gelben ader 12V

und jetzt lieber Transporter stellt sich die Frage was passt dir darann nicht. Gut Pioneer raus, altes JVC rein - NIX... VW Beta rein, Code eingegeben - trlalalalaaaa!

Und ich frag mich ernsthaft was ich falsch mache.

Gibts noch irgendwelche Dinge die VW angestellt hat, mir das Leben schwer zu machen?!

Danke euch für die Hilfe - oder Anteilnahme :-P

Wenn der Pioneer auf rot und Gelb 12V hat und auch noch irgendwie die Masse verbunden ist - da kommt der richtige Pin und die Antenne in Frage - müsten wenigstens seine Lichtlein angehen. Hast Du auch also die Antenne verbunden?
wie siehts mit der Masse aus? im Zweifel Radiogehäuse mit Fzg-Blech verbinden.

Gibts noch irgendwelche Dinge die VW angestellt hat, mir das Leben schwer zu machen?!
Oh ja! Ettliche!
Beste Grüße
Günther

es fehlt ein "um" in meinem Text ;-)

Gut probier ich am We noch aus, Danke! Ich bin davon ausgegangen, dass die Trapo Antenne nicht zur prinzipiellen Funktion beiträgt.

Das Ungewisse ist, der Pioneer ist komplett neu und dem entsprechend hoffentlich funktionsfähig, aber natülirch nie von mir getestet. (DOA - Dead on Arival?)
Der JVC ist uralt und keine Ahnung ob der überhaupt noch funktioniert.

Aja, Sicherung am Radio wurde natürlich geprüft. Die ist in Ordnung. Zum Glück kann ich noch halbwegst mit einem Multimeter umgehen....

Es ist im DIN-Stecker durchaus Masse vorgesehen, siehe http://www.t5-board.de/threads/pin-belegung-vw-werksradios.24567/ und velinkte Seiten.
Wenn Du aber 12V rausgemessen hast, und kein Lämpchen tun will, müsste es ein Problem mit der Masse geben.
die wird typischerweise auch noch über die Antenne hergestellt. Wenn also 31 nicht funktioniert, fällt das nur auf, wenn die Antenne nicht angeschlossen ist.
Beste Grüße,
Günther

Hallo, Umbau erfolgreich beendet. Es lag nicht an den Steckern oder Verbindungen usw. sondern eine der Mini Flachsicherungen im Sicherungskasten war durchgebrannt. Interessanterweise lief das Beta immer, nur jegliches Fremdradio am ISO nicht. Zudem schaltete das Beta nicht automatisch ab, wenn der Zündschlüssel raus gezogen wurde. beim Pioneer passt das jetzt wie gewohnt.

Danke für deine guten Tipps t5guenni!

Zurück
Oben