Fremdradio im T5.2

blauer johann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
kkkkkk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Extras
kkkkkk
Umbauten / Tuning
llllllll
FIN
12345678
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
677788899
Liebe Gemeinde, mein Anliegen bezieht sich auf ein Sony-Radio im T5.2 Trapo Baujahr 2010.
Die vorhandenen Posts zu diesem Thema habe ich gelesen doch ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das beschriebene Vorgehen auch beim "neuen" T5 zulässig ist.
Bei meinen letzten beiden T5-Trapo habe ich jeweils das gelbe und das rote Kabel vertauscht. Danach speicherte das Radio alle Einstellungen (auch bei Zündung auf "aus") und es ging mit der Zündung an und aus. Zusätzlich gab es noch eine Stellung am Zündschloss, bei der das Radio an und die Zündung aus war. Der Radio-Empfang (Scheibenantenne) war sehr gut. Das war für mich optimal!
Das Radio habe ich nun umgebaut und es vergisst natürlich wieder alle Sender. Ich könnte jetzt wieder rot und gelb vertauschen, bin mir aber nicht mehr sicher, was alles ich da eigentlich mit "Dauerplus" verbinde. Hinzu kommt , dass der Empfang katastrophal ist und ich wohl noch einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung benötige.
Hier meine Fragen:
Welchen Adapter muss ich kaufen, damit meine Probleme behoben sind?
Oder gibt es eine einfache, ungefährliche Lösung?
Ist die Antenne jetzt tatsächlich im Spiegel?

Vielen Dank und viele Grüße!

Jens

AW: Fremdradio im T5.2

Hallo ,

ich fang mal mit den Antworten an :

1. Die Antenne ist im Spiegel . Beim RCD 210 1x links , beim RCD 310 1xrechts und 1x links
2. Für das Radio empfehle ich einen CAN-BUS Adapter von ACV , Modell für Sony Radios
3. Du brauchst die Phantomeinspeisung für die Antenne , sonst geht nix

Danke Heiko!
Ich bin nicht sicher, ob ich einen CAN-Adapter brauche. Im Auto sind schon die beiden 4-eckigen Stecker vorhanden.
Nachdem ich gelb und rot (Plus/Dauerplus) vertauscht habe, speichert das Radio nun alle Einstellungen auch wenn die Zündung aus ist. Den Adapter für die Phantomeinspeisung (Antenne) bekomme ich morgen....

Hallo Johann,

wenn es Dir nicht zuviele Umstände macht, würde mich interessieren, wie Du die Sache mit der Phantomspeisung gelöst hast, sobald Dein Adapter da ist. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem wie Du.

Besten Dank und viele Grüße,

ThaGoob

Die Phantomeinspeisung ist installiert - der Empfang hat sich verbessert, ist aber immer noch schlecht.
Die lokalen Werbesender sind kein Problem aber Deutschlandradio/Deutschlandfunk/ NDR-Info sind kaum zu empfangen.
Das selbe Radio hat vor einer Woche in meinem alten T5 (mit Scheibenantenne) hervorragend funktioniert.
Ich glaube aber, dass ich die Lösung durch "desafinado" gefunden habe:
http://www.t5-board.de/board/threads/46710-Antenne-schlechter-Empfang
(vorletzter Post)
Das ist echt ´ne Sauerei. Ich bin viel auf der Piste unterwegs und werde nun von NDR2 und Antenne MV gequält.
Ich werde die Antenne zunächst probeweise "erden", sobald es das Wetter hier zulässt .
Das Fazit folgt.

Zurück
Oben